MF 294 S Lagerung hinter dem Ausrücklager reparieren

• Ersteller Ersteller M.Racing
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Racing

Gast
Hallo, ich bin gerade dabei den MF 294 S von einem Freund von mir zu reparieren und brauche dringend Hilfe.
Ich will kurz das Problem beschrieben.
Während der Fahrt gab es ab und zu mechanische Geräusche die sich wie ein kaputtes Ausrücklager angehört haben.

Ich habe gestern den Schlepper getrennt aber das Ausrücklager und die Kupplung sind top in Schuss, aber gans hinten im Kupplungsgehäuse lagen Stücke von einem Kugellagerkefig. Also habe ich geschaut wo die Stücke herkommen. Und zwar gibt es hinter dem Ausrücklager ein Flansch der in das Gehäuse geschraubt ist, da drin ist das kaputte Lager.
Jetzt habe ich das Ausrücklager ausgebaut und den Flansch abgeschraub aber er lässt sich nicht herausziehen. Ich kann ihn drehen und wackeln aber nicht nach vorne ziehen.
Dann habe ich mit einem Spiegel geschaut ob ein Sicherungsring zu sehen ist aber es ist nichts zu sehen.
Hat jemand für mich einen Tipp wie das Lager zuwechseln ist.
Oder hat jemand ein Reparaturhandbuch wo das beschrieben ist.

Ich hoffe das mir jeman weiterhelfen kann bzw. mir ein Reparaturhandbuch oder den Auszug daraus zusenden kann.

Meine Mail Adresse ist
micha.rissmann@gmail.com

Danke und Gruß
Michael Rissmann

Ich war heute bei unserem MF Händler da hat uns der Mechaniker gesagt das man den Flansch ganz einfach abziehen kann. Aber selbst mit nem Abzieher haben wir nichts bewegt.

Der Händler sagete auch das es kein Reparaturhandbuch mehr zu bestellen gibt.
Darum nochmal die frage ob jemand eins als pdf hat und gegen bezahlung der Unkosten auf CD brennen und zusenden kann?

Gruß Michael

Hallo Michael,
so leid es mir tut, ich hätte auch gerne ein RHB.
Der MF 294 ist ein Landini in roter Farbe.
Von Landini gab/ gibt es keine RHB.
Vielleicht in italienisch?
Gruß +Matthes+

So heute haben wir den Flansch angebohrt und mit einm Fräser die Lagerschalen so weit aufgefräst das wir die Kugeln aus dem Lager mit einem Durchschlag schlagen konnten, dann ging es ganz einfach ab.
Die innere Lagerschale haben wir dann auch aufgefräst und konnten alles ohne Beschädigung zerlegen. Am Montag gehts dann weiter.....

Das mit dem RHB ist echt schade.

Gruß Michael

Hallo Michael!

Mein Name ist Hubert. Ich bin stolzer Besitzer eiens MF 284 mit Allrad. Wollte dich fragen, ob du eventuell Bilder und Informationen zu deinem 294 weitergeben könntest, auch welcher Motor verbaut ist und wieviel Gänge dein Getriebe hat, könnte ja dasselbe sein. Ich komme aus Südtirol, Italien, also sowie ich das jetzt verstanden habe, ist auch mein MF sehr wahrscheinlich ein Landini. Mein Getriebe ist seit einigen Wochen auch nicht mehr astrein, scheint sich etwas in der Schaltgruppe beim ersten Gang getan zu haben, er rattert manchmal beim anfahren, geht dann aber beim erhöhen der Drehzahl vollständig weg.

Viel Grüsse, Hubert

Ich wollt bescheid sagen das ich alles wieder zusammen habe.
138813497652bd4240c25ff.jpg
Wir haben ein Loch in den Flansch reingebohrt und mit kleinen Hartmetallfräsern das Lager aufgefräst so daß man die Kugeln einzeln rausschlagen konnte, dann ging der Flansch ganz einfach raus, aber der Innenring war wie angeschweißt. Ich habe ihn in zwei Teile gefräst und dann mit dem Hammer abgeschlagen.
Die Welle habe ich dann mit Schmirgelpapier abgeschliffen so das das neue Lager wieder sauber drauf geht.
Danach einfach wieder alles zusammengeschraubt und nun ist er wieder einsatzbereit.

Danach hatte das Bier geschmeckt.....

Gruß Michael

Danke noch für den Tip mit den Bildern hochladen
26.gif

Hallo
Herr micha rissmann,
ich wende mich an dich und nehme Bezug auf deinen Beitrag vom 13.Dez.013.(Mf 294 S)
Getriebereperatur ! -Getr.Trennung.
Meine Anfrage wie, sind die Vorwegarbeiten ,um
an das Getriebe zu gelangen . Muß die Kabine
abgebaut werden ? Was sonst noch alles ?Ich verweise auf meinen Beitrag,Rückwärtsgang
Lagerschaden ! Über eine Antwort freue ich
mich ! Gerhard Melzer @gmx.de

Hallo,
Um den Motor vom Getriebe zu trennen muß die Kabine nicht abgebaut werden.
Aber wenn das Getriebe selber gtrennt werden soll muß alles ab.
Der Zeitaufwand den Motor weg zu bauen ist nicht sehr hoch ca. 2 bis 3 Stunden.
Aber der Rest.......... ?
Ich denke das ist schon ne richtig große Aufgabe.

Gruß Michael

Hallo,
M.Racing,hallo Michael,
ich wende mich an dich, nehme Bezug auf deinen
Beitrag vom26.Feb.o14. (Motor vom Getriebe
trennen ca.2-3 Std. Das Gertriebe trennen ist wesendlich aufwendiger ! Ich glaube deine Ant-
wort gilt mir. Meine Anfrage an dich und ans Forum
allgemein . (mein Beitrag vom 22.Feb.2014 an
Euch Schrauber Gertriebeschaden Rückwertsgang) am 284 S.
Ich hoffe mein Beitrag kommt an,denn ich bin
auch mit dem Laptop Anfänger , Neuling !
Auf Antworten freue ich mich ! HG Gerhard M.

???
Ich verstehe gerade den Beitrag von dir nicht.
Gruß Michael

Zurück
Oben