G
gmsz
Gast
gmsz:
Hallo Matthes,und die Anderen MF Schrauberfreunde,
ich möchte Dir Matthes und Euch MF Freunde wieder von meinen Aktivitäten am Getriebe meines MF 284 S einiges berichten.
Ich habe durch stöbern im Laptop einen Mechaniker -Meister ganz in der Nähe von uns (im Ruhestand ) gefunden ,er ist bereit,
mir beim Zerlegen und reparieren des Rückwertsganges zu helfen. Er hat lange Berufsjahre Erfahrungen (mit älteren MF Modellen )
hinter sich ! Genau was ich gesucht und mir vorgestellt hatte .Er ist der Meister ich sein Gehilfe ,wir sind fast im gleichen Alter und auch
sonst hatten wir einiges in unserem Leben was sich ähnelte. (Bundeswehr, Urlaube auf Sylt, Familie usw. )
Wir ergänzen uns prima ! Das Zerlegen des Getriebes ,ging zügig voran! Aber es hatte auch einige Tücken und Überraschungen,für uns.
Um den Rückwertsgang demontieren zu können, mußte die gesamte Antriebwelle, von der Kuplung bis hinten zur Zapfwelle,entnommen
werden,mit den einzelden Zahnrädern ,die auf einer Holwelle sitzen, in der die Antriebswelle läuft.
Vorweg müssen die Zprengringe (Segeringe ) mit einer sperziellen Zange entriegelt, entnommen werden.Ferner muß man darauf achten,
das die Anordnungen der Zahnräder zusammen bleiben. Alleine ist diese Demontage nicht zu bewältigen,weil die Antriebwelle so lang ist.
Wir hatten die lange A.- Welle nicht erwartet,daher musten wir merfach den hinteren Teil auseinanderziehen !!! (Atriebsteil )
Wichtig scheint zu sein, das man die Anordnung der Zahnräder zusammen läst und sie ,so wie von der A.-Welle entnommen ,wieder so
auf die A.-Welle drauf schiebt ! Wichtig für spätere Montage !!
Wichtig scheint mir zu sein,beim demontieren des Schaltgestäge, Erhöhte Aufmerksamkeit beim rausschLagen der Holsifte (?Holsplinte ) ,beim herausziehen der Schaltstange ,muß die Kugel ,die den Gang sichert + (Feder ) nicht ins Gehäuse fällt . ( Sei denn man besitzt ein Magnet mit
beweglicher längeren Vorrichtung .
So Schrauberfreunde,das ersteinmal in Kürze von meinem Abendteuer mit dem Getriebeschaden (Lagerschaden -Rückwertsgang )
Fotos sind geschossen ,sie werden möglichts bald folgen!
Lieber Matthes,Alex ,oder Thomas,eine bitte an Euch habe ich. Wenn einer von Euch meine bisherigen Beiträge ( MF 284 S Rückwertsgang Schaden
in eine eigne Überschrift setzen würdet, bin ich Euch sehr dankbar !! Herzliche Grüsse an Alle die meinen Beitrag finden und lesen . Gerd