MF 178 A

• Ersteller Ersteller MFsob
  • Erstellt am Erstellt am
M

MFsob

Gast
Guten tag , ich bin neu im forum . wir fahren siet 1963 nir MF. Ich habe mir einen MF 178 A Bj. 72 im jämmerlichen zustand gekauft , bin gerade dabei ihn auf fordermann zu bringen . Meine frage ist die , gibt es mitglieder im forum die den gleichen schlepper fahren und erfahrung im reparieren haben. freue mich auf antworten.SOB

Hallo,

ja gibt es.

Ich habe einen 165A, bis auf den Motor baugleich.

Bei welchen Baustellen willst Du anfangen ?

Gruß

Michael

Hallo

Hier gibt es einige Leute die sich mit den Schleppern 165 177 178 185 und 188 auskennen, diese sind sich ziemlich ähnlich. Einfach deine Fragen in die richtige Kategorie stellen- je ausführlicher desto besser.

Benutze aber vorher die Suchfunktion, kann ja gut Möglich sein das dein Problem schon einmal gelöst wurde

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo MF178 und Tom Ron,

die felgen sind sandgestrahlt zweimal grundiert und mit kunstharzlack lackiert . dann ist vorne der lenkungsbock neu gelagert , der lenkzylinder hat einen neuen dichtsatz bekommen.

alle kugelköpfe sind neu . zur zeit ist der hydraulikblock demontiert, weil das steigrohr neue o-ringe plus stützringe benötigte ebensso die 8 mm leitung hinter dem steigrohr.bei der demontage des blockes war die beschreibung von TOM RON sehr hilfreich . die überwurfmuttern der kleinen ölleitung zum steuerblock waren aufgeplatzt so daß sie erneuert werden mußte.

ich bin von beruf bauer mit einigen grundkenntnissen und da fängt das problem schon an. ich wollte samstag das filtersieb unten an der hydraulikpumpe reinigen , habe  den deckel ,  der einen dünnen quersteg oben hat, aber nicht abbekommen . meine frage : wie bekomme ich den filter raus ? zweite frage was treibt die pumpe in fahrtrichtung links ober halb des filters an ?

so wenn das erledigd ist werde ich mich um den Multipower kümmern indem ich erst mal den druck messe. bei der probefahrt die nicht sehr lange war ( der schlepper lies sich fast nicht lenken ) war die funktion in den unteren gängen i.o .im größten gang bei mäßig warmen öl war der kraftschluß nicht mehr hundertprozentig

ich würde mich über antworten freuen

Grüsse sob

Deckel mit Quersteg? welchen Deckel meinst du?

wenn du Multipower hast bekommst du den Filter nur raus wenn du den großen Hydraulikdeckel abhebst.

Die Pumpe die du meinst ist die Multipower Pumpe sie wird vor der Pumpe Über ein Zahnrad mit der Zapfwelle angetrieben

Wenn dein Multipower Probleme macht, sprich rutscht, ist höchstwahrscheinlich der Wellentunnel von der Getriebeeingangswelle undicht bzw verschlissen

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

danke TomRon für die rückmeldung

es nützt nichts , fotos müssen her

aber wie ? ich habe fotos vom tractor in meinem account unter" einstellungen" und dann unter " meine bilder" gespeichert aber wie bekomme ich sie in die nachricht ?

Gruß SOB

Ganz einfach klick (siehe Bild) auf den Button dann kannst du die Bilder direkt hier her ins Forum einstellen

eup-1120058265-19278b6a9b892e9ed347be813ad38067-1395867403_big.jpg

Gruß Tom

Hallo Tom

wieder mal danke für den tip . ist das der filter ? bekomme ich ihn durch drehen oder abziehen gelöst

Gruß SOB

eup-1120151975-d77e71bb6d44ac30239fec96a2720549-1396359682_big.jpg

Es klappt immer nur mit einem bild , hier vor der zerlegungeup-1120152127-12a10f90332c3ace02e5838779776667-1396367573_big.jpg

Filter ist zum abschrauben... hier sollte eigentlich eine Drahtsicherung gegen selbst öffenen montiert sein!

Gehst die Sache ja gründlich an!

Es sollte eigentlich möglich sein, dass du mehrere Bilder gleichzeitig in einen Beitrag packen kannst! geht bei mir und allen anderen auch

Gruß Tom

Hallo SOB (nicht dein Vorname,oder?),

ja, unter der Blechbüchse sitzt das Filtersieb.Die Blechbüchse läßt sich abschrauben, dann kannst das Sieb rausnehmen.

@ MF 178 Michael

Hast du das Saugrohr für die Zusatzpumpe angeschaut? Bei dieser Version saugt die Zusatzpumpe wohl auch unten an.

So war das bei meinem 178er auch. Warum das bei deinem 165er anders ist? Keine Ahnung. Aber schon erstaunlich, wieviele

verschiedene Ausführungen MF da "ausprobiert" hat.

@ SOB

Kannst du bitte noch mal ein Bild machen, auf dem man den unteren Anschluß des Rohres rechts von dem Filtersieb sehen kann?

Danke und Gruß +Matthes+

so und jetzt noch eine frage: ist das die Multipower Pumpe ? viele grüsse und danke für die geduld SOBeup-1120153253-7f6f634706f5f3cd775552b1c3555a53-1396370998_big.jpg

hallo Matthes Mein vorname ist Bernt . es ist ein 178 A ich werde morgen noch ein foto machen.

danke für die schnelle antwort gruß  .ab jetzt : Bernt

Hallo Bernt!

Ja das ist die Multipower Pumpe mit Zusatzhydraulikpumpe (sitzt direkt hinter der MP Pumpe)

So sieht die MP Pumpe ohne Zusatzhydraulikpumpe aus:

eup-1120155982-b87d6a9f462fed9d45f39da12696225a-1396386335_big.jpg

Gruß Tom

Wir haben den hydraulikblock wieder drauf und das steuergerät für den hinteren hydraulikanschluss und frontladerbedienung auf dem block wieder verschraubt.

wie Tom es beschrieben hat hat der MF noch eine zusatzpumpe eingebaut die völlig ohne funktion ist . im augenblick kann man entweder nur frontlader oder heckhydraulik bedienen . wenn man den frontlader uber die zusatzpumpe laufen ließe dann brauchte man nicht mehr umschalten . oder ? 

ich habe jetzt noch teile , wie kotflügel hinten frontgrill diverse armaturen bestellt aber keinen filtereinsatz für den "Hydrauliköl-Kühlkreislauf" gefunden, es war gar keiner im filtergehäuse. ebenso fehlen mir die " Trittbretter " links und rechts . die originalen kotflügel mit40 cm breite gibt es nicht mehr . ich habe 32 cm breite bestellt. wenn jemand im forum noch quellen weiß bin ich für jeden hinweiß dankbar

gruß Bernt

Ja die Zusatzpumpe kannst du für den Frontlader verwenden... solltest du sogar da diese eine viel höhere Förderleistung hat

Standardpumpe 16L

Zusatzpumpe 36L (bin nicht 100% sicher aber in dieser Größenordnung)

Gruß Tom

Hallo Matthes,

ja hab ich gesehen.

Bei mir geht das Rohr als kurze Winkelstück in den Deckel des Filtertopfes.

Zusätzlich ist bei Bernt noch der Rücklauf des Hochdruckteils mit dem zweiten Pumpeneingang verbunden.

Da ist die Ölversorgung viel besser Gewährleistet.

Bei meinem hab ich mehr Öl aufgefüllt, funktioniert bei Bergabfahrt schon viel besser. Mal sehen was da noch geht.

Wenn ich irgendwann einmal den Hydraulikdeckel nochmal abnehmen müssen werde ich den Deckel vom zweiten Pumpeneingang demontieren (wenn ich es hinbekomme) und ein zweites Saugrohr mit Filter unten in das Getriebegehäuse führen.

@ Bernt: wenn Du mal für die Vorderachse Buchsen machen lässt geb mir eine Info. Ich hänge mich dann dran.

Gruß

Michael

@ Bernt:

Vorne über dem Einfüllstutzen für das Motoröl ist doch eine kleine Dose.

In dieser Dose ist der Feinfilter für das Getriebeöl !

hallo Ingenieur,

ich habe den filter schon gefunden , meine frage war ,welcher filtereinsatz kommt da rein ? es war gar keiner drin .

Gruß Bernteup-1120205061-453c07dece5bff966f5dda49bd3a49e6-1396689261_big.jpg

Da kommt Freude auf wenn man sowas als Besitzer sehen muss
9.gif

Hast du nicht auch geschrieben das bei der Hydraulikpumpe auch kein Sieb drinne war... oder war das bei wem anderen...?

Gruß Tom

Moin Tom

ja da hast du recht , wenn man so was sieht kommt freude auf . ausserdem lag noch ein bolzen unten im getriebe.den hydraulikölfilter habe ich rausgedreht bekommen indem ich die welle zum hinterachsdifferential ausgebaut habe. ich brauche aber immer noch eine antwort auf meine frage ob eup-1120224817-cdc4cd7df7f6b0e9e5b0e4997b43239d-1396769012_big.jpg in das filtergehäuse für den ölkühlkreislauf ein gewebefilter- oder ein filtereisatz kommt ? und noch eine frage zur elektrik : passt ein kabelbaum vom 165 in meinen 178 , oder lege ich die kabel einfach neu ?

die frage habe ich auch schon im der elektrikrubrik gestellt. schönen sonntag Bernt

Hallo

Oje da hat aber jemand nicht toll gearbeitet wenn do ein Bolzen im getríebe liegt.

Ich werd mich mal schlau machen ob dein Filtereinsatz drinnen  ist.

Den Kabelbaum vom MF 165a kannst sicher verwenden,  ich hab zu selber neue Kabel verlegt,  die Ersatzteilbeschaffung ist in Österreich etwas schwieriger.

Unsere Händler wollen sich nicht so bemühen.

LG Andi

Hallo!

es ist indem Sinne kein Feinfilter verbaut, es ist ein Feines Metalsieb welches man reinigen kann

meines war wie man sieht total mit Fett zugesifft... war aber meine Schuld

eup-1120232986-2cf967139e279760d6d07bc9a1984f0d-1396801413_big.jpg

Gruß Tom

hallo Tom

das ist doch der filter vom hydraulikblock den du meinst , ich meine den filter der in fahrtrichrung links oberhalb des öleinfüllstutzens liegt , Matthes hat ihn auch schon beschrieben. was ist denn nun dein , sieb oder einsatz ?

Gruß Bernt

Zurück
Oben