MF 155 Luftansaugstutzen entfernen

• Ersteller Ersteller clausweb
  • Erstellt am Erstellt am
C

clausweb

Gast
Hallo,

mein MF 155 hat vor Kurzem eine Polenkabine bekommen. Hierbei musste der Luftansaugstutzen, welcher aus der Haube herausragt, entfernt werden damit die Kabine überhaupt passt. Stattddessen wurde ein um 90° nach vorne (Richtung Kühlergrill) gebogenes Schlauchstück auf das Luftfiltergehäuse gesetzt. So kann kein Wasser eindringen. Zusätzlich habe ich eine Nylonsocke über den Schlauch gezogen, dass zumindest keine "große und kleine Brocken" zum Luftfilter gelangen. Die Luft wird nun allerdings unter der Haube angesaugt. Was meint ihr hierzu? Ist das so o.k. oder muss die Luft zwingend durch den original Luftansaugstutzen über der Haube angesaugt werden? 

Grüße

Corin

Meiner Meinung nach ist es dem Motor schnurtz, woher die Luft kommt. Üblicherweise liegt der Ansaugstutzen halt in der "staubärmsten Zone" (Werbeaussage). Bekommst du mit der Kabine denn den Luftfilter noch raus? Der ist am 155/158er ja an einer unglücklichen Stelle. 

Der 155/158er müsste ja auch eine automatische Warneinrichtung haben - wenn der Filter zu ist, oder aus welchem Grund auch immer zu wenig Luft kommt, dann wird die Hupe betätigt!! 

Wenn du magst darfst uns gerne mal Bilder vom 155er mit Kabine zeigen!?

Grüße hometown

... üblicherweise ist die Luft unter der Motorhaube deutlich wärmer als darüber, da die Luft durch den Kühler dort hingeblasen wird. Das dürfte sich bei Volllast negativ auf die Motorleistung auswirken...

Bei anderen Herstellern sitzt die Luftansaugung z.T. vor dem Kühler. Unter der Motorhaube hinter dem Kühler halte ich für eher ungünstig.

Ein Bild mit der Kabine würde mich aber auch interessieren...

Ich hoffe, dass ich den Luftfilter noch rausbekomme. Hab‘s noch nicht probiert, wird aber sehr kniffelig. Er ist leider wirklich an einer sehr unglücklichen Stelle. Leider konnten wir bei der Plazierung der Kabine nicht viel ab und zu geben, da es sonst bei den Kotflügeln nicht gepasst hätte. Der Luftfilter ist allerdings recht neu und da ich kaum 50 - 100 Stunden im Jahr damit herumfahre (meistens Straße, Wiese, Waldwege) wird es wohl ewig dauern bis er zu ist - und dann meldet er sich per Hupe. Hab ich herausgefunden, als ich ihn nach dem Lackieren anlassen wollte und vergessen hatte vorher die Schutzabdeckung vom Lufi zu nehmen. Bin vor Schreck fast vom Trecker gefallen :-)

Bilder kann ich machen, aber ich muss erst noch die Holme der Kabine hohlraumversiegeln und die Elektrik wird auch noch erneuert.

Ich kann dir leider keine Alternative anbieten, aber das Argument von cf 84 solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

Das Thema Frischluftansaugung für Verbrennungskraftmaschinen sollte man nicht unterschätzen. Je härter dein Schlepper arbeitet, desto heißer wird nach aktuellem Stand die angesaugte Luft. Schleppermotoren sind zwar sehr robust. Ein unmittelbares Problem wirst du vermutlich also nicht bekommen, aber möglicherweise kommt irgendwann dieser eine heiße Sommertag bei schwerer Arbeit...

Eine Frischluftansaugung gehört nicht hinter den heißen Motor.

Zurück
Oben