MF 235 und hydraulische Lenkung AHS

• Ersteller Ersteller foggy67
  • Erstellt am Erstellt am
F

foggy67

Gast
Guten Tag,

Hiermit stelle ich meinen MF 235 Schlepper vor, mit einer hydraulische Lenkung von AHS.
Der Schlepper wurde in 1979 hergestellt in Frankreich und hat nur 4700 Betriebsstunden und einen Besistzer bevor mir.

Das Lenkrad dreht sich jetz sehr leicht!

http://www.youtube.com/watch?v=QL3NJ7-Sbng

Damien

Hallo Damien,
sieht gut aus,dein MF. Interessieren würde mich,ob du den Keilriemen absichtlich demontiert hattest,oder ob er von der Spurstange von der Riemenscheibe gedrückt wird ,was ich vermute.
Sind die Lenkhebel auf den Achsschenkeln mit Keilnut oder Segmentverzahnung?

Gruß +Matthes+

Hallo

Die Spurstange drückt nicht auf den Keilriemen.
Die 2 Lenkhebel brauchen Keilnuten.

Diese Lenkung passt auch auf den MF 240/245/255.

Damien

Hallo Damien,
danke für die Antwort.
@ Pitipoint
Hallo Peter,
hast du den Faden mitgelesen ? Damien hat einen 135er aus franz. Produktion mit Keilnuten ??
Da war doch die Auskunft damals bei mir ganz anders.
1979 war meines Wissens das letzte Produktionsjahr des 135. Haben die vielleicht zuletzt in Frankreich englische Achsen verbaut? Schon komisch, das Ganze.

Gruß +Matthes+

Ach, noch was. Bei e-bay wird gerade ein 135er mit hydraulischer Lenkung angeboten. Man kann auf den Bildern die Lenkungspumpe und zwei Lenkzylinder sehen.
Kennst du diese Version? Passt die auch nur auf die englische Achse?

Hallo Matthes,

entschuldige wenn ich diesen Moment gerade etwas genieße dich auch Mal verbessern zu können..

..aber meinst du wirklich den 135 oder doch eher den 235? auch wenn diese nahezu Baugleich sind..
teu35.gif

LG Alex

Hallo Alex,
sei dir gegönnt :-)
Habe da zwei Themen verwurschtelt.
Aber Peter wird wissen,was ich meine.
Hatte die AHS-Lenkung für den 135er schon mal hier.Passte nicht, weil die franz. Modelle Segmentverzahnung auf dem Achsschenkelbolzen haben, die engl. Keilnut.
Nun hat Damien einen Franzosen mit Keilnut. Das hat mich verwundert.
Vielleicht ist das aber auf den 235 nicht übertragbar und es wurde nur noch eine Version Achsen verbaut.

Gruß +Matthes+

Hallo Damien

Liegen deine Lenkhebel noch irgendwo,
mit Segmentverzahnung und 32 er Bohrung?

Gruß Georg

Hallo

Ich verkaufe nicht die 2 Lenkhebel, denn ich kann sie immer brauchen als Ersatzteile.
Sie haben keine Segmentverzahnung, aber Keilnuten

Damien

Hallo Damien

Kein Problem ich habe schon 2 Lenkhebel im Auge (nicht wörtlich) nur glaubte ich ebenso wie Matthes daß Du Segmentverzahnung hast, naja alles klar.

Gruß Georg

PS
Mit einer Lenkung von AHS müsste ich Keilnuten in meine Achsschenkel fräsen.
Technisch kein Problem aber irgendwie nicht mein Ding.

Zurück
Oben