MF 25 - Regler und Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller *Juergen G.*
  • Erstellt am Erstellt am
J

*Juergen G.*

Gast
Hallo MF Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Gleichstrom- LiMa und Regler.
Nachdem die Originale LiMa und Regler defekt waren, habe ich mir neues Material besorgt. Den Regler und die LiMa habe ich nach Original MF Schaltplan wieder angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes Problem, dass sobald ich die Batterie anschließe, der Rückstromschalter im Regler bereits geschlossen hat bevor der Schlepper läuft und somit die LiMa als Motor läuft und die Batterie leer saugt.
Im Regler ist doch ein Rückstromschalter integriert, oder? Dieser sollte doch erst durchschalten, nachdem über die LiMa Spannung/Strom geliefert wird??
Ich möchte dazu anfügen, dass ich meinen Schlepper komplett neu verkabelt habe, nach Original Schaltplan... In diesem Zuge habe ich ihn auch umgepolt, da ja ursprünglich der Pluspol auf Masse geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, hab keine Idee mehr was das sein kann...

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn man nach Original Schema verdrahtet, sollte man + an Karosse lassen.
Wenn Umpolen, dann bitte auch am Regler die Klemme A+E tauschen, bevor dieser sich mit Rauch ins Nirwana verabschiedet.
(Das sind bei den TE‘s die mittleren Anschlüsse)

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
besten Dank für deine Antwort.
Zum Verständnis, ein TE ist ein Regler? Stimmt, die beiden mittleren Anschlüsse sind E (bisher Masse) und A (bisher Plus vom Amperemeter).
Wieso müssen die Anschlüsse getauscht werden?
Ich dachte mir, die neuen Teile sind Standard und sollten so angeschlossen werden, also Minus auf Masse. Es ist wahrscheinlich sowieso eine Seltenheit, dass Plus auf Masse ist...
Dem Anlasser machts ja auch nichts aus, der zieht auch ganz normal durch.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ein TE ist ein kleiner Grauer - nicht Rot.
(siehe erste Rubrik) ;-)

British Standard ist + an Karosse - und das bleibt auch so!
Also nix seltenes.
- an Chassis ist Europa.
Und den Birnen ist es egal, ober der Strom von links oder rechts kommt.
56.gif

Grüßle
Peter

Ich versteh aber immer noch nicht wieso das dann mit dem Regler nicht funktioniert!
Ich habe meine LiMa - Regler - Batterie folgendermaßen verdrahtet:
(Ich habs auch Original probiert mit Plus auf Chassis, hat auch nicht funktioniert. Hab dann gestern alles gedreht, also Minus auf Chassis).
Plus von Batterie über das Amperemeter auf A des Reglers.
Minus von Batterie (Masse) auf E vom Regler.
D auf LiMa. Kontaktbezeichnung auf LiMa fehlt...
F auf Bezeichnung F von LiMa.
Masse über Chassis.
Das ganze wie im Schaltplan beschrieben.

Wieso schaltet der Rückstromschalter nach abstellen des Traktors nicht ab?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Der ist Nagelneu und hat noch nie abgeschalten!
Des kann nicht sein...

Angeschlossen ist er richtig oder?

Gruß Jürgen

Wenn es ein Lukas Regler ist, dann gehören jetzt bei - auf Chassis, A+E getauscht !

Grüßle
Peter

Alles klar,
probier ich dann gleich mal.
Danke schon mal.

Gruß Jürgen

Funktioniert nicht!
So generiert der Motor/LiMa überhaupt keinen Strom/Spannung.
Ich denke, weil so liegt ja Minus über das Chassis an und Minus liegt an D und F.
Wenn der Schlepper läuft, das Licht an und ich die Bat. abklemm geht‘s Licht aus.

