Mf 158 Leerlauf nieder und geht aus

• Ersteller Ersteller Timo158
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timo158

Gast
Ein Hallo an alle hier,

Ich bin neu hier und genauso neu besitze ich seid zwei Tagen einen MF 158. Der gesamte Motor wurde vor etwa 20 Stunden uberht also zylinder.... Etc....

Ich bin mit dem Traktor am Samstag etwa 5 Stunden gefahren ohne Auffälligkeiten. Nun habe ich ihn heute zwei Tage später wieder gestartet, aber er hat im Stand gar keine Kraft, die Drehzahl geht dann runter auf 400 wo er dann ausgeht. Und beim Anfahren etc. muss ich immer Gas dazu geben sonst reicht die Power nicht aus.

Er qualmt dann ach ne schöne schwarze Wolke raus. 

Was könnte ich hier mal versuchen bzw. Was könnte die Ursache sein? 

Schade dass noch niemand geschrieben hat.... Also den Leerlauf hab ich jetzt bisl angehoben ca 800 Umdrehungen etwas darüber. 

Nun nimmt er aber seht schwerfällig das Gas an. Wenn ich losfahren will muss ich selbst im ersten Gang gut Gas geben und die kupplung vorsichtig kommen lassen sont würde er absaugen... 

Das Standgas sollte allgemein so sein, wieviel der 203er braucht weis ich nicht, gehe aber davon aus auch etwa 750 wie der 152er Motor.

Läuft deiner denn überhaupt auf allen Zylindern? Raucht er irgendwie auffällig abgesehen vom schwarzen?

Grüße Thomas

Hallo Timo,, 

prüfe mal , bzw. erneuere mal als Erstes die Dieselfilter. Hier ist die Möglichkeit gegeben dass die Kraftstoffversorgung mangelhaft ist, bzw. aus dem Gleichgewicht gerät. Auch wenn die Filter noch neu sind kann es möglich sein dass durch die Überholarbeiten Schmutz im System gelockert wurde.

Grüsse...

Hallo Timo,

gemessen an der Anzahl  deiner Beiträge bist du scheinbar noch nicht lang hier im Forum unterwegs.

Deshalb mein Tip: bemühe die Suche oben rechts, theoretisch ist es egal welcher Traktor betroffen ist, grundlegend ist meistens mangelhafte Spritversorgung verantwortlich, entweder verstopfte Filter angefangen  vom Tank, Einspritzpumpe...

Natürlich kann dich auch die Dieselpest erwischt haben, dann ist eine Reinigung des Tanks durch die ganze Spritversorgung zu reinigen, andere Ursache defekte Einspritzpumpe, defekt Vorförderpumpe, lies dich mal durch die Beiträge durch, die bei der Suche rauskommen.

Gruß

Rainer

Hi

Ja mich schon bisl durchgesucht. Aber noch nicht die Lösung gefunden... Habe jetzt den kraftstofffilter getauscht. Allerdings keine spürbare Veränderung. Nun haba ich festgestellt dass wenn ich den Schlauch von der ansaugbrücke zum luftfilter entferne darin relativ schmierig pampe ist und zudem blast es pulsierende Richtung luftfilter aber es sollte doch die Luft in die andere Richtung gehen oder seh ich das falsch? 

Ich versteh dich richtig wenn er läuft, dann bläst er luft zurück in den ansaugtrakt? Dann hast du entweder verstellte steuerzeiten, dann sollte er aber laufen wie ein sack nüsse, oder ein ventil hat einen schaden, das sollte per druckverlustprüfung rauszufinden sein, bzw kompressionsmessung welcher zylinder betroffen ist.

Grüße Thomas

So da mein Fachwissen an diesem Punkt zu ende ist und vor allem der Motor ja von einer Werkstatt nachweislich im Juni 2020 überholt wurde, geht der Bock morgen in unsere regionale MF Werkstatt. 

Wie gesagt die Motorüberholung mit neuen Zylinder etc. wurde im Juni 2020 gemacht seither hat er nun gerade mal insgesammt 20 Betriebsstunden auf der Uhr, nun stellt sich für mich die Frage ob hier etwas sein darf/kann  oder ob hier vor allem noch ein Garantieanspruch im Raum steht, falls es ein mit der Reparatur in Verbindung zu bringender Fehler sein sollte.

aber vor allem hoffe ich, dass ich mein Schätzchen bald wieder zurück bekomme und dann endlich damit an die Arbeit gehen kann.

Hallo Timo,

wurden die Zylinderkopfschrauben nach ein paar Betriebsstunden (laut meiner Anleitung nach 30 und 300std) nachgezogen?

Gruß Daniel

Hallo , wenn ich das so höre, dann würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen! Ich hatte den gleichen Fehler beim 35 er. Da war die Dichtung zwischen 2 Zylindern defekt.

Zurück
Oben