MF 188 Allrad Zapfwelle

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo,
Ich hab mal wieder ne Frage
26.gif

Wenn ich meinen MF 188 Allrad starte, läuft die Tapfwelle mit, auch wenn der Hebel auf aus steht. Dies soll ja antscheinend normal sein.
Was mich jedoch stört, ist dass ich die Zapfwelle mit der Hand res. dem Fuß nicht angehalten bekomme.
Wenn das Öl warm ist, dreht die Zapfwelle nicht mehr mit, Außer wenn der Hebel auf "ein" steht.
26.gif

Könnt ihr mir vielleicht erklären warum ich die Zapfwelle bei klatem Öl nicht mit der Hand angehalten bekomme?

Danke

mit freundlichen Grüßen
Christophe

nochmal ne antwort
26.gif

ist bei mir auch so...grade bei diesen temperaturen ist das öl zu dickflüssig. mit ner etwas größeren zange solltest du sie zu stehen bekommen. aber VORSICHT!!!! versuch es vorsichtig, will ja nicht das du dir die hände brichst.
nochmals beste grüße.....
26.gif

Hi,

ok dann bin ich jetzt beruhigt :-)
ich dachte schon, dass was kaputt sei
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,

wenn die Zapfwelle im Zustand aus bei kaltem Öl mitläuft ist die Zapfwellenbremse verschlissen.

Die Kraft die durch das kalte Öl in der ZW-Kupplung übertragen wird ist größer als die Kraft des Bremsklotzes der Hydraulisch auf die ZW-Kupplung wirkt.

Gruß

Michael

Hallo,
bei meinem 188 war der Bremsklotz verschlissen.
ein weiteres Problem waren die "Eisenscheiben" in der Kupplung selbst, die hats geworfen.
Somit fand keine Trennung mehr statt, und die Zapfwelle ist immer mit gelaufen.

Gruß Marcel

Zurück
Oben