MF 274S Traktor startet nicht nach Neuverkabelung ...

• Ersteller Ersteller Hans43
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans43

Gast
Hallo Zusammen,

habe die ganze Verkabelung in und unter der Kabine rausgeschmissen und neue Aderleitungen eingezogen ... Es funktioniert wieder (fast) alles, Blinker, Rücklichter, Bremslichter, nur die vorderen Blinker sind noch nicht angeklemmt.. Nun das Problem, der Traktor startet nicht mehr, Zündung an, Anlasser startet nicht ??? Gibts ausser dem Schalter an der Kupplung noch eine Verriegelung, die ich übersehen haben könnte ?? Hab aller mehrfach geprüft, bin ratlos .... Hat jemand eine Idee ???  

VIELEN DANK !!!! Gruß, Hans  

Hallo Hans,

hast du deinen Schlepper wieder am Laufen ...?

Habe bei meinem MF 274 S nun auch vor die Elektrik zu überholen ... bin daher sehr ein deinen Erfahrungen interessiert!

Kannst du mir vielleicht einen Schaltplan zur Verfügung stellen, ich finde leider im Netz nichts was zu 100% passt.

Gruß

Ralle_mann

@ Ralle_mann

Schick mir mal Deine Mailadresse via PN. Hab einen Schaltplan für einen MF 274

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

..."sie habenPost" 
89.gif
89.gif

THX

Ralle

Hallo Hermann,

Du hast 2x Post !!! Vielen Dank ...

Gruß, Hans

Hi Ralle_mann, 

der Schlepper startet zwar wieder, Grund war ein loser Stecker am Zündschloss, dafür geht derzeit kein Licht, keine Blinker, keine Kontrolllampe, keine Tankanzeige und der Kupplungstrennschalter ist auch wirkungslos, alles sehr dubios. Mein Schaltpaln passt auch nicht so richtig zu dem was ich am Schlepper gefunden habe, eventuell hilft der Plan von Hermann. Schreibe Dir später, wie ich bei der Neuverdrahtung vorgegangen bin, muss noch was erledigen .....

Gruß, Hans

Guten Morgen Rallemann,

hab mich bei der Neuverdrahtung auf die Leitungen in und unter der Kabine beschränkt. Sechs verschieden farbige  Aderleitungen 1,5 mm², Aderendhülsen und Flachsteckverbinder. Den 8-poligen Stecker, verdreckt und verölt hab ich rausgeschmissen und durch Steckülsen mit Schrumpfschlauch ersetzt. Erst eine Liste erstellt, welche Farbe wohin geht und dann den ganzen alten Bund rausgenommen. Habe leider den Fehler gemacht und von vorne angefangen, dann hatte ich an der Stellen (links unter dem Sitz) wo sich der Kabelbund in vier Richtungen aufteilt ein ziemliches Gewirr, denke besser ist den Bund von dieser Stelle aus in vier Richtungen zu verlegen, dann kannst Du sauber ablängen. Die Abzweigstecker für die vorderen Blinker hab ich auch rausgeschmissen, und die Blinker direkt in den Gehäusen der hinteren Blinker verklemmt. Leider konnte ich die Drähte nicht mehr durch den Träger unter dem Kotflügel ziehen, hab dann einfach außen unter dem Kotflügel einen Kabelschlauch verlegt und den bis zu den Durchführungen an den Blinkern festgemacht. Die Verbindungen zu den vorderen Blinkern laufen jetzt unter der Kabine und sind dort verklemmt und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Den offenen Kabelbund hab ich zum Schluss mit Spiralschläuchen umwickelt, so ist das Ganze einigermaßen geschützt.. So richtig „schön“ ist die Verkabelung nicht geworden, eigentlich müsste ich alles nochmal raus schmeissen und jetzt, da ich weiß wie es besser geht, nochmal machen… Nicht vergessen, Batterie abklemmen...Falls Du Infos brauchst, bitte melden…

Gruß, Hans 

Er geht wieder ... :-):-)

Hab heute mit dem Nachbarn mal gemessen und geprüft, und ein par marode Kontakte am Zündschloss repariert, ausserdem hatte sich der Mitnehmer am Kupplungsschalter gelockert, der Schalter war deshalb ohne Funktion ....

Hallo Zusammen,

ich bin Peter.

Der Bauer bei dem meine Tochter ihr Pferd stehen hat überholt grade seinen MF 274.

Wenn er nicht weiter kommt unterstütze ich ihn soweit es geht.

Nun hat sein Enkel die Elektrik zelegt um sie neu zu machen.

Seit dem traut er sich anscheinend nicht mehr auf den Hof und ich muss wieder ran.

Ein Schaltplan und natürlch andere Unterlagen würden mich sehr unterstützen.

Wenn mr da jemand was zukommen lassen könnte würde ich mich sehr freuen.

Die genauen Technischen Daten habe ich leider nicht, könnte sie aber ggf. nachreichen.

MF 274 mit A4.236 - Perkins.

Baujahr Ende der 70er anfang 80er ????

