MF 25: Fragen zum Motor und Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Servus zusammen,

ich bin der Andi, wohne in Allgäunähe, und habe mir vor kurzem einen schönen MF25 mit Dach und Frontlader zugelegt. An dem Bulldog sind ein paar Dinge zu reparieren, und da ich mich mit der Reparatur von alten Schleppern noch nicht so auskenne, habe ich einige Fragen, die mir auf den Nägeln brennen.

Der Traktor hat einen 4-Zylinder Diesel Motor verbaut, bei dem mich interessieren würde, wie dieser Motor bezeichnet wird (habe im Forum schon von verschiedenen Motorbezeichnungen gelesen, und würde diese gerne auseinander halten können). Wo befindet sich auf dem Motor die Motor-Nummer? In dem neuen Eurobrief steht diese ja leider nicht mehr drin.

Ich bräuchte für die Einspritzpumpe einen Dichtungssatz, da der Drehhebel des Gasgestänges leider ein wenig undicht ist. Es handelt sich um eine Pumpe von Roto Diesel aus Frankreich. Wo kann ich sowas am Besten beziehen? Bei Bedarf kann ich hier auch noch ein Foto einfügen.

Danke schon mal für‘s antworten...

der Andi

hallo Andi,

standartmäßig fand in deinem 25 ein   Perkins   A4 .107   Verwendung. Die 4 steht für die Anzahl der Zylinder, die .107 ist der Hubraum in Kubik inch.

Wenn da nicht ein Künstler eine andere Maschine eingepflanzt hat ... dann sollte das auch jetzt noch so sein. Dein Bild vom Rotorkopf der ESP ist mir jedenfalls sehr vertraut  *schmunzel*.

Einen Dichtungssatz bekommst du doch sicher entweder beim MF Händler oder hier im Forum unter der Rubrik Marktplatz ... dort bieten verschiedene Händler ihre Dichtungen feil
26.gif

Ja, ein Bild des Schleppers mit FL und Dach, das wäre klasse *lächel*.

freundliche Grüße

Ulli

Hi Ulli,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon ein Werkstatthandbuch und einen Bedienungsanleitung für den Schlepper bestellt, damit das Wechseln der Dichtungen auch klappt (bin ein Diesel-Neuling), und werde mal bei den Händlern im Marktplatz hier wegen der Dichtungen nachfragen.

Ich habe im Showroom hier im Forum mal einen kurzen "Willkommens-Thread" eingefügt, in dem auch 2 Bildern von meinem "Förgi" zu sehen sind.

Schöne Grüße,

der Andi

Hallo zusammen,

naiv wie ich bin habe ich versucht, für meine undichte Einspritzpumpe bei einer BayWa in meiner Nähe Dichtungen zu bekommen. Obwohl diese BayWa auch noch auf Schlepper von MF spezialisiert sein soll, so konnte mir doch der freundliche Mitarbeiter nur den Tip geben, die Pumpe komplett überholen zu lasssen. Kostenpunkt dafür geschätze 400 - 1000 Euro!

Da die Pumpe augenscheinlich funktioniert, und nur an einem Hebel des Gasgestänges Diesel verliert (siehe Bild), wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, ob einer von Euch schon mal Dichtungen im Deckel getauscht hat. Interessant wäre es dabei für mich auch zu wissen, wo der jenige von Euch die Dichtungen bezogen hat, ob es Dichtungssätze, oder einzelne Dichtugen gibt, und evtl. was der Spaß kostet (...angepeiltes Ziel sollte auf jeden Fall mal unter 400 Euro liegen ;-) ...).

Ich werde es aber parallel zu dieser Anfrage mal bei einem Bosch-Dienst hier in meiner Nähe versuchen. Danke schon mal für´s antworten...

der Andi

eup-1124739858-a64261791cec08801ea9858c033dc6f9-1442918228_big.jpg

hallo Andi,

zu diesem Thema wurden hier schon etliche Aufsätze verfasst.

Vielleicht bemühst du auch mal die Suchfunktion.

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

ich habe schon mal über die Suchfunktion ein wenig das Forum durchforstet, bin aber, bevor ich den letzten Beitrag verfaßt habe, noch nicht fündig geworden. Daher auch meine Anfrage.

Wenn ich nicht irre durchsucht die Suchfunktion das gesamte Fergie-Forum, was eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage die sich auf ein bestimmtes Modell bezieht nicht gerade vereinfacht - vor allem wenn man bedenkt, daß ich, sowie auch etliche andere User dieses Forums, noch wenig Erfahrungen mit Ihrem Schlepper haben.

Falls Du also einen Thread hier kennst, der sich mit der angefragen Thematik auseinandersetzt, dann wäre es echt dufte von Dir, diesen auch gleich zu verlinken.

Zwischenzeitlich habe ich schon mal einen Teileanbieter gefunden, der Dichtungssätze für diese Pumpe anbietet, habe aber momentan noch ein zweites Eisen im Feuer. Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich diese hier kund tun.

