MF 245 Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller Hannes245
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hannes245

Gast
Liebe Mitglieder! Ich habe einen MF 245 mit leuchtender Ladekontrollleuchte gekauft. Nachdem die Batterie und die Lichtmaschine erneuert wurde und die Ladekontrolleuchte immer noch leuchtet bitte ich euch um Ideen zur weiteren Vorgehendweise. An der Lichtmaschine liegen 12,36 V bei abgestelltem Motor an. Wenn der Motor läuft messe ich direkt an der LM nur mehr 6,5 V. Das ist bei der alten so gewesen und auch bei der neuen. Ein Kabel direkt vom Batterieplus zur LM hat auch nichts gebracht (ich dachte der Erregerstrom könnte zu wenig sein). Wenn ich den Minuspol der LM abhänge geht die Ladekontrolleuchte aus. Vorher war eine Motorola LM verbaut aktuell ist eine Agco drin. Vielen Dank für eure Hilfe! Weihnachtliche Grüße!

Hallo Hannes245,

Deine Beschreibung ist mir so nicht nachvollziehbar.

Lima steht: 12,36V gemessen an B+ Lima.(Voltmeter wo geklemmt, Minusklemme)

Lima läuft: 6,5V gemessen an B+ Lima.(Voltmeter wo geklemmt, Minusklemme)

B+ ist an der Lima ist fest angeklemmt und kann nicht durch drehen der Lima geringer werden.

Du schreibst, das die Limakontrolle, beim abklemmen des Minusanschluss erlischt, das setzt voraus das die Lima in Gummi gelagert, oder in sich isoliert ist und keine Verbindung zu Masse hat.

Wenn dem so ist und Du die Minusklemme vom Voltmeter an der Lima D- geklemmt hattest, sollte der Fehler an einer unzureichender Masseverbindung an der Lima liegen.

Das wäre meine Idee, das die Masse an der Lima einbricht, ansonsten würden Bilder helfen.

Gruß Demian

Servus!

Danke für deine Hilfe!

Gemessen wurde am Anschluss B+ und W (Da ist die LM auch angeschlossen mangels besserem Wissen) am Gehäuse der LM liegt immer die Batteriespannung an. Wenn ich W abschließe leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht mehr. Habe nun zusätzlich Masse an das Gehäuse gelegt. Dabei ändert sich leider nichts.

LG Hannes

Hallo Hannes,

das Messen von B+ und W ist nicht sinnvoll oder aussagefähig.

Voltmeter Minusklemme immer auf Masse klemmen und mit der Plusklemme auf B+ Batterie und Lima oder D+ Lima.

Da beim abklemmen von W die Ladekontollleuchte erlischt, kommt mir der Gedanke, ob es das Kabel für die Kontrollleuchte ist und auf D+ gehört.

W muss nicht zwingend angeklemmt sein und hat zur Funktion kein nutzen.

An der Lima muss nur B+ mit der Batterie verbunden sein (dickes Kabel)

und D+ mit der Kontrollleuchte, Masse sollte über das Gehäuse, eine Verbindung haben.

Wenn das so geklemmt ist, sollte nochmals gemessen werden.

Gruß Demian

OK W Klemme ist schonmal ein Blödsinn! Ich muss wohl auf Kombistecker umrüsten.

Ich entschuldige mich für die Beanspruchung eurer Zeit.. LM läuft wenn man sie richtig anschließt. Ich bitte darum die Beiträge zu löschen. Danke!

Zurück
Oben