Gruß

Peter

Hallo Peter,

hab‘ Deinen Beitrag eben erst gelesen, ist das Thema noch aktuell ? Ich hätte zwei Schaltpläne die Du haben kannst. ..

Gruß Hans 

Hallo Hans ,

ich habe eure Probleme mit verfolgt und wollte fragen ob der Schaltplan von eimen 274 s gleich mit einem 294 s ist ?

Wenn ja könntest du mir auch den  Schaltplan zukommen lassen ? Ich habe auch im Netz überall schon geschaut , habe auch nichts gefunden.

Auch in der Fachliteratur gibt es nichts .

Ich wäre Dir ( Ihnen ) sehr dankbar .:-)

Zu was brauchst du denn einen schaltplan? Vielleicht können wir dir auch so helfen, falls du uns verrätst was das Problem ist?

Grüße Thomas

ja und nein - der Schaltplan eines "frühen" 274S ist sicherlich mit dem eines frühen 294S identisch. Und der eines späten mit dem eines späten... Nur, ohne zu wissen welche Ausführung du hast, wird das schwierig... 

Grüße hometown 

Moin , vielen Danke das ihr euch so schnell meldet . Mein 294 ist Bj 87 mit 75 PS . Das Problem ist , das mein Vorgänger vorne und hinten 8 Arbeitsscheinwerfer angebracht hat . Es ist schwer nachzuvollziehen welches Kabel an welche Lampe geht .

Ein Teil geht ein Teil nicht . Die Hauptscheinwerfer gehen nur auf der Fernlichtstufe , habe schon alles ausgetauscht und neu angeschlossen. Bremslichter gehen gar nicht , auch schon ein neuen Bremslichtschalter eingebaut .

Weil ich auch zum Tüv muss , würde es mir reichen wenn die Hauptscheinwerfer und die Bremslichter gehen würden .

Gruß Frank

Schönen Sonntag in die Runde. 

Ich bin der Michael. 

Seit kurzem bin Ich stolzer Bestitzer eines MF 273.

Leider hat der Vorbesitzer etwas unglücklich an der Elektronik hantiert. 

Schön langsam bringt mich die Warnblinkanlage zur Verzweiflung. 

Ist der Schaltplan mit dem MF274 identisch?

Mir geht es wie den Vorrednern, Ich finde nichts :(

Wäre für jede Hilfe dankbar. 

Gruß Michael 

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, daß das Blinkrelais für die Blink,- und Warnblinkanlage verwendet wird, so das der Warnblinkschalter nur ein Schalter ist.

Hier ist es wichtig zu wissen, ob mit 30b oder ohne geschaltet wird.

Findet man 30b am Warnblinkschalter und am Blinkrelais ?

Die Funktion kann damit Problemlos beschrieben werden.

Gruß Demian

Hallo Demian,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Jup, ist genau so wie von dir beschrieben. 

30 b ist am Warnblinkschalter und am Relais vorhanden.

Gruß  Michael

Hallo Michael,

beim einschalten der Warnblinkanlage, wird Plus vom Warnblinkschalter 30b, zum Blinkrelais 30b geschaltet, worauf am Blinkrelais 49a ein Blinkimpuls zum Warnblinkschalter 49a kommt, was dann auf L/R verteilt wird.

Solltest Du damit die Warnblinkanlage nicht hinkriegen, wäre eine Beschreibung was nicht funktioniert sinnvoll.

Gruß Demian

Hallo,

wenn noch Pläne für den MF274A benötigt werden, ich stelle diese gerne zur Verfügung. Leider habe ich schon abweichungen zur tatsächlichen Verkabelung festgestellt --

Gruß, Hans 

Servus Hans,

Damit wäre mir auf jeden Fall geholfen!

Gruß Michael 

Hallo Damian, 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Hab das überprüft, passt so weit.

Ich vermute eine defekte Steckverbindung oder Kabelbruch.

Leider herrscht da Chaos. Momentan habe Ich schon fast mehr Kabel um den Traktor liegen wie drin sind.

Blinker funktioniert, nur die Warnblinkanlage schaltet nicht. Relais gibt kurze Rückmeldung und das wars. Auch wenn Ich die Zündung einschalte...

Gruß Michael 

Hallo Michael,

beim einschalten der Warnblinkanlage, wird die Blinkanlage vom Zündungsplus (15) getrennt, so das beim einschalten der Zündung, keine Änderung erfolgt.

Da beim einschalten der Warnblinkanlage, sich das Blinkrelais kurz meldet, deutet das auf ein einbrechen der Spannung beim Warnblinken hin.

Bei eingeschalteter Warnblinkanlage, kann mit einer Prüflampe geprüft werden, wo noch Spannung ist.

Warnblinkschalter 30, 30b, 49a und L/R, Blinkrelais 30b und 49a.

Eine schlechte Verbindung, auch an der Sicherung, sollte sich so zeigen.

Gruß Demian

Moin Michael,

also bei Bedarf hätte ich noch den originalen Schaltplan vom 273. Bitte Mail-Adresse per pm schicken, dann bekommst du den von mir.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben