MF 273A rattern

• Ersteller Ersteller Tom273
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tom273

Gast
Hallo,

mein Name ist Tom, bin 40 Jahre und wohne im südlichen Niederösterreich. Seit einem Jahr besitze ich einen MF273A, BJ86, 5600Bh, mit Mauser Komfortkabine.

Bin mit dem Schlepper sehr Zufrieden, kleinere Reparaturen und Undichtheiten waren schnell erledigt.

Dabei habe ich mir schon viele Infos und Tipps aus eurem Forum geholt.

Allerdings macht mich ein Rattern fast schon Wahnsinnig. Dieses kommt anscheinend von unten hinten. Vermutlich ausserhalb des Getriebes. Daher hatte ich die Kardanwelle in Verdacht, da es für mich eine plausible Fehlerquelle war.

Habe die Muffen und das (defekte) Stützlager der Kardenwelle ungd die Buchsen des Achstrichters schon getauscht. Das Spiel an den Teilen ist viel weniger geworden, allerdings ist das Rattern noch immer da.

Die Muffen habe ich ordentlich gefettet und zwischen den Übergängen habe ich ein Gummistück platziert und den Splint durchgetrieben. Lager der Stummel haben auch kein Spiel. Ist alles perfekt.

Hörbar ist es im 4. Gang Schnellgruppe ab etwa 25 km/h / 1800 upm. Bei Bergabfahren ist es weg und wenn ich auf die Kupplung steige ebenfalls. In den anderen Gängen höre ich nix.

Im Allradbetrieb höre ich auch nix raus, da das Surren da sehr dominant ist.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung damit ? Kann es auch vom Achstrichter kommen ? Hab da mal diesen in Verdacht, da ja ein Verdrehspiel vorhanden ist, was ja an und für sich normal ist.

Oder vom Verteilgetriebe ? Kann ich das - ohne das ich das ganze Öl ablassen muss -  runterschrauben ?

Weiters höre ich beim Wegfahren manchmal eine Art Scharren/Reissen wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ist aber nicht immer da und da meist nur wenn ich die Schaltgruppe wechsle.

Kupplung selbst greift noch voll ein, auch unter Last. Da drehen vorher die Räder durch. Aber ich werde nicht darum herumkommen diese mal neu zu machen, die Bh sprechen dafür.

Schon mal Danke im Vorraus für Hilfreiche Tipps

Hallo Tom,

Zu Thema: MF273A rattern möchte ich dir meine laienhafte Anmerkung mitteilen.Ich habe einige Bilder unserer Schrauberagtion am MF 284 S Getriebeschaden Rückwärtsgang

repariert ins Forum gesetzt. Schau doch mal rein, ob die beiden Schleppertypen ein baugleiches Getriebe haben, oder ob sie fast Baugleich sind. Ich vermute es beinah.

Ich kann dir nur mitteilen beim 284 S ist der gesamte Getriebeblock einschließlich Hydraulik etwa mit 24 L OEL geffüllt ! wenn Du das Getriebe trennen mußt, muß das ganze

Oel abgelassen werden.Wenn das Rattern bei deinem Schlepper im Antriebsbereich zu hören ist, könnte es vom Antrieb-Allrad sein,Dieses ist hinten am Getriebeblock

angeflanscht  - geschraubt. Das Allradgetriebe ist auf meinen Bildern auch dagestellt. Vieleicht wilbelt da eine oder mehrere Kugeln oder Teile vom Lagerkäfig eines Lagers

im angeflanschten Allradgetriebe umher ! Bei meinem Lagerschaden (Rückwärtsgang) habe ich da drinn auch Kugeln und Reste vom Lagerkäfig gefunden !Möglich wärs.

Stell doch mal ein Bild von deinem MF 273A ins Forum,da gibt es ja soviel Modelle ! Vieleicht kann man dir dann mehr mitteilen. Bei unseren Arbeiten am MF 284S Getriebe

war ,das Abnehmen der Führerkabiene,aufwendig, ist auch in unserer Bilddokumentation zu sehen . Das Zerlegen des Getriebeblocks war nicht sooo dramatisch kompliziert.

Ich hoffe es werden sich noch mehrere melden und Dir einen Hinweis geben. Ich weiß momentan nicht ,was das Rattern verursacht ! Freue mich wenn ich Dir helfen

konnte. Über eine Antwort freue ich mich auch !    Gesegnete Weihnacht und alles Gute für  2015  bleib gesund !   HG     Gerd  Gerhard

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Habe mich gerade durch deinen Beitrag gelesen und die Bilder betrachtet. Das hilft mir schon weiter. Da ich den Zusammenhang der Ersatzteilliste mit den Explosionszeichungen besser verstehe. Als Nichtmechaniker ist es net grad einfach, aber beim Traktor traue ich mich eher drüber als beim Auto. Ist viel überschaubarer, aber auch grösser. Hatte vorher einen Ford 3600H, wo ich auch alles selbst repariert bzw. gewartet habe. Vom Getriebe her hör ich nix, läuft alles ruhig. Ist nur schwerer zu schalten. Italiener halt. Bei einem Lagerschaden müsste doch auch in anderen Gängen bzw. Schaltgruppen was zu hören sein. Oder irre ich mich da jetzt ? Habe heute auch mit Werkstatt telefoniert. Mechaniker meinte, dass dies doch noch die Muffen sein könnten. Spiel haben sie noch.

Das Verteilergetriebegehäuse sieht ähnlich aus. Zumindest innen ist es gleich.

Jedenfalls werde ich mir ein Mikrofon besorgen und bei den fraglichen Stellen montieren. Dann kann ich die Geräusche mal lokalisieren und dann weiter planen.

Für weitere Infos und Tipps bin ich offen!

Danke

Tom

Hallo Tom,

ich danke Dir für deine Antwort auf meine laienhaften Anmerkungen . (rattern) Ich habe mir im Internet den MF 274 A angesehen .  Diese Baureihe müsste das  gleiche

12/4 Getriebe haben wie mein  284 S  Baujahr 1982  ,an dem ich montiert habe  ,Reperatur Getriebeschaden  -Lagerschaden Umlenkzahnrad Rückwärtsgang, die 2

Lager waren vollkommen vom Wellenstutzen (Wellenstummel ) weg . Und trotzdem ist der Rückwärtsgang wohl noch beim Vorgänger (Besitzer) und auch noch bei uns

längere Zeit gelaufen !?? Bis dann ,es ebend nicht mehr ging. Wir haben 17 Kugeln geborgen, es hätten 18 Kugeln sein müssen,2 Lager je 9 Kugeln.Die Kugellagerkäfige

waren vollkommen zerfetzt, 1Lagerkäfig war noch halwegs zu erkennen .  Ich schliesse daraus, das ,das Umlenkzahnrad für den Rückwärtsgang auf dem Wellenstutzen

rummgeeiert ist und der Schlepper halbwegs auch noch rückwärtz fuhr ? Also muss  ein langer -längerer Lagerschaden vorgelegen haben !

Deine Idee mit dem Mikrofon ,finde ich auch gut.  Ich würde den gesamten Schlepper dazu aufbocken und alles durchschalten , probieren abhören. Natürlich gut sichern !!

Der Hinweis ,von dem Mechaniker (Die Verbindungsmuffen -Allrad)haben und hätten Spiel-zu viel Luft könnte auch ein Symtom -rattern sein !? Aber nur dann ,  wenn

der Allradantrieb  eingelegt ist . Die Welle ist ja auch ganz schön lang, hat zwar in der Mitte  einen Lagerbock,(ich nenne es mal so)  könnte eine Ursache sein ?

Vieleicht hat die lange Welle einen Schlag und ist nicht ganz gerade, oder der Schlepper wurde zu oft ,auch auf Straße,mit Allrad gefahren !!? Was man nicht machen

sollte . Wieviel Betriebstunden hat Dein MF 274 A gelaufen ? Und wie wurde der Schlepper eingesetzt(  Schwerlastbetrieb ?)

Du berichtest ja, das ,das Getriebe an sich ohne Geräusche läuft,das ist schon mal positiv. Denn dann käme einiges auf dich zu,siehe meine Fotos . Ich hoffe

das Rattern, wirst Du finden und ist nicht so schlimm.  Wenn Du den Getriebedeckel abnehmen mußt, oder willst ,da mußte ich bei meinem 284 S mit der kleinen

Flex was trennen im Bodenblech, war sonst nicht rauszubekommen ! So das wärs noch mal von mir. Viel Glück beim Schrauben !!  HG   Gerd

Allradantrieb eingelegt ist !

Hallo Gerd die Muffen machen auch ohne eingeschalteten Allrad Geräusche wenn man etwas schneller in eine  Kurve weit eingeschlagen fährt! Ist bei meinem so, stört mich aber nicht weiter.

gruss andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Genau so wie Andreas das beschreibt,

ist es es bei mir auch. Die Allradwelle rattert eher bei ausgeschaltetem Allrad,besonders bei Kurvenfahrt und noch besonders,

wenn man eine MAXI-Block Vorderachse verbaut hat, weil hierbei der Anrtiebsstrang durch die Vorderachse "geschoben" wird.

Gruß +Matthes+

Hallo Tom,

Ich komme aus dem östlichen Niederösterreich und habe auch einen 273A.

Ich habe den Traktor mit 1800 Stunden gekauft ohne anzuschauen, da ich wußte was der geleistet hat, nähmlich nichts.

Traktor schaute fabriksneu aus, was soll da sein. Ich habe den Traktor jetzt ca. 5 Jahre und quäle den auch richtig in der Landwirtschaft.

Aber als ich dann das erste mal gefahren bin habe ich geglaubt die Zahnkranzln fliegen in der Kabine umadum.

Da ich noch 2 andere MF’s habe glaubte ich an einen Totalschaden, nur der Traktor is so das ist halt ein Itaka.

Der rattert,pfeift,grammelt und wos was i no.

Aber wannst willst können wir uns zusammenrufen Nummern per PN.