Gruss Jürgen

Scheinbar kann mir niemand weiterhelfen...
Ich habe keine Ahnung wieso die LiMa bei Spannungsversorung anläuft.
Ich habe auf anderen Schaltbildern teilweise eine Glühbirne zur Anzeige der Ladung gesehen? Ist diese Erforderlich? Auf meinem Schaltplan ist keine Enthalten, nur das Amperemeter in Reihe eingeschliffen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
du schreibst in deinem Eröffnungsbeitrag:
alte LIMA u. Regler defekt. Nun ist alles neu, funktioniert aber immer noch nicht. Eventuell liegt die Ursache woanders.Leider gibt es eine Vielzahl von Schaltplänen.
Der "Rückstromschalter" schließt, sobald an D Spannung anliegt, im Normalfall die LIMA also Strom liefert. Nun ist auf meiner Schaltplanversion auf D am Regler noch ein weiteres Kabel belegt, welches die Kraftstoffanzeige versorgt ( und falls vorhanden, die Geschwindigkeitsbegrenzung). Auch auf D an der LIMA ist noch ein weiteres Kabel belegt, welches vom Anlassrelais (falls vorhanden) kommt. Auch hier liegt eine mögliche Fehlerquelle.
Ist bei dir sichergestellt, dass D bei stehendem Motor spannungsfrei ist? Wenn nicht, wo kommt die Spannung fälschlicherweise her?
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
gerne würde ich mal den Schaltplan posten, geht in diesem Forum wohl nicht...?
Ich habe meinen MF25 komplett neu verkabelt, funktioniert auch alles Top. Muss dazu sagen, habe ein el. Blinkerrelais verbaut was mir mit Plus auf Chassis auch Schwierigkeiten gemacht hat. War aber alles kein Problem, hab ich hinbekommen. Die Signallampen auf dem Board habe ich mit LED‘s gemacht, also keine ohmschen Verbraucher. Auf meinem Schaltplan geht D (Regler) nur auf die LiMa, sonst hängt nichts mit dran. (wurde auch so umgesetzt). Nachdem die LiMa nicht laufen wollte, dachte ich mir, es könnte daran liegen, dass die LiMa und der Regler kein original Lucas Gerät ist und ich vielleicht die Polarität drehen sollte. Habe ich diese Woche auch gemacht (Umbau des Blinkerrelais‘s und der LED‘s...). Funktioniert aber auch nicht.
Zum Anschluss der LiMa:
Auf der LiMa ist nur an einer Klemme ein F eingestanzt. Diesen Kontakt habe ich auf F am Regler gelegt. Den großen Kontakt an der LiMa (ich denke D) habe ich auf D am Regler gelegt. (beide Drahtverbindungen 6mm² direkt zur Klemme, ohne Abzweig).
Desweiteren liegt an E am Regler Minus und an A am Regler Plus. Die LiMa bezieht den Minus über das Chassis...

Beste Grüße
Jürgen

Hallo MF Freunde,
bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Herbert und bin seit ca. 2 Jahren im Besitz eines restaurierten MF 35 mit 3 Zylinder Perkins und BJ 1964. Seit dieser Zeit lese ich hier im Forum mit. Den Traktor habe ich mir zugelegt um damit mein Brennholz ab zu transportieren und um ein wenig zu schrauben (als Rentner hat man ja nichts anderes zu tun). In meinem Berufsleben hatte ich mit „Strom“, vorwiegend im mA-Bereich zu tun.
Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle und wie es im Forum so üblich ist!
Vielleicht kann ich zur Lösung dieses Lima-Problems beitragen.

Das Schaltbild mit Minus an Masse

138047344052485a60c8d54.jpg

Prizipschaltbild Regler/Gleichstromlichtmaschine

138048078752487713c9b0b.jpg

Funktionsweise Regler

138047353052485abacdbf2.jpg

Die Lichtmaschine läuft mit niedriger Drehzahl:
Rückstromschalter
Blau gekennzeichnet ist die unterbrochene Verbindung des Pluspols der Lichtmaschine mit dem Bordnetz (Rückstromschalter ist geöffnet). An Klemme 51 des Reglers plus-Leitung zum Zündschloß) liegt deshalb die Batteriespannung an. Da an Klemme 61 die niedrigere Lichtmaschinenspannung anliegt, fließt Strom von Klemme 51 nach 61. Die dazwischen befindliche Ladekontrolleuchte brennt.
Reglerschalter
Der Erregerstromkreis ist rot gekennzeichnet. Die Kontakte RK1 und RK2 sind verbunden. Somit ist die Erregerwicklung direkt zwischen den Bordplus (kommt im Moment über die Ladekontrolle) und Masse geschaltet. Die Lichtmaschine liefert also die höchstmögliche Spannung.

