MF 263 Vorderachse abdichten

• Ersteller Ersteller MF 590
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 590

Gast
Hallo MF-Freunde,

bei meinem MF 263 ist der Wellendichtring wo die Antriebswelle in das Planetengetriebe reingeht undicht.

Hat jemand eine Reparaturanleitung? 

Oder hat jemand von Euch Erfahrung wie man an die Sache rangeht?

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Mario Köhler

Moin Mario,

wie schon des Öfteren hier erwähnt, sind Rep.-Anleitungen für die Landini-MFs wenig ( dann in italienischer Perfektion 
49.gif
), bis gar nicht verfügbar.

Daher aus der Erinnerung in Stichworten, Achse aufgebockt, Rad ab, demontiere:

Deckel des Planetengetriebes, Anlaufscheibe und Sicherungsring auf dem Antriebsstummel, beide "Achschenkellager".

ggfls. Antriebstummel mit Abzieher aus dem Gehäuse drücken. Nun solltest du den kompletten Endantrieb abnehmen und den

Wedi auswechseln können.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis. Die Mutter auf dem Achsstummel ist gewandert - Gewinde hin.

Dadurch logischer Weise sehr viel Spiel. Beide Lager waren noch einwandfrei. Wir werden es erst einmal mit einer neuen Mutter versuchen. Allerdings glaube ich nicht das es was für die Ewigkeit ist, da mit Sicherheit das Gewinde vom Achsstummel auch was hat.

Nun das nächste Problem. Seit letzter Woche haben wir keine Kraftübertragung auf die Vorderräder mehr. Antriebswelle rausgebaut und Schlepper hochgebockt. Wenn man nun am Wellenstummel der in die Allradachse geht dreht, hat man keine Bewegung an den Vorderrädern. Außerdem steckt der Stummel zu weit drinnen. Da scheint etwas in der Achse zu wandern. Achse muss auf jeden Fall raus.

Nun meine Frage an das Forum. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was kann die Schadensursache sein? Hat jemand technische Unterlagen?

Ich freue mich auf Euere Beiträge.

Grüße Mario

Zurück
Oben