T
TomRon
Gast
stell mal ein Foto rein von deinem Messgerät
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Perkins WHBWoher hast du dieses Insiderwissen?
Na da haben sich aber zwei gefunden![]()
"Wer misst, misst Mist"
Profi?Lama128:
Das Muster auf der Dichtfläche muß weg, oder bestelle Die gleich eine neue Kopfdichtung für die nächsten wochen.

gelesen, dass die Ölkohle bei jeder Instandsetzung und somit auch bei der alleinigen Abnahme des Zylinderkopfes zu entfernen ist, da diese unanagehneme Begleiterscheinungen, wie mögliche Frühzündungen und rauen Motorlauf mit entsprechender erhöhter lagerbelastung zur Folge haben.Auch auf den Abbildungen von Alex von Fergy-Farm habe ich die gereinigten Zylinderinnenwände gesehen, glaube ich zumindest.Dies hat mich gestern veranlast die Ölkohle nun doch zu entfernen. Vom Schmirgeleffekt hatte ich nun doch etwas Respekt und hatte mir nun folgendes überlegt. Damit der Abrieb nicht in den Spalt fallen kann, habe ich zuerst die Bohrung mit achtfach gefaltetem Papier zugestopft und dann mit einem breiten Isolierband die Zylinderinnenwand mit dem Papier ringsherum verklebt( siehe Bild).
Gleichzeitig habe ich auch während des Enfernens mit dem Staubsauger das Material eingesaugt.Nach demsorgfältigen Entfernen der Schutzmaßnahme habe ich dann sicherheitshalber die Innenseiten des Buchsen mit WD40 ganz leicht eingesprüht und die Kurbelwelle per Hand gedreht. Dies förderte zu meinem Unbehagen trotzdem noch einiges an Abtrag zu Tage. Ich habe die Kurbelwelle wohl dreißig Mal gedreht und immer wieder dieselbe Prozedur durchgeführt bis schlußendlich keine fühlbaren Partikel mahr an den Innenseiten zu spüren waren.Wie seht ihr die Problematik bezüglich der Bildung von Schleifpaste mit diesem Abrieb und dem Motröl?Habe auch im Zuge dieser Arbeiten den Ist-Zustand der Zylinderlaufbuchsen mit dem Innenfeinmeßgerät ermittelt. Der maximale Verschleiß ist auf dem1. Zylinder in Querrichtung zu finden. Gemessen habe ich dort 98,59mm, also relativ wenig Verschleiß, wenn ich das richtig interpretiere.Hier noch das Verschleißbild:
Vielen Dank für euere Hilfe!!Grüße, Hubert