MF 284 S Getriebeschaden (Rückwärtsgang)!

• Ersteller Ersteller gmsz
  • Erstellt am Erstellt am
gmsz:

Hallo Matthes,und die Anderen MF Schrauberfreunde,

ich möchte Dir Matthes und Euch MF Freunde wieder von meinen Aktivitäten am Getriebe meines MF 284 S einiges berichten.

Ich habe durch stöbern im Laptop einen Mechaniker -Meister  ganz in der Nähe von uns (im Ruhestand )  gefunden ,er ist bereit,

mir beim Zerlegen und reparieren des Rückwertsganges zu helfen. Er hat lange Berufsjahre Erfahrungen (mit älteren MF Modellen )

hinter sich ! Genau was ich gesucht und mir vorgestellt hatte .Er ist der Meister ich sein Gehilfe ,wir sind fast im gleichen Alter und auch

sonst hatten wir einiges in unserem Leben was sich ähnelte. (Bundeswehr, Urlaube auf Sylt, Familie usw. )

Wir ergänzen uns prima ! Das Zerlegen des Getriebes ,ging zügig voran! Aber es hatte auch einige Tücken und Überraschungen,für uns.

Um den Rückwertsgang demontieren zu können, mußte die gesamte Antriebwelle, von der Kuplung bis hinten zur Zapfwelle,entnommen

werden,mit den einzelden Zahnrädern ,die auf einer Holwelle sitzen, in der die Antriebswelle läuft.

Vorweg müssen die Zprengringe (Segeringe ) mit einer sperziellen Zange entriegelt, entnommen werden.Ferner muß  man darauf achten,

das die Anordnungen der Zahnräder zusammen bleiben. Alleine ist diese Demontage nicht zu bewältigen,weil die Antriebwelle so lang ist.

Wir hatten die lange A.- Welle nicht erwartet,daher musten wir merfach den hinteren Teil auseinanderziehen !!! (Atriebsteil )

Wichtig scheint zu sein, das man die Anordnung der Zahnräder zusammen läst und sie ,so wie von der A.-Welle entnommen ,wieder so

auf die A.-Welle drauf schiebt ! Wichtig für spätere Montage !!

Wichtig scheint mir zu sein,beim demontieren des Schaltgestäge, Erhöhte Aufmerksamkeit beim rausschLagen der Holsifte (?Holsplinte ) ,beim herausziehen der Schaltstange ,muß die Kugel ,die den Gang sichert + (Feder ) nicht ins Gehäuse fällt . ( Sei denn man besitzt ein Magnet mit

beweglicher längeren Vorrichtung .

So Schrauberfreunde,das ersteinmal in Kürze von meinem Abendteuer mit dem Getriebeschaden (Lagerschaden -Rückwertsgang )

Fotos sind geschossen ,sie werden möglichts bald folgen!

Lieber Matthes,Alex ,oder Thomas,eine bitte an Euch habe ich. Wenn einer von Euch meine bisherigen Beiträge ( MF 284 S Rückwertsgang Schaden

in eine eigne Überschrift  setzen würdet, bin ich Euch sehr dankbar !!     Herzliche  Grüsse an Alle die meinen Beitrag finden und lesen .  Gerd

Danke Gerd- Gerhard,

kann aber leider nicht so ganz folgen.

Das Thema Getriebeschaden/Rückwärtsgang war doch im Oktober 2014  schon erledigt, oder nicht?
49.gif

Ratlosen Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich habe deine Nachricht  (16.05.2015)         gelesen. Bin auch etwas ratlos. Da ich Anfänger bin mit dem Laptop, muß wohl meinerseitz was schief gelaufen sein,und habe einen

erledigten Beitrag (Getriebeschaden 284 S )weitergeleitet an Dich ,entschuldige bitte. Am MF wollen wir jetzt weiterwerkeln,das er zur Ernte einsatzfähig ist !

Für die wöchendliche Arbeit (Rundballen ) reinholen habe ich  noch den 60 06 Deutz !   Liebe  Grüsse     Gerd   Gerhard

Ne Gerd Gerhard,

du hast den Beitrag ins Forum gestellt. Macht aber nix, alles ist gut
26.gif
.

Du mußt dich nicht ent-schuldigen. Gutes Gelingen beim "weiterwerkeln" am MF.

Und das der MF endlich den blöden Deutz aussticht
44.gif
.

LG +Matthes+

Zurück
Oben