MF 155 Kupplungsproblem

• Ersteller Ersteller Schokomann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokomann

Gast
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem MF 155 folgendes Problem. Der stand jetzt 8 Jahre in einer Scheune, und die Kupplung trennt nicht. Ich habe die Kupplung schon am Pedal nachgestellt, da der Leerweg sehr groß war. Anschließend hab ich gemerkt, dass ich die Kupplung nur bis an einen festen Punktt treten kann, aber er hat doch eine zweistufige Kupplung für die Zapfwelle. Da müsste man doch nach dem durchtreten noch weiter treten können, oder irre ich mich da? Da passiert aber nix. Beim Versuch weiterzutreten, ist das Pedal auf der Welle wieder etwas durchgerutscht, so dass ich sie erneut einstellen musste. Aber selbst das Schaltgetriebe lässt sich nicht vom Motor trennen. Beim Versuch einen Gang einzulegen, kracht es. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich danke euch schonmal für die Hilfe. 

Viele Grüße Sascha 

Moin Sascha,

in Sachen "klebende Kupplung" gabs hier schon diverse Beiträge und auch recht  unkonventionelle Lösungen.
26.gif

Bitte bemühe dazu mal die "Suchfunktion". Da wirst du staunen.

Mein Rat: Öffne den Inspektionsdeckel unter der Kupplungsglocke. Da siehst du Kupplungsautomaten und in bestimmten, schmalen Fenstern (durchdrehen) die Belagscheiben beider Kupplungsstufen.

Lasse von einer zweiten Person die Kupplung treten. Dann siehst du an welcher Seite die Belagscheibe "klebt".

Mit einen freundlichen Schlag per Hammer und Dorn versuchst du unter Weiterdrehen der Fenster die Belagscheibe zu überreden, loszulassen.

Gelingt das nicht und du magst og. Brachialmethoden nicht anwenden, muß der Bursche auseinander.

Gruß +Matthes+

Dann habe ich wahrscheinlich die falschen Stichworte genutzt. Ich werde aber mal im Forum weiter suchen. Das mit der Inspektionsklappe werde ich mal versuchen. 

Du bist nicht zufällig der Matthes der bei Hako gearbeitet hat Und mir in einem anderen Forum bezüglich eines Hakotrac 3800d weitergeholfen hat? 

Doch, der bin ich.

Das MF Forum ist ja meine eigentliche Heimat, weil ich selbst seit über 40 Jahren MF fahre.
In anderen Foren schreibe ich nur gelegentlich, wenn ich zu einem speziellen Thema etwas weiß.

Das war halt bei deinem Hako der Fall.

Gruß +Matthes+

Hi!

Ich weiß nicht ob das auch bei dem 155 so ist -- beim 135 ist jedenfalls auch der kleine Hebel am Trittblech zu beachten -- der soll ja als Sperre fungieren. Nur der Vollständigkeit halber, Du hast das wahrscheinlich im Blick gehabt...

VG

m

Zurück
Oben