MF 30 Hinterachse undicht

• Ersteller Ersteller Weener
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weener

Gast
Hallo zusammen ,
an meinem MF 30 , Bauj. 1964 habe ich ca. 3 Liter Öl am dafür vorgesehen Stutzen in die Hinterachse eingefüllt .
Seitdem tropft mächtig Öl aus der Leckölbohrung im Achstrichter .
War vorher dicht .
Frage : Gibt es eine Überlauföffnung , die überschüssiges Öl zur Leckölablauf Bohrung leitet ?
Ich vermute , daß ich nun zu viel Öl im Getriebe habe und es einfach nur überläuft .
Danke für alle Infos
Werner[url=http://

Hallo Weener
Das Getriebe beim MF 30 ist fast randvoll mit Öl ,also die Innereien sind komplett bedeckt.Somit sind auch die Steckachsenwellendichtringe voll im Öl.Die Dichtringe sind bei dir undicht.Wenn es erst jetzt nach dem Nachfüllen rauskommt,dann war sicher die ganze Zeit schon längst nicht mehr genug drin und die Wellendichtringe sind vielleicht trocken gelaufen.
Hinten in Höhe des Anhängemaul ist ein Kontrollstopfen für den richtigen Ölstand.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo Mf Kaefer ,
danke für die Info .
Ich werde also beide Achstrichter demontieren , um alle Dichtungen und Simmerringe zu wechseln .
Weißt Du , ob es die Ersatzteile irgendwo gibt ?
Gruß
Werner

Hallo Weener
Du brauchst die Simmerringe d: 32 x D:50 x 12mm MF-Nr.: 831690 M1 (die sind glaub ich aus rotem Silikon, weil es doch recht heiß wird an diesem Getriebe). Zwischen den Achstrichtern und dem Getriebegehäuse sitzen noch Korkdichtringe d:136 x D:146 x 3mm MF-Nr.:966092 M1.Das Zeug kriegst du beim MF-Händler oder bei Raiffeisen.
Mache einen nach dem andern Achstrichter,damit das Differential seine Richtung behält.Es wird ratsam sein die Endantriebe an den Achstrichtern auch zu kontrollieren.Passende Beiträge sind dazu auch schon hier geschrieben worden.
Gruß,MF-Kaefer

Zurück
Oben