MF 165 schneller machen (per Triebling-Set)

• Ersteller Ersteller Werner_at
  • Erstellt am Erstellt am
W

Werner_at

Gast
Hallo Leute

Hat schon jemand mit dem Triebling Set (Vertieb Ökoprofi, 78905) Erfahrung?

Wie ist die orignalübersetzung? (Zähneanzahl)

Der Umbau ist auf Triebling 11Z bzw Tellerrad 38Z.

Vielleicht hat schon jemand damit "gespielt" - dann würd mich die Geschwindigkeit / Motordrehzahl bei bekannter Bereifung interessieren.

Ziel währe mit einigermaßen entspannter motordrehzahl 30-35 km/h fahren zu können.

(165er Bj 70 ohne MP, A4.212)

mfg Werner

http://www.oekoprofi.com/de/shop/produkte/show/triebling-set/triebling-set-zu-mf-1661608m91-3900697m1/

Hallo zusammen,

da es in diesem Beitrag letztlich um die Erhöhung der Hinterraddrehzahl geht, würde ich auch gern (m)ein Problem schildern.

Ich habe einen Allradsatz (Schindler) bestehend aus Vorderachse und Zwischengetriebe welches in einem MF 178 (ohne MP) verbaut war gekauft und guten Mutes in einen MF 188 MP eingebaut. Bilder vom Ergebnis sind in meinem Profil zu sehen. Alles schön, bis auf ein Problem: Die Vorderachse ist um einiges zu schnell. Der restliche Schlepper wird quasi vom Allrad hinterhergezerrt. Irgendwo im Antriebsstrang wird da früher oder später etwas nachgeben.

Nun die Fragen: Hat der 178 andere Endantriebe als der 188 MP? Die Geschwindigkeiten laut Betriebsanleitungen sind jedenfalls unterschiedlich. (178 = 30 km/h bei 2000 u/min und 30-Zoll-Hinterrädern; 188 MP = 25 km/h bei 2150U/min und 34-Zoll HR)
Kann man die Endantriebe tauschen (also welche Teile müssten neu beschafft werden, damit das passt?

Oder hat jemand eine andere vernünftige Lösung?

Schön wäre auch, wenn jemand mal in der Betriebsanleitung vom 178 guckt, ob das mit der Gschwindigkeit stimmt. Die Angaben beruhen auf Erinnerungen!

Über Euren fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.

MfG, Heiko

Geht nicht gibt´s nicht, außer Fingerhandschuh über Fausthandschuh!

Servus,
meiner Meinung kannst du auch mit den Reifengrößen (Verhältnis hinten - vorne) spielen, dazu müsstest du zumindest die Ausgangsparameter beider Schlepper kennen.
Gruß
Rainer

Hallo Heiko

Rainer schreibt schon richtig, am einfachsten ist es die Reifengröße anzupassen.
Du brauchst das Übersetzungsverhältnis, wenn Du es nicht schriftlich findest bock Deinen Schlepper hinten und vorne auf, stell alle 4 Räder auf einen Fixpunkt (Ventil nach unten oder Kotflügelkante) lass die hinteren Reifen am besten mit Diff. Sperre 10 Umdrehungen machen und zähl dabei die vorderen Umdrehungen, (alleine geht das nicht)
wenn die vorderen z.B. 14 Umdrehungen machen ist das Verhältnis 1 zu 1,4
Der Abrollumfang vorne mit 1,4 multipliziert müsste dann identisch mit dem hinteren sein.
Abrollumfang hinten geteilt durch 1,4 ist der Abrollumfang vorne.
Welche Größe hast Du hinten drauf?

Gruß Georg

Moin, zunächst danke ich für die schnellen Antworten!

Das Übersetzungsverhältnis ist 2:1! Ich hab das direkt nach Erkennen des Problems ermittelt, weil ich gehofft hatte, mit der Reifengröße Besserung erzielen zu können.

Dazu folgendes:
Ich hatte den Schlepper auf der linken Seite vorn und hinten aufgebockt. Bei 10 Umdrehungen hinten konnten vorne 19,55 Umdrehungen gezählt werden.

Allerdings haben bei der "Messung" ja beide Differenziale mitgewirkt. Ich zweifle gerade selbst, ob das Ergebnis dann brauchbar ist.
Reifengröße hinten 16.9/34 und vorn 11.2/24

Hallo zusammen,

um das Thema hier nochmal zu beleben, möchte ich nochmal auf die ursprüngliche Frage des Erstellers zurück kommen. Da die Endantriebe in der Hinterachse zumindest bei 178 und 188 augenscheinlich gleich sind, müsste der Triebling und das Tellerrad unterschiedlich sein. anders kann ich mir die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei gleicher Motordrehzahl nicht erklären. Hat da jemand Erfahrungen und kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Über Informationen wäre ich sehr dankbar! Ich möchte ungern das komplette Hinterteil zerlegen und dann feststellen, dass ich da auch nichts verändern kann....

Grüsse aus der Schwalm, Heiko...

Hallo Gemeinde,

da mein oben beschriebenes Problem noch immer präsent ist, möchte ich es nochmal aus anderer Perspektive beleuchten. Ich habe von einem netten Teiledealer 2 Hinterachstrichter von einem MF 178 erworben. Dieser hat mir auch erklärt, dass bei den größeren 100ern welche trotz unterschiedlicher Motorleistung mit den gleichen Schaltgetrieben ausgestattet sind die Kraft mittels unterschiedlichen Wellendrehzahlen durch die Schaltgetriebe geleitete wurde. Die Endgeschwindigkeit wurde dann mittels unterschiedlicher Endantriebe entsprchend reguliert. Im WHB/RLF vom 168/188 sind die Planetenräder mit 19 Zähnen abgebildet, Unetrsetzung lt. WHB 4,24:1. Mehr lässt sich nicht erkennen. Die Endantriebe der gekauften Achsen haben 13 zähnige Planetenräder (Untersetzung ????). Der 168 hat soweit ich das auf diversen Bildern erkennen konnte 12 zähnige Planeten.

Da ich ungern die intakten Achsen meines 188 MP öffnen möchte, um feststellen zu müssen, dass die gleichen Endantriebe verbaut sind, wie im 178, frage ich hier mal in die Runde, ob mir jemand sagen kann ob es sich lohnt, diese OP auf Verdacht zu beginnen. Eventuell könnte man in diesem Rahmen auch mal Die entsprechenden Daten der einzelnen BR Sammeln und für die Nachwelt aufbereiten.

Ich fang mal mit den Daten des 188 aus WHB an: Untersetzung Endantrieb 4,24:1; Triebling/Tellerad 3,9:1; Gesamtuntersetzung 16,52:1; Endgeschwindigkeit 25km/h bei 2000 1/min.

Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
49.gif

Gruss, Heiko

Hallo Heiko,

WHB 178: Endantrieb 3,14 : 1  ; Triebling/Tellerrad 3,46 : 1 ; Gesamtuntersetzung 10,86 : 1

Schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

der Unterschied ist bemerkenswert. Wenn ich das mal durchrechne, komme ich am Ende auf eine Voreilung von 2,4 Prozent. Das ist denke ich ein super Wert. 

Die Rechnung sieht dann so aus: Endantrieb statt 4,24/1 nun 3,14/1 reduziert das Verhältnis Vorder/Hinterachse auf 1/0,67. Bei Abrollumfang vorn 3235mm und hinten 4680mm ergibt das eine Voreilung von 1,76%. Zwar erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit auf etwa 33 km/h, aber das stört mich nicht. Wäre nur ein Problem bei schwerer Bodenbearbeitung, da mann dann unter Last ggf. die Gruppen wechseln müsste um die richtige Geschwindigkeit zu erhalten. Aber die Zeiten hat der 188 hinter sich.

Vielen vielen Dank für die Info!

Jetzt muss nur noch der ganze Kram von der 178er Achse (alte Bauform mit nur einem Unterlenkeraufnahmeloch) in die 188er Achse (neue Bauform mit 2 Aufnahmemöglichkeiten für den UL) passen. Da werd ich später mal die Maße vergleichen.

P.S.: Mehr Daten aus WHB anderer BR können nichts schaden!

Gruss aus der Schwalm

Heiko

Gerne Heiko,

dann hoffen wir mal, daß das geschriebene Wort (Theorie), der Praxis entspricht.

Ist bei MF leider nicht immer ganz einfach. Wird der Allrad bei der Schindler-Version mechanisch geschaltet?

Kann ja eigentlich nicht anders sein, wenn die Teile von einem Schlepper ohne MP sind und damit wohl auch ohne

hydraulische Allradkupplung.

"Jetzt muss nur noch der ganze Kram von der 178er Achse (alte Bauform mit nur einem Unterlenkeraufnahmeloch) in die 188er Achse (neue Bauform mit 2 Aufnahmemöglichkeiten für den UL) passen."

Das weiß ich leider nicht. Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

"

Liebe Gemeinde,

die Kiste macht mich noch wahnsinnig! Ich habe beim Ausmessen der Bauteile feststellen müssen, dass sich die alten und neuen Achsen vollkommen unterscheiden. Da passt zuminsest von außen mal gar nichts zusammen. Die alten Achstrichter (MF178) sind kürzer und wesentlich schmäler als die vom 188. Das äußere Zahnrad des Endantriebes hat alt 970 mm und neu 111 mm Umfang. Ich würde noch in Betracht ziehen, 2 Adapter zu drehen, aber dazu muss sicher sein, dass der Planetenkorb sowohl mit den Wellendurchmessern und Verzahnungen kompatibel ist, als auch die Länge übereinstimmt. Ob allerdings jemand dazu was sagen kann, weiß ich nicht. Froh wäre ich allerdings.

Gruß aus der Schwalm,

Heiko mit vorne 36 und hinten 25 km/h am 188 A 8-(

Zurück
Oben