MF 165 Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller bigal82
  • Erstellt am Erstellt am
B

bigal82

Gast
Hallo zusammen,

da die alte LM an meinem MF 165 defekt war habe ich eine neue geklauft 

https://www.agritek.de/massey-ferguson/mf-elektrik/lichtmaschine-f-massey-ferguson-35-135-148-165-168-175-178-185-188-35-ampere_114088_5305

Passt auch hin, jedoch sieht man schon am Lüfter rad dass diese CCW gedreht werden muss jedoch dreht der MF sie CW...

Es kommen auch 0V am B+ Pin.

Hat jemadn noch eine Idee wie man das retten kann,, oder welche denn wirklich passt.

Denn CCW müsste sie ja auf der anderen Seite seitzen was unmöglich ist....

Hier noch Bilder  rund Videos

https://www.icloud.com/photos/#064NR9NID8VYRx7qRru4SSebQ

Früße

Hallo und ein frohes neues Jahr

wenn mich nicht alles täuscht, ist die Drehrichtung bei den modernen Wechsel- / Drehstrom-Limas egal. Das Lüfterrad sollte aber schon so eingebaut sein, dass die "kalte" Luft zuerst auf die Dioden trifft und nicht warme Luft auf diese gedrückt werden. 

Das scheinen aber nicht alle Hersteller / Lieferanten so ernst zu nehmen, denn ich habe bei anderen Händlern für MF 165 die gleiche Lima im Portfolio gefunden. Meil Lieblings-Lieferant in UK bietet die gleiche Lima wie Deine mit Laufrichtung CW an.

Nun mach was draus.

Viele Grüße

Volker

Hallo bigal82,

das Lüfterrad ist schon richtig für CW, von vorne gesehen.

Die kühlende Luft wird von hinten (Anschlussseite) nach vorne gezogen.

Für die Funktion, der Lima ist die Laufrichtung unwichtig, wie schon Volker schreibt, aber bei Dir ist keine Kontrollleuchte angeschlossen, was aber benötigt wird. (eventuell ein Bild von den Anschlüssen einstellen)

Mit Neujahrsgrüßen Demian

ja hatte den D+ nicht angeschlossen dann aber festgestellt dass bei D+ beim Anlassen und wenn der motor läuft  keine 12V kommen....

Der Drehzahlanzeiger zeit die korrekte Drehzahl, die kontrollleuchte ist jedoch aus... ggf defekt...

Wenn Motor läuft umd mann gibt einen kurzen 12V Puls bei D+ dann generiert sie Strom....

Ich werde dann vom Anlasser über ein Relaus die 12V kurz zuschalten oder gibr es bessere Vorschläge ?

Hallo bigal82,

die Drehstromlima braucht eine Vorerregung, was über die Kontrollleuchte kommt.

Die Lima D+, beim starten zu bestromen könnte funktionieren, aber dabei wird die lima voll erregt, so das sie beim starten schon eine Leistung abgeben könnte und das Starten behindert. (ich denke das wird erst bei tiefen Temperaturen bemerkbar)

Da für die vorherige Lima schon eine Kontrolllampe notwendig war, sollte es nicht schwer sein, diese wieder zu nutzen.

Gruß Demian

ok, ja wie geast wenn ich die Vorerregung mache dann geht sie an, aber an der Ladekontrolleuchte kommt keine 12V und sie leuchtet auch nicht wenn angesteckt bei laufendem motor.

Also das Problem war damals, dass jemand die Batterie verpolt angeschlossen hat, weil Masse  Kabel Rot war und Plus Pol Schwarz:-)

Ggf. ist dabei auch die alte Ladekontrollleuchte abgeraucht, habe noch nicht angemessen ob vom Drehzahlmesser zur Lampe noch 12V kommen, zumindest funktioniert der Drehzahllmesser.

Ich werde das mal machen und parallel ne neue LED bestellen

Hallo bigal82,

das mit der falsch angeklemmter Batterie, wurde schon im anderen Beitrag geklärt, sollte aber die Kontrollleuchte nicht beeinflussen.

Die Kontrollleuchte muss an einem Anschluss mit Zündungsplus (15) und der zweite Anschluss wird mit Lima D+ verbunden.

ACHTUNG Bei der Nutzung von LEDs, muss ein Widerstand, parallel mit geschaltet werden!

Für die Vorerregung muss ein gewisser Strom fliesen, den eine LED nicht hat. (min. 2W, besser 4W)

Gruß Demian

"zumindest funktioniert der Drehzahllmesser."

Der originale Drehzahlmesser beim 165 funktioniert doch mechanisch?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben