MF 178 Elektrik

• Ersteller Ersteller Viper75
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper75

Gast
Hallo Zusammen,

mein MF 178 hat ein Problem mit der Batterieladung. Sobald ich die Elektrik einschalte wie Blinker oder Licht ist Ruckzug die Batterie leer. Nun hab ich gestern meine Batterie wieder aufgeladen und dabei mal die vorhandene Elektrik angeschaut. Status: Teilweise weicht die Verkabelung vom Original Schaltplan ab. Liegt wohl am Vorbesitzer, denn der hat mal daran was optimiert......  Normales Fahrlicht geht auch nicht mehr, da es direkt auf Fernlicht schaltet. Amperemeter reagiert auch nicht. Am Sicherungskasten sind die Anschlüsse auch stark oxidiert. Irgendein braunes Kabel hängt da auch nur noch so rum.

Ich würde gerne die Verkabelung und den Sicherungkasten komplett erneuern. Die Suche nach einem Kabelbaum ist auch nicht ganz so erfolgreich, da ich nur den von der Lima zum Zündschloss gefunden habe. Meine Überlegung ist nun, mir einen Kabelbaum komplett selber zu erstellen und nach dem Original Schaltplan zu verdrahten. Liege ich da Richtig? Oder kennt jemand eine Adresse, wo ich alle Kabelbäume bestellen kann.

Gruß und Danke

Darius 

Hallo,

hast du es im Netz mal versucht?

Da sollten sich einige Anbieter finden.

Gruß,

MHF

Hallo 

Ja habe ich schon. Allerdings ist immer nur einer zufinden. Bin mir aber nicht sicher, ob er der Richtige ist. Elektrik kann man über ne Anhängerleitung regeln....

Gruß

hallo @ Gruß,

also .... mir würde das jetzt keine Ruhe lassen. Da würde ich aber GENAU wissen wollen, wo die Batterie sich hin verzehrt. OK, ich räume ein, das war von der Ausdrucksform suboptimal *schmunzel*.

Wieso übrigens lädt deine Lichtmaschine nicht ?

also .... ich würde :

Batterie neu laden ... Strommessgerät (Amperemeter des Multimeters) in den Hauptstromkreis hängen ... schauen, ob ohne etwas eingeschaltet zu haben bereits Strom fließt, wenn nicht ... dann die Verbraucher einzeln einschalten und schauen, in welchem Stromkreis der Masseschluss ist ...

Natürlich gibt es andere Gründe, warum dein Amperemeter nicht reagiert, aber solltest du tatsächlich einen beachtlichen Fehlerstrom haben könnte das Kreuzspulenmessgerät deines Schleppers auch auf diesem Weg (durch Überlastung) seinen Geist aufgegeben haben.

Vermutlich wäre ein neuer Kabelbaum nicht nachteilig, aber der Grund der schnellen Batterieentleerung wäre für mich vorrangig.

Eine Batterie, die ziemlich am Ende ihres Lebens steht ist natürlich auch schnell leer.

so, dann mal ran an die Buletten ... gutes Gelingen ... viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli

Guten Morgen Ulli,

ich habe gestern mal etwas durchgemessen. Die Batterie hat eine Spannung von 12,34 Volt. Hatte Sie extern aufgeladen. Sobald der Motor läuft und ich Ihn auf Umdrehungen bringe verändert sich da nicht viel an der Spannung. Normalerweise sollte bei einer Drehzahl von 1600 - 1800 U eine Spannung von über 13 Volt an der Lima liegen, oder habe ich da ein Denkfehler? Ich gehe davon aus, dass der Regler eventuell klemmt oder defekt ist oder aber die Lima. Blöderweise kommt natürlich der gebastelte Kabelbaum dazu. 

Ich werde nun folgendes machen:

1. Lima gegen Drehstrom Lima tauschen.

2. Hauptkabelbaum erneuern (an ethlichen Stellen schon geflickt)

3. Kabelbaum Lichtanlage erneuern

4. Sicherungskasten erneuern

Mit den 4 Schritten sollte mein Problem gelöst werden. Und ja, es lässt mir keine Ruhe. Ich werde gerne deinen Rat befolgen und am Wochenende mal alles durchmessen.

Gruß

Darius 

hallo Darius,

wir beide stimmen völlig überein, dass 12,3 Volt zu wenig ist ....

Wenn du ohnehin beabsichtigst, eine Drehstromlima einzubauen (eine für meinen Geschmack vernünftige Entscheidung) erübrigen sich natürlich weitere Maßnahmen zur Wiederherstellung derUrsprungsvariante.   Diese bei MF verwendeten Regler lassen sich im Bedarfsfall  einstellen. Damit sollte es möglich sein, die Ladespannung aufzubohren ;-)

Wie ich schon ausführte, das Wichtigste scheint mir jetzt erst mal, einen möglichen Masseschluss aufzudecken und zu lokalisieren.

viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben