MF 294 AS

• Ersteller Ersteller caddy-cyborg
  • Erstellt am Erstellt am
C

caddy-cyborg

Gast
Hallo Gemeinde!
Ich habe ne frage an die selberschrauber oder die Spezialisten unter euch!

Bei meinem MF 294 habe ich ganz am anfang nach dem kauf festgestellt, das die Temperatur des kühlers (zumindest von der Anzeige) sehr schnell in den Roten bereich geht! dann habe ich vor lauter Panik das Thermostat rausgebaut, da ich dachte, es sei kaputt und öffnet nicht!
also, nochmals das thermostat in wasser im kochtopf überprüft und siehe da, es macht bei 82°C auf! so wie es soll!
da ich aber mein hobel schon wieder zusammen gebaut habe habe ich mir es erspart, das kanze nochmal zu zerlegen!
Dann ist er nochnichtmal in den Grünen bereich gegangen!
so bin ich dann ne zeitlang gefahren, habe immer an meinen "KALTEN" motor gedacht wegen last fahren im kalten zustand und so!
nach ca. 1 jahr (bin hobbyholzer ca. 50 betriebsstd. im jahr) habe ich das NEUE thermostat wieder rein gemacht und gleich mal das ganze system kontrolliert:

Kühlerdurchfluß (so wie ich oben ein eimer wasser reingelehrt habe ists unten wieder raus)
Kühlmittelpumpe (sehr schlecht zu prüfen aber mit wasser gefüllt und das antriebsrad gedreht : fazit wasser spritzt raus - pumpe geht?)

nachdem ich alles (zumindest in meinen augen) geprüft habe, habe ich alles wieder zammgeschraubt und war überrascht!
nach einiger zeit, ist die pemp-anzeige in den roten bereich!
dann habe ich mit nem laserthermometer den motorblock anvisiert und da hat mir das thermometer gezeigt: ~ 85°C!
das ist in meinen augen ne normale temperatur, oder?
auf jeden fall bin ich mir nie sicher, was mein schätzle tatsächlich für ne temp. hat!

nach was kann ich noch schauen?
hat jemand tips, wie ich z.b. dem temp-fühler prüf, oder das anzeigeinstrument?
bin für jeden tip dankbar!
oder einer der schrauber kommt aus der gegend um karlsbad, und hat mal einige min zeit, sich das Phänomen anzuschauen!
grüßlebernd

Also soweit hast du das Problem ja schonmal gut eingegrenzt! Wenn du die Typennummer von deinem Thermofühler ablesen kannst, dann kannst du beim Hersteller die Daten dazu erfragen und dann sehen ob er kaputt ist, wenn der‘s nicht ist ist es die Anzeige...

mfg.

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Die temp-Anzeige geht nicht mal in den grünen Bereich, obwohl sie das müsste.

Ich war schon in der Werkstatt, aber dort fand man nichts.
Gruß
Ingo

Zurück
Oben