Mf 245 raucht und Ölt aus Motorentlüftung

• Ersteller Ersteller Bleicher
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bleicher

Gast
Hallo liebe Gemeinde,bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe durch Eure Erfahrung.Mein 245 Bj.78 3Zylinder Perkins bekam eine neue ESP, Diesel-Filter und Pumpe. Vorher ging er öfters aus und verlor an Leistung,bis er gar nicht mehr startete.Nun aber läuft er nur nach anschleppen und aus der Motorentlüftung sowie dem Einfüllstutzen läuft Öl und es qualmt weiß.Im Standgas läuft er relativ ruhig, bei Gas klopft er merklich und geht im Stand unregelmäßig aus.Ist das nun gleich ein größerer Schaden oder gibt es noch Hoffnung durch zb. falschen Einspritz-Zeitpunkt ?
Vielen Dank für mögliche Antworten

Ist hier falsch gelandet. Kann das bitte jemand verschieben?

... Erledigt. Gruß, Hendrik

Hallo,

so ähnlich hatte ich es heute beim MF 590.. nur ohne Qualm.

nach dem ich eine neue Zylinderkopfdichtung und vier neue Einspritzdüsen eingebaut hatte. Klopfen + 0-Leistung!

Heute habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und abdrücken lassen und siehe da, eine hatte sich beim aufschrauben der Kappe verdreht.. Problem gelöst!

-allerdings deutet der Qualm bei dir eher auf die Zylinderkopfdichtung, da weisser Qualm meistens Wasser bedeutet.. blau = Öl und schwarz = Diesel Überschuss.
Hast du Wasser im Öl / Öl im Wasser?
Du könntest auch mal deine Flammglühkerze testen, wenn hier Diesel tropft verdampft er im Zylinder.

-wenn er aus dem Einfüllstutzen bläst würde ich sagen Kolbenringe / Laufbuchsen
bläst er?

-hast du die Einspritzdüsen mal abdrücken lassen? sollten so um die 180-200bar meine ich liegen und möglichst den gleichen Druck haben.

MFg Alex

Hallo,also heute nochmal getestet. Beim orgeln sprang er nicht an,beim anschleppen lief er nach zwei Metern. Ich lies ihn 10 Minuten im Standgas laufen, fuhr dann 800 Meter bevor er dann nach zwei Minuten stehen ausging und durch orgeln nicht mehr ansprang.Je wärmer er wurde desto mehr Öl drückte aus Entlüftung und oben am Motorblock wo die Einspritzleitungen ankommen(befestigt auf Stehbolzen oder so).Düsen wurden nicht abgedrückt.

Mfg Bleicher

Hallo,nochmal eine Frage.Habe festgestellt das der Auspuff beim orgeln ansaugt,was ja wohl heißt das das Ventilspiel nicht passt.Kann der Ölverlust auch daher kommen und wie wäre denn die Zündreihenfolge und die Ventil-Einstellung?

Mfg Bleicher

Hallo,

also beim 590 war es Lauf-technisch wie gesagt ähnlich und jetzt weis ich auch warum.. eine Düse hatte sich beim aufschrauben verdreht, weshalb kein Sprit heraus kam. nach dem abdrücken funktioniert zu meinem Erstaunen auch die ESP wieder.

lass deine Düsen mal prüfen und einstellen, wenn er nicht besser läuft solltest du die Einspritzzeiten prüfen, diese kannst etwas ändern, in dem du die ESP löst und verdehst.

Das Sieb im Tank am Absperrhahn + Tank säubern und die Leitungen auf Durchlass prüfen.. z.B. Draht durchschieben / Druckluft.

Die Steuerräder vorne am Motor haben Markierungen ( / und ..) für die korrekte Einbaulage, das könntest du auch prüfen, evtl. wurde da mal was falsch eingebaut..!? dann würden die Steuerzeiten auch nicht stimmen (Ventile, ESP, Kolben zueinander)
ist zumindest weniger Aufwand als die Kolben zu machen.

wäre möglich.. um die Ventile einzustellen kannst du an der Kupplungsglocke einen Gummistopfen entfernen, wenn du den Motor von Hand durchdrehst solltest du Markierungen erkennen können. diese zeigen die Position der Ventile, dann kannst du sie einstellen, müsste mal meine Anleitung suchen für Details.

MFg Alex

Hallo,
ich habe bei meinen 254 S gerade das selbe Problem gehabt. Ab damit zum Schrauber und Motor aufgemacht. Bei einen Kolben fehlten die Kolbenringe komplett. Bis auf das qualmen und etwas Öl lecken lief er super. Na ja was tun ? Ich habe micht für die große Lösung entschieden. Kolebn Kolbenringe und Buchsen neu. Was mir der Spaß koste weiss ich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich die nächsten 20 Jahre die Haube nur noch zum Filterwechsel runter nehmen muss.

Zurück
Oben