MF 174

• Ersteller Ersteller ChristianMF
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristianMF

Gast
Hallo, 

Kann mir einer von euch mehr über einen MF 174 sagen? Angeblich baugleich zu Landini 6500. Leider finde ich wenig Infos im Netz über dieses Modell. Auch die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht. Kennt einer die Unterschiede zum MF 274? Motor ist angeblich der selbe verbaut. 

Bin für jede Information dankbar! :-)

Vielleicht fährt hier jemand auch dieses Modell und kann darüber berichten. 

Vielen Dank! 

MfG Christian

Hallo!

ja, das kann ich - der MF174 wurde in Deutschland so nicht angeboten - es gibt ihn hauptsächlich in Österreich. Er ist, wenn man so will der Vorgänger des MF274. Einige Optionen waren beim 174 Extras, die beim 274er Serie waren - zum Beispiel die Hydraulische Lenkung. Ansonsten sind die Schlepper recht identisch - Motor ist bei beiden der Perkins 4.236. 

Aber Achtung - in D. gab es später einen "MF174S" - das war ein Plantagenschlepper, den es auch als Weinbergschlepper gab. 

Und wenn der Schlepper aus Österreich ist, hat er im Normalfall keine drehbare Anhängekupplung - das gilt es zu bedenken! 

Grüße hometown

Wenn er aus Ö ist hat er z B eve auch keine Intermix Hydraulik. Der 174 ist bis auf die Bleche ( Haube usw) Baugleich mit dem 274. Amaturenbrett usw ist anders. Zeitgleich wurde er in Blau als 6500 Angeboten. Es gab  in 25Km/h Version. Sehr solider robuster wenig anfälliger Traktor der seine 10.000h Problemlos schafft! Die Trockenen Bremsen zicken ab und zu!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Er hat sicher keine Intermix, denn diese haben die MF274 und selbst auch noch die frühen MF274S (so bis Bj.83) nicht!

Hallo, 

Ja ich habe den 174 ohne "S" gemeint. 

Wie gesagt leider sehr wenig Infos zu diesem Modell zu finden. Weiß einer ob noch Ersatzteile für den MF 174 zu bekommen sind? 

Wie sieht es mit dem verbauten Motor 4.236 aus? Habe derzeit einen 135 Super mit AD 3.152 welcher hervorragend läuft und auch bei jeder Temperatur sofort anspringt. 

Vielen Dank! 

MfG Christian 

der 4.236 ist ein hervorragender Motor, der dem AD3.152 in nichts nach steht! Wir hatten ihn in unseren beiden MF274S und im Mähdrescher Dominator 48 - dort brachte er erstaunliche 80 !! PS . 

Probleme machen statt dem 4.236 da schon eher seine Geschwister - der hubraumschwächere 4.212 und vor allem der SEHR startunwillige hubraumstärkere 4.248.

Ob es Teile gibt - "jein" - alles was vom MF274 bzw. 274S passt, ist gut zu besorgen, was speziell vom 174er ist, das wird man in Österreich oder bei Landini besorgen müssen. Ich weiß aber, dass diese Landini - gerade auch in den Niederlanden - nicht selten waren. Dürfte also kein all zu großes Problem sein, wenn du die Teile nicht über nacht brauchst.

Ah - ein Unterschied zum 274S fällt mir da noch ein - hat der 174 hydraulisch betätigte Bremsen?? Der 274S hat sie und ich erinnere mich, dass wir einmal eine ganze Woche auf eine neue Bremsleitung warten mussten, weil MF nur schwer liefern konnte... 

@hometown zur Sache Intermix hast du aber schlecht recherchiert ☝️sicher gab es das bei dem 204er aber erst ab der Version "S" nur wurde diese zur der Zeit noch nicht so genannt!

Und Startunwillig ist der 248er gar nicht! Nur sollte er gut eingestellt sein!!!!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

hanomag brillant:

@hometown zur Sache Intermix hast du aber schlecht recherchiert ☝️sicher gab es das bei dem 204er aber erst ab der Version "S" nur wurde diese zur der Zeit noch nicht so genannt!
Ich glaube fast, dass die Intermix-Regelung etwa 1984 mit der neuen (nicht mehr geschraubten) Haube in die MF274S gekommen ist - meine beiden MF274S hatten noch keine!! 

Übrigens ist Intermix ein ganz schöner Mist - ich mag es überhaupt nicht...  Zumal die geliebten Ingenieure mal wieder nicht alle Latten am Zaun hatten: Wir hatten zwei mit Intermix aufm Hof : MF1014 und MF263 - so und jetzt kommt es: Beim 1014er ist der Äußere der "Rauf/Runter-Hebel" und beim 263er der Innere !!!!!! Welcher Schwachkopf hat denn das bitte verbrochen?? Zwei Schlepper und die Funktion der Hebel gerade anders rum! Geht es noch?? 

Grüße hometown

Hallo, habe mir heute einen MF 174 angeschaut. Leider ziemlich schlechter Zustand. 

Er hat eine Servolenkung. Ob nachgerüstet oder original kann ich nicht sagen. 

Hatte leider nicht viel Zeit.

Weiß jemand wo ich den Allrad zuschalten kann? 

Zweite Frage was wird alles am Amaturenbrett angezeigt?

Leider springt auch der höchste Gang immer raus beim anfahren. Also es ist nicht möglich im 4. Gang egal mit welcher Gruppe zu fahren.Was könnte hier der Grund sein? 

Vielen Dank! 

MfG Christian 

ja, der Allrad müsste immer eine hydraulische Lenkung haben. 

Das mit den rausspringenden Gängen hab ich auch schon gehört - hatte mein Kumpel an seinem 274 wohl auch. Scheint aber ein Problem der 274 zu sein - von einem 274S hab ich da noch nie was gehört und alle 274S die ich kenne, haben zwischenzeitlich 10000h auf dem Zähler...  Kann sich ja im Grunde nur um ein Problem in der Schaltung handeln - ich glaube nicht, dass da das Getriebe Ursache ist - dazu kann aber vielleicht einer der "Profis" hier was sagen? 

Ich fürchte der Schlepper in schlechtem Zustand wird schnell eine Ruine - wie viele Stunden hat er? 

Ach ja, der Allrad wird links vor dem Sitz geschaltet - vermutlich hat er den Hebel längs eingebaut (274S quer) - Hebel vor = aus / Hebel zurück = ein . 

Im Armaturenbrett sitzen Traktormeter (zeigt Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit im größten Gang und Betriebsstunden), daneben das andere Rundinstrument (Tankinhalt und Wassertemperatur), dazu kommen noch die Kontrollleuchten für Licht, Motor, Blinker, Anhängerblinker, usw...  Nur das absolut Notwendigste - für Allrad oder Sperre gibt es keine Anzeigen. 

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Bremsen legen! Ich musste leidvoll erfahren, dass die Reibflächen in den Achstrichtern sich "zerlegen" können!! Dann sind zwei neue Achstrichtergehäuse fällig, welche vermutlich nicht einmal lieferbar sind und wenn, dann will die keiner bezahlen müssen... 

Auch wird der Schlepper recht schnell zur Ölschleuder - überall fängt es an zu tropfen - man weiß gar nicht, wo man zuerst abdichten soll. Das war für meinen letzten 274S letztendlich das Aus ... 

Grüße hometown

Zurück
Oben