Gruß Baumi

Hallo, Tom,Mathes und Andreas,

ZumThema rattern am Mf 273 A,  möchte ich meine Anmerkungen berichtigen. Ich bin ja nun blutiger Läie und kenne mich sehr wenig mit der Mechanik usw bei Schleppern

aus. Ich hatte im Beitrag an Tom geschrieben ,bei ausgeschalteten Allradantrieb müsste das Rattern weg sein. Ist ja falsch von mir gedacht!  Natürlich wird die Antriebswelle

von der Vorderachse ,bis ins Allradgetriebe auch mechanisch gedreht und kann dann schon Geräusche wie von Euch geschrieben Geräusche verursachen ,ist ja logisch.Wenn

Allradantrieb zusätzlich gebraucht wird ,  (Antrieb auf alle 4 Räder wird über das Gtriebe zugeschaltet. Ich glaube so ist es richtig von mir verstanden !?

Es bleibt für uns zu hoffen ,das Tom den Fehler,der das Geräush (rattern )  verursacht findet und abstellen kann. Ich drücke ihm beide Daumen.

Euch Allen im Forum wünsche ich  besinnliche Weihnachtstage  und alles Gute für das kommende Jahr 2015 bei bester Gesundheit !  HG   Gerd  Gerhard

hallo,

danke für die infos.

die muffen hatte ich von anfang an in verdacht und hoffte, dass das rattern durch neue besser wird. Das lager war auch hin. ich habe bei der lagermontage darauf geachtet, dass die welle gerade zu den stummeln gelangt. passt alles. ordentlich fett in die muffen und das lager und ein gummistück zwischen welle und stummel. danach splint durch. sitzt viel besser.

aufbocken hatte ich auch im sinn, aber das scheint mir zu gefährlich. wenn es die muffen sind habe ich kein problem damit, will dies aber eben genau wissen. ist auch plausible, wenn die welle schwach wankt, dass die muffen scheppern und rattern.

wie schon erwähnt, kommt da nix vom getriebe sondern ich höre das über schallreflexionen von anbaugeräten und auch nur bei schnellem fahren. also bin ich mir fast sicher dass es von unten aussen kommt. vermutlich ist das rattern schon von anfang an da. aber mir fiel es erst auf, als ich die heckscheibe fachmännisch mit der seilwinde entfernte :/

werde mich nach den feiertagen genauer drum kümmern.

kupplung habe ich geklärt, die ist fällig. noch greift sie voll. wusste ich aber vor kauf schon, dass diese noch nicht getauscht wurde. wurde beim verkaufspreis berücksichtig. diesen winter muss sie noch halten. nächsten wird dann wieder mit dem rückewagen gefahren, da muss sie auf alle fälle fit sein.

bin super zufrieden mit dem 273a, zieht wie ein büffel. und sehr robust gebaut.

wie kann ich fotos hochladen ?

@ baumi: nummer hab ich geschickt. wäre super wenn wir uns mal zsammreden.

frohe festtage !

lg

tom

nachtrag: hat jemand bzw. weis wer wo ich ein werkstatthandbuch oder einen reparaturleitfaden bekomme ?

danke

Hallo !

War mit meinem Schlepper nun kurz im Wald, rattern halt noch da. Habe dann das Getriebe und Verteilergehäuse abgegriffen.

Das Allradverteilergehäuse hat nach ca 20min Fahrt etwa 45° bekommen, aber alles andere war nicht sonderlich wärmer als bei Abfahrt. Das ist für mich als Laien nicht normal. Habe den Ölablassschrauben dort auch kurz raus um das Öl anzusehen. Es ist etwas gräulich aber ohne Metallabrieb.

Nun werde ich nächste Woche das Öl ablassen und da unten mal genauer reinschauen. Ich vermute dass da doch ein Lager defekt ist.

lg

Tom

Hallo,

es dürfte alles in Ordnung sein. Öl ist getauscht. Getriebe wird nun gleichmässig war, was ich net ganz verstehe (aber sicher positiv ist), da die Ölstände vor und nach Wechsel gepasst haben. Aber seis drum.

Lediglich im Filter waren Überreste einer dünnen Distanzsscheibe und der Magnet war voll mit Abrieb. Aber keine Lagerteile oder ähnliches. wurde wahrscheinlich länger nicht gereinigt. Werde diesen nochmals reinigen, wenn ich die Kupplung im Sommer mache. Ein Freund hat gemeint, dass die Teile vermutlich länger im Hinterachsgehäuse waren, bis diese von der Pumpe angesaugt wurden. Denn im Allradverteilergetriebe (tiefster punkt) war alles sauber. Kein Abrieb, keine Teile. Aber das Öl war auf alle Fälle zum Tauschen.

Jedenfalls bin ich froh das nichts ernstes ist.

Nach dem Kupplungstausch ist mal das Gröbste erledigt.

Danke

lg

Tom

Moin Tom die können nicht an den Tiefsten Punkt beim Alrradabtrieb kommen da dort innen in Rand angegossen ist, der Hochsteht ....Deshalb lagen die Teile auch im hinteren bereich des Getriebegehäuses.
26.gif

Lass dir die bessere verstärkte Kupplungsscheibe einbauen
44.gif
79.gif

Zurück
Oben