MF 235 Termostat und Temperaturfühler

• Ersteller Ersteller Koenigswelle
  • Erstellt am Erstellt am
K

Koenigswelle

Gast
Hallo an alle

bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Hartmut und bin aus der Nähe von Weilburg/ Hessen. Ich habe ein MF 235 von 1979. Er ist von meinem Onkel und ich bin der 2. Besitzer.

Hauptsächlich nehme ich ihn zum Holz machen, Bis vor kurzem lief er problemlos.

Nun geht die Anzeige des Kühlwassers in den roten Berwich. Darauf hin habe ich das Thermostat gewechselt, leider besteht der Fehler noch.

Die Temperatur ist schon nach 5 Minuten im roten Bereich wenn er nur im Stand läuft.

Habe dann mal den Widerstand des Fühlers gemessen

Kalt 1,96 Kiloohm,  Temeratur des Gehäuses in unmittelbarer Nähe des Fühlers 26°C

Steht  der Zeiger am Anfang des roten Bereiches ist der Widerstand bei 1,13Kiloohm die Temperatur bei 36^C

Motor abgestellt Temperatur ging noch etwas hoch. Widerstand bei 1Kiloohm die Temperatur bei 38^C

Kennt jemand die Kennline des Fühlers ?

Als ich das Thermostat gewechselt habe, hatte ich ja die Kühlflüssigkeit aus dem Motor soweit abgelassen bis das Thermostatgehäuse leer war.. Leider

habe ich nicht darauf geachtet ob der Fühler in die Flüssigkeit ragt.

Weis jemand ob die Flüssigkeit abgelassen werden muss wenn ich den Fühler wecheln muss ?

Hat jemand noch eine Idee ?

Könnte es an der Wasserpumpe oder am Kühler liegen ?

Schönes Wochenende und Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Hartmut

Gude Hartmut,

willkommen im Forum. Eigentlich hast du ja schon alles korrekt diagnostiziert. Temperaturanzeige passt nicht zu den tatsächlichen Temperaturen! Ergo: Neuer Fühler, liegt bei knapp über 10€. Daran sollte es nicht hapern,oder? Also Fühler lösen, mit einer Hand rausschrauben und dann freier Daumen auf die Bohrung, dann neuer Fühler rein. So läuft da kein Schnapsglasinhalt raus! Ist natürlich alles nur bei kaltem Motor angesagt :-). Ist der neue Thermostat aus dem Zubehör? Hat der eine kleine Entlüftungsbohrung in der Ventilplatte?

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Der 235 ist vom Egenolf in Dehrn, oder?

Hallo Matthes ,

danke für die schnelle Antwort.

Ja das neue Thermostat ist aus dem Zubehör und es hat eine kleine Entlüftungsbohrung in der Ventilplatte. Es ist genausso wie bei dem Ausgebauten.

Das Ausgebaute werde ich mal im Ultraschallbad reinigen und dann im Wasserbad aufkochen.

Der Traktor ist nicht vom Egenolf, ich bin in Osthessen aufgewachsen und habe damals den Traktor von dort auf eigener Achse hier her gefahren. Es waren 135km.

war eine schöne Fahrt.

Gruß Hartmut

P.S.bist du auch aus dieser Gegend

Moin zusammen,

Nutze die Gelegeheit, um den Weilburger zu begrüßen.

Ich lebe in der Nähe von Diez an der Lahn, also grade so hinter der hessischen Grenze. 

Viele Grüße

Volker

Zurück
Oben