MF 165 Multipower Problem

• Ersteller Ersteller Baumpflege
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baumpflege

Gast
Ich habe einen MF 165 mit Multipower gekauft, Multipower läßt sich zwar in der Stufe low und High schalten, beim schalten von low nach high ist jedoch eine Verzögerung als wenn die Kupplung nicht richtig greifen würde dann ist bei high ein klackern in der Hinterachse zu hören. Wer hat eine Ahnung was das sein kann. Öl wurden bereits alle gewechselt auch der Filter der Hydraulikpumpe wurde erneuert.

Hallo, Gibt es eine vor geschichte des Getriebes ? Warum  wurde die Pumpe gewechselt ? Welches Öl hast du eingefüllt ?  Mineralisches Öl oder HC Öl ? Meist hat der Eingangswellen Tunnel an den Kolbenringen ( Gebrochen/ verschlissen ) Lecköl (ölverlußt ) = Druckverlußt was sich dann auf die MP Kupplung auswirkt . Das die nur noch schleift und keine Motorbremse mehr bietet .Solche Pumpen immer Druck messen , da die sehr Robust sind . Wir haben 2 MP Traktoren laufen wo die Pumpen nach 40 -50 Jahren noch 18-20 Bar bringen und die Getriebe mit dem Ruck nach vorn beim hoch schalten fahren . Das Gleiche auch bei der Boxer-Pumpe . Die Gehn nur Kaputt wenn der Filter zu war oder Wasser im Getriebe -Öl . Das Klackern tippe ich jetzt mal auf deine Pumpe . Da wird Richtung Eingangswelle was undicht  sein . Ich würde trotz neuer Pumpe den Druck messen , Dadurch weißt du ob du Öl-Verlußt hast ? Oder Reibscheiben der MP -Kupplung runter sind . Geht die Motorbremse ? Gruß Didi.

Didi, mein Lieber,

da steht nix von neuer Pumpe, nur neuer Filter
26.gif
.

Zu einer Schadensvermutung brauchts noch mehr Einzelheiten. Hat der 165er ein Druckmanometer für den MP-Kreislauf?

Wo steht der jeweils wenn MP High/Low? Hat der 165er IPTO oder Doppelkupplung?

Das Klackern in der Hinterachse. Ändert sich das bei Gangwechsel oder Motordrehzahlabhängig?

Ist das auch da, wenn du in MP-High mit eingelegtem Gang die Kupplung trittst?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , Ich habs gerade gesehen . Ich brauch ne bessere Brille
26.gif
  Gruß Didi.

" Ich brauch ne bessere Brille"

Kein Problem, geht mir auch so
49.gif
.

Aber schlimmstenfalls" tasten" wir uns an das Problem, oder?

Beste Grüße

+Matthes+

Traktor hat eine Doppelkupplung, Klackern ist weg wenn ich die Kupplung antrete ist aber auch in Stufe High im Rückwärtsgang zu hören bei Low Stufe keine Geräusche hörbar. Mit der Multipoweranzeige weiß ich nicht werde ich aber gleich mal ausprobieren. Habe aber keine neue Pumpe verbaut, Kann mir trotzdem jemand sagen wo ich den Druck der Multipower und auch der Hydraulikpumpe messen kann. würde das dann zuerst mal machen ehe ich den Traktor trenne.

Hallo, ich hatte den Druck hinter der Pumpe gemessen . Also wo der Schalthebel noch nicht drauf war .Wenn du ne MP Uhr verbaut hast ? Wird dort wo das Umschaltventil sitzt, die Leitung für die MP Uhr raus kommen . Da kannste Leitung mit Manometer messen. Hast du auf High noch Motorbremse ? Beim Hochschalten ohne Hänger  im 3 Gang , ist da der Ruck spürbar ? Oder schleift die PM-Kupplung ?

Hallo Didi

Danke für die Antwort, habe leider keine Uhr verbaut von daher kann ich auch nicht sagen ob der Druck bei High- oder Low Stellung unterschiedlich ist. Wenn ich in den High Modus schalte merke ich eine Verzögerung als wenn die Kupplung in dem Moment nicht richtig packen würde, ein Rucken wie bei meinem MF 135 ist jedoch nicht vorhanden. Motorbremse im High Modus funktioniert auch wenn ich im Berk die Kupplung halb antrete bleibt er stehen und rollt auch nicht zurück erst wenn ich dann in LOW schalte was ja auch richtig ist. Bin mir am überlegen mal zu einem MF Händler zu fahren um zu fragen was das sein kann nur einen zu finden der sich noch mit älteren Traktoren uskennt schein schwierig zu sein. Möchte aber auch nicht einfach anfangen den Traktor zu zerlegen ohne eine gewisse Vorahnung zu haben wo der Fehler liegen könnte

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred . Ich würde den Schalthebel Deckel abnehmen wenn du vorne am Umschaltventil nicht messen kannst . Da die Geräuche nur auf High kommen . Entweder von dem Antriebskasten oder Pumpe oder Pumpe selbst. Aber ich denke du hast Lecköl am Eingangswellen Tunnel , was die MP-Kupplung nicht richtig greifen lässt !! und die MP Kupplung rutscht .Gruß Didi.

Hallo Didi,

danke für die Tips, werde mich mal an die Arbeit machen und melde mich dann wieder

Grüße

Manfred

Hallo Manfred , ich hatte mir vom Hydraulik Spezi ein Stück Schlauch mit T abgang besorgt . Weil ich nicht wuste ob sonnst da was troken läuft ?Du darfst den nur im Standgas laufen lassen !! Sonnst spritzt dir das Öl ins Gesicht !!! Gruß Didi.

Hallo Didi,

melde mich auch noch mal zurück. Habe nachdem ich den Deckel vom Lenkgetriebe abgeschraubt habe um den Hydraulikdruck zu messen festgestellt, das an einem Zahnrad ein Zahn  abgebrochen ist. Gehe davon aus das das der Hauptgrund für das Klackern war. Da es sich um das zweite Zahnrad der unteren Welle aus Motorsicht betrachtet handelt, musste ich das komplette Getriebe zerlegen, dabei habe ich auch noch festgestellt das eine Schaltgabel angebrochen ist.Habe jetzt das Problem, das ich bei Granit nachgefragt habe für dieses Teil zu bekommen, dies aber anscheinend nicht mehr lieferbar ist. Hast Du oder hat sonst jemand eine Adresse wo ich an dieses Teil komme, kann auch gebraucht sein.

Gruß Manfred

Hallo Didi oder an alle die mir vielleicht helfen können,

die Ersatzteilnummer für das Zahnrad ist 188852 M1

Gruß

Manfred

Hallo Manfred, solche Zahnräder sind sehr schwer zu finden ! Wenn nur gebraucht zu finden wo die MP Kupplung defekt ist . Versuch mal über e-bay / Kleinanzeigen suche MP -Getriebe /Teile .Der ...  Eicher Fahrer ....  hier aus dem Forum hat ein Defektes MP Getriebe/ Teile . Frag mal bei dem über PN an . Gruß Didi.

Zurück
Oben