MF 274AS Bremse

• Ersteller Ersteller Daniel6180
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel6180

Gast
Hallo an alle, 

ich habe bei meinem 274AS das Problem, dass wenn ich starte und wegfahre, vor allem wenn er länger gestanden ist, die Bremse 1-2x komplett betätigt werden muss, um sie wieder freigängig zu machen. 

Das heißt die Bremse funktioniert prinzipiell problemlos, nur bleibt sie beim ersten stärkeren Bremsen hängen. Wenn man dann weiter-, zurückfährt oder noch 2-3x vernünftig auf die Bremse steigt löst sie sich wieder komplett. 

Wie gesagt ansonsten funktioniert sie gut. 

Es sind die trockenen Bremsen verbaut. 

Weiß da jemand Abhilfe ? Hauptbremszylinder? 

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Hallo Daniel, 

ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Hallo,

Ähnliches Problem habe ich am 254 mit Mechanischer Bremse gehabt, wo auch die Handbremse drauf wirkt. Es war alles verrostet und der die Zugstange der Handbremse verbogen/verklemmt, so daß sie nicht lösen konnte. Zustande gerichtet und Bremsautomaten erneuert, alle beweglichen Teile geschmiert und gefettet. Nach 800 Stunden funktioniert noch alles und werden frei. Jedoch beim ersten bremsen bei leerem Schlepper hauen die zu. Warum ?

Frage: bei Euch wirkt die Handbremse auf das Getriebe, und da ist kein Problem. 

Die Fussbremse wirkt über Geber und Nehmer - Zylinder auf die Bremsautomaten,  da ist alles beweglich und gangbar? Die Rückzugfedern vom Hebel vor dem Geberzylinder sind vorhanden,ganz und nicht erlahmt. Die Bremsflüssigkeit wurde auch schon mal gewechselt.  Und die Brems-Grundeinstellung stimmt? Kontern lösen, Rad freidrehend, Mutter anziehen bis Rad blockiert, 2-21/4 Umdrehungen lösen und wieder kontern, beide Seiten versteht sich. Feinjustierung mit Bremsbrobe. (Hat mir so ein alter MF Werkstattmeister erklärt)

Wenn ihr bei stehendem Schlepper voll auf die Pedale drückt und wieder los lasst, hat ja der Geberzylinder auf den Nehmerzylinder gedrückt, über den Hebel wurde die Zugstange des Bremsautomaten gezogen. Stellt sich alles am Hebelwerk und Nehmerzylinder zurück,  oder bleibt die Zugstange draußen?

Grüße Frank 

An einnen IHC Schlepper hat mal Jemand größere Kugeln eingebaut und das Problem war gelößt. aber frage mich nicht, welche Größe.

Servus,

bei meinem 294S war ein Bremsschlauch fast undurchlässig. Das verhinderte, dass sich die Bremse wieder löste.

Wennn nur eine Seite Schwierigkeiten macht, dann einfach die beiden eingebauten Schläuche gegeneinder tauschen. Wandert das Problem mit, dann ist es der Bremsschlauch.

Zurück
Oben