Schönen Abend, und nix für ungut
26.gif
,

der Andi

Servus zusammen,

da sich mein "zweites Eisen im Feuer" als unzuverlässig erwiesen hat, habe ich nun einen Dichtungssatz für die Einspritzpumpe bei L.O.G. Heigl bestellt (siehe Händlerverzeichnis hier im Forum). Der Dichtungssatz für die Einspritzpumpe des Motors A 4.107 hat im Heigl-Shop die Artikel-Nr. 14-202 und kostet exkl. Versand 19 Euro.

Auf Youtube gibt es für die Überholung der Einspritzpumpe etliche, sehr informative Filmchen, wie z. B. dieses hier

Ich werde nächste Woche mal versuchen, die Pumpe abzudichten, und werde über den Erfolg/Mißerfolg der Reparatur hier berichten.

Schönen Tag auch noch,

der Andi

hallo Andi *grins*

wenn sich hier auch bislang Einige freundlich und hilfreich deiner Anliegen angenommen haben ... so sind wir hier aber dann doch nicht bei "wünsch dir was" .

Einen informativen Thread müsste ich genau so wie du suchen.

Deshalb ... machs bitte gleich selbst ... Bequemlichkeit muss nicht unterstützt werden.

Gruß

Ulli

Servus Ulli,

da wir uns hier vom eigentlichen Thema wegbewegen, habe ich Dir mal eine PN zukommen lassen.

Grüße,

der Andi

Hallo andi,

Du wirst da einige Beiträge zu finden. Auch wenn die nicht für deinen Schleppertyp sind, so sind doch die ESP vom Aufbau gleich (außer die ganz alten).

Mach das nicht wie im Film.

1. Musst du dir unbedingt merken in welchen Löchern die Feder eingehangen war (vorn und hinten)

Die ist in dem Film schon ausgebaut, bevor der den Deckel abnimmt !?!

2. Du brauchst den ganzen Kram den der oben an der Pumpe abgeschraubt hat garnicht abmachen. Nur die Dichtung unter dem Deckel neu machen.

3. Wie die O-ringe an den Wellen (die bei Dir undicht sind) gewechselt werden, wird garnicht gezeigt. Dazu den Hebel oben Abschrauben und Welle rausziehen.

4. Peinlich darauf achten dass kein Dreck rein kommt. Und dass der Stift von der Feder nicht da rein fällt.

5. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Hebel wieder richtig in den Schiebern sitzen, sonst geht der evtl. nicht mehr auszustellen, oder nimmt kein Gas an...

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Danke für die tollen Tips, die ich sicherlich auch in die Tat umsetzen werde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so sieht man am Ende des Videos, wie der gute Schrauber im Film die Federn wieder unter dem Deckel in die Löcher einhängt. Das fand ich gerade für das Zerlegen der Pumpe schon mal ganz aufschlußreich.

Ich befüchte, daß ich zumindest 2 der Spritleitungen entfernen muß, da der Arbeitsbereich alleine schon durch den Frontlader ein wenig eingeengt ist. Aber das werde ich dann sehen, wenn ich nächste Woche die Sache in Angriff nehme. Einen Reparaturleitfaden habe ich zwischenzeitlich auch schon für den Traktor, und ein Grundbesteck an Zollwerkzeugen liegt auch schon daheim bereit - langsam bin ich für diese Aufgabe equipt
56.gif

Danke nochmals für die tollen Tips
89.gif

Schönes Wochenende,

der Andi

Hallo zusammen,

nur mal ganz kurz: die Reparatur der Einspritzpumpe war ein voller Erfolg, und ging leichter als erwartet. Ich habe die beiden Gestänge für die Hebel entfernt, sowie 2 Spritleitungen zu zwei Einspritzdüsen. Die Dichtungen der Hebel waren in der Tat total verschlissen. In dem sehr umfangreichen Dichtungssatz waren diese O-Ringe enthalten, und konnten recht leicht gewechselt werden. Beim wechseln der Dichtungen ist darauf zu achten, die neuen Dichtungen vorsichtig auf die Wellen überzuziehen, da, zumindest in meinem Fall, die Drehhebel an der oberen Seite leichte Grate von der Hebelmontage aufgewiesen haben. Da "nur" 4 dieser O-Ringe in dem Dichtungssatz enthalten sind, sollte man also aufpassen, daß man bei der Montage keine neue Dichtung zerstört. Die Paßgenauigkeit der verwendeten Dichtungen war hervorragend. Ich schicke in Kürze noch ein paar Fotos hinterher.

Grüße,

der Andi

Hallo zusammen,

der vollständigkeithalber hier noch das versprochene Foto. An der markierten Stelle sollte sich, so denke ich, noch eine Feder befinden, oder? Falls ja, so hat diese bei mir gefehlt, was aber der Funktion offensichtlich keinen Abbruch tut. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der die Einspritzpumpe schon mal offen hatte, aber bei dem Alter des Fahrzeugs ist das sicherlich auch nicht ungewöhnlich.

eup-1124816719-6905122e756c499f4022443715145d01-1444067635_big.jpg

Grüße,

der Andi

Hi andi,

alles Bestens. Die Feder hängt in dem PIN und auf der anderen Seite an der Welle. Passt schon.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben