MF 155 Hydraukik hat keine Kraft mehr! Kennt sich jemand aus?

• Ersteller Ersteller -Maddinsche-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Maddinsche-

Gast
Hallo Hab nen 155 ohne multipower, plötzlich hat die Front- und Heckhydraulik keine leistung mehr... öl ist mehr als genug drin obwohl ich nie nachgefüllt hab! Mein Dad hatte Dunst von sowas ist aber leider verstorben...Hmm !

Ich habe da auch mal eine Frage...
bei meinem MF 155 reagiert die Hydraulik erst wenn der rechte Hebel 1,5 cm vor Anschlag ist.
Liegt das an einer verschlissenen Hydraulikpumpe oder an einer verschlissenen Steuerkulisse ?

Michael

Ziemlich ruhig hier.
Ist Maddinsche mit der Bedienung der Hydraulik vertraut?
Wo steht der innere, viereckige Hebel? Ist der vielleicht versehentlich in den Bereich "Druck schwach" des Zugkraftsegments gerutscht?
Und wie sieht das bei dir aus, Michael? Was arbeitest du mit der Hydraulik und wie bedienst du sie?
Gruß +Matthes+

Kurze Vorgeschichte :
als ich meinen MF bekam ging die Hydraulik nicht und der Deckel der Reaktionsregelung war gebrochen und undicht. Daraufhin holte ich den ’’Dienst ältesten MF Gesellen (77 J)aus dem Nachbarort, der 63 Jahre bei der MF Werkstatt aus dem Nachbarort gearbeitet hat. Der sagte sofort,der Deckel der Reaktionsregelung muss runter. Als dieser unten war, wurde sofort klar das die Rolle fehlte. Das Sammelsurium wurde dann vom Altgesellen per Stabmagnet noch gefunden und wieder montiert.
Danach Deckel abgehoben und der Altgeselle hat die beweglichen Teile und die Membran überprüft und meinte es wäre so weit, im ausgebauten Zustand, in Ordnung. Filter wurde auch ausgewaschen. Dann hab ich den Alt Gesellen wieder nach Hause gefahren, weil, oberste Priorität war nur weil ich wissen wollte warum die Hydraulik gar nicht hebt. Dann haben mein Bruder und ich die Einstellungen der Steuerkulisse laut MF Hydr.-Anleitung eingestellt, die Spezialwerkzeuge die man dafür braucht, hab ich mir bei der MF Werkstatt geliehen und anschliesend nachgebaut.
Soweit so gut, Deckel wieder drauf, Rolle wieder rein, 300 kg Gewicht auf die Unterlenker und Stellrädchen eingestellt. Kurzum, Hydraulik hebt sich erst 1,5 cm vor Endposition des rechten Hebels und es lässt sich keine andere Transportstellung als ganz oben einstellen. Oder Ruhestellung ganz unten natürlich.
Äussere Hydraulik brauch ich nur für Kipper und die funktioniert tadellos. Schwimmregelung brauch ich nie. Aber mich nervt das die rechte Hebeleinstellung nicht so funktioniert wie es sein muss, weil sie soll ja von unten an reagieren und es soll sich ja im gesamten Bereich eine Transportstellung einstellen lassen.
Michael

Hallo Michael,
daß sich dieser dein "Input" doch erheblich von deinem gestrigen unterscheidet, muß ich dir wohl nicht sagen,oder?
Aber dafür haben wir ja eine Glaskugel
teu35.gif

Trotzdem ist mir deine Aussage immer noch nicht klar.
Daß die Hydraulik erst 1,5 cm vor Segmentende des äußeren,runden Hebels hebt, ist durchaus möglich. Hier wirkt nämlich auch die Einstellung der Steuerfeder der Oberlenkerregelung ein. Habt ihr deren Einstellung/Spiel überprüft?
Und die Positionsregelung geschieht ausschließlich über den inneren, viereckigen Hebel.
"Aber mich nervt das die rechte Hebeleinstellung nicht so funktioniert wie es sein muss, weil sie soll ja von unten an reagieren und es soll sich ja im gesamten Bereich eine Transportstellung einstellen lassen.
Nee, falsch! Siehe oben!
Der rechte Hebel regelt die Arbeitstiefe von entsprechenden Anbaugeräten über Druck und Zug am Oberlenker. Das ist die Original-Ferguson Regelhydraulik.
Solltest du dich vielleicht doch noch einmal mit der Funktion vertraut machen?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
vll wird es jetzt was klarer,
hatte gestern ein wenig gefeiert (Karneval)...habe mich deswegen mit den Hebeln vertan. Ich meinte den inneren, viereckigen Hebel (womit auch der Kipper betätigt wird). Den äußeren nehme ich nie weil ich keine Bodenbearbeitung mache muss. Auch wenn nichts an den Unterlenkern dran hängt und ich den inneren, viereckigen Hebel nach oben führe, reagiert die Hydraulik wie unten beschrieben
Michael

Hallo,

Mit dem viereckigen Hebel bedient man auch nicht den Kipper sondern mit dem runden. Der viereckige ist für die Tiefenstellung!!!!!!!!!!!

Gruß

Bilder von den hebeln wären gut.wie stellst du die hebel ein beim betätigen? Handbuch vorhanden?
49.gif

Töööröö, wolle mern eroilosse??
teu35.gif

Natürlich ist das "Ergebnis" bei MF von der Kombination der Hebelstellungen am Segment abhängig.
@Baumi
Du wirst mit dem runden Hebel den Kipper nicht bewegen, wenn der viereckige im Bereich "Druck/Zugkraftverstärker" ganz unten "schwach" am Segment ist.
Ebenso kannst du den" viereckigen" hinschieben wo du willst. Da passiert nichts, wenn der "runde" unten im Segment (Tief) steht.
Aber vielleicht lassen wir das bis nach "Aschermittwoch".
Gruß +Matthes+

genau...
bringt mich aber nicht wirklich weiter

Michael

Drehermeister......was bringt dich nicht weiter?
49.gif

Meine frage hast du nicht beantwortet. .....weisst due wie die Hebel stehen müssen?hast du eine BA?

Bei ungenauen Angaben gibts auch ungenaue bzw kein richtigen Antworten die dir helfen können. ....

Von daher Zahlen Daten Fakten......

Hallo Leute,
Beim lesen vieler Beitraege, so auch hier, frage ich mich immerwieder warum es nicht moeglich ist sich eine Betriebsanleitung zu beschaffen. Wenn man ein par tausend EUR fuer einen Traktor ausgegeben hat, dann sollte es an weiteren 30 EUR doch nicht scheitern. Wer sich hier meldet hat doch einen PC und dann findet man in wenigen Minuten auch einen Anbieter. Ich bewundere dann Matthes Geduld, der auch mir dankeswerterweise schon geholfen hat.

Herbert

So, der Aschermittwoch ist nun beinahe rum.
Auch ich hatte heute "Hering"
26.gif

Ja, manchmal sind Wiederholungen schon müßig.
Aber in diesem Fall hat Michael ja schon mal "Hand angelegt" und ich bin halt auch neugierig, was mögliche Fehler angeht. Leider stelle ich immer wieder fest, wie umständlich und mühsam die "elektronische" Kommunikation ist. Mit vielen Foris habe ich dann letztendlich doch telefoniert.
Aber zurück zum Thema und die Fragen an Michael:
Du schiebst beide Hebel bis zum Segmentende nach hinten. Unterlenker sollten jetzt unten sein. Ist das bei dir so?
Nun schiebst du den inneren, viereckigen Hebel langsam, schrittweise nach vorne. Die Unterlenker sollten diesen "Schritten" in der Höhe folgen und entsprechend den Schritten am Segment in der jeweiligen Position verbleiben. Ist das so bei dir?
Berichte mal, dann sehen wir weiter.
Gruß +Matthes+

P.S.Vielleicht ist die Frage blöd: Aber warum nutzt du denn nicht die Erfahrung des "Altgesellen" weiter? Oder ist der mittlerweile hingeschieden?

Hallo Matthes,
den Altgesellen gibt es nicht mehr, schade.
@hanomag brillant, Betriebsanleitung ist vorhanden.

Aber zurück zum Thema und die Fragen an Michael:

Du schiebst beide Hebel bis zum Segmentende nach hinten. Unterlenker sollten jetzt unten sein. Ist das bei dir so?

DAS IST BEI MIR SO !

Nun schiebst du den inneren, viereckigen Hebel langsam, schrittweise nach vorne. Die Unterlenker sollten diesen "Schritten" in der Höhe folgen und entsprechend den Schritten am Segment in der jeweiligen Position verbleiben. Ist das so bei dir?

NEIN DAS IST NICHT SO BEI MIR !

Michael

Okay,
dann mußt du wohl nochmal an das Prozedere innere/äußere Einstellungen der Hydraulik. Das ist ziemlich umfangreich. Gerne kann ich dir dazu die entsprechenden Kapitel aus dem RLF zumailen.
Schicke mir bei Bedarf per pm deine Mailadresse.

Gruß +Matthes+

Hallo Michael,
habe deine pm bekommen.
Leider mußte ich feststellen, daß das Kapitel doch recht umfangreich ist, weil man nicht allein die Positionseinstellung, sondern das komplette Einstellungsprozedere durchführen muß, da die Einstellungen voneinander abhängig sind.Die ganzen Seiten einzeln zu scannen ist mir einfach zu viel Arbeit.
Daher Lösungsvorschlag: Wir warten noch ein paar Tage, ob sich ein Forumskollege meldet, der das schon in elektronischer Form hat und zur Verfügung stellt.Falls nicht,lasse ich das ganze Kapitel in einem Kopierladen durchlaufen und schicke es dir in Papierform per Post.
Dein Wohnort steht ja in deinem Profil, den fehlenden Rest deiner Postanschrift müßtest du mir dann noch schicken.

Gruß +Matthes+

Wohne übrigens auch in "Michelbach"
teu35.gif

Hey Matthes,
mein Michelbach liegt im WW,
dein Michelbach im Taunus (gar nicht so weit weg ).
ReparaturLeitFaden hab ich selbst, nach diesem hatte ich ja mit meinem Bruder die inneren Einstellungen überprüft und nach 40zig Jahren neu angepasst (MF 2006 gekauft).
Du schreibst ja selbst,daß das Kapitel doch recht umfangreich ist, weil man nicht allein