Zur Beseitigung des Fehler jetzt die Verdrahtung prüfen. Brennt die Ladekontrolleuchte? Durchgang messen am abgeklemmten Regler, zwischen B+ und D+ darf keine Verbindung sein, ansonsten Rückstromschalter geschlossen.

Wenn das alles in Ordnung ist, mögliche Reparatur, wenn die Lichtmaschine die Arbeit verweigert: Meist ist der Restmagnetismus so schwach, dass die LIMA nicht anläuft. Man kann mit der Batterie und einem Kabel das Feld anregen, sodass es wieder richtig gepolt wird. Dieses Kabel bei laufender Lichtmaschine nur kurz (1sec) anhalten.
(Kabel zwischen D+ und B+ 30)
Dies muß man bei einer Neuinstallation eventuell 3-4 mal versuchen, bis der Eisenkern genug geladen hat. Manche Lichtmaschinen wechseln aus unbekanntem Grund auch die Polarisation des Restmagnetismus. Dies wird ebenso mit diesem Trick umgedreht. Langes Stehen, z.B. über Winter, verursacht ebenfalls den Verlust des Magnetfeldes.

Achtung: Aber bitte äußerste Vorsicht und nur dann anwenden, wenn Verkabelung in Ordnung und alles richtig verschaltet ist!!!!

1380475528524862882fd88.jpg

So jetzt genug Theorie, ich hoffe das mit den Bldern ist mir auch gelungen.

mfG Herbert

PS: Jetzt hatt das doch nicht mit den Bildern funktioniert, ich bleibe am Thema!

Hallo Herbert,
vielen Dank schon mal.
Die Bilder wären bestimmt noch hilfreich.
Hab morgen Urlaub, werd gleich mal nach deiner Beschreibung prüfen.

Hab mir zwischenzeitlich einen elektronischen Bosch Regler gekauft. Ich denke den bekomm ich morgen...

Brauch meinen Schlepper auch dringend für die Brennholz Arbeit.

Besten Dank.

Gruß
Jürgen

hallo Herbert,

herzlich willkommen im Forum,

das ist ja ein fulminanter Einstieg *lächel*, und die Sache mit den Bildern .... ist halb so wild ... das kommt alles so nach und nach ...

freundliche Grüße

Ulli

Hallo,
ich versuche mal den Schaltplan hier einzustellen.
dlh8.jpg

So habe ich meine LiMa verkabelt.

dlh8.jpg

Hat geklappt... :-) (Das zweite Bild ist das gleiche, war ein versehen)

Ich habe auch keine Ladekontrollampe, hoffe das ist kein Thema?
Ansonsten muss ich noch eine einbauen...

Abweichend vom Schaltplan ist jetzt nur die Umpolung.

Gruß Jürgen

dlh8.jpg

Hallo zusammen,

Betrifft mein Beitrag weiter oben: Jetzt hat das auch mit den Bildern funktioniert. Im nachhinein betrachtet einfacher als gedacht!

Habe die Bilder in mein Album im Forum hochgeladen (Meine Bilder). Das Bild aufrufen, rechtsklick auf das Bild, im aufgehenden Menü auf "Grafik-Info anzeigen" klicken, den unterhalb des Fensters unter "Adresse" angezeigten Link kopierenund in "IMG" einfügen ! Aufpassen, dass nicht zweimal "http://" eingefügt wird!

Jürgen, installiere, vielleicht erst einmal provisorisch eine Ladekontrolanzeige, da hat es die Lima leicher anzulaufen!

mfG, Herbert

Zurück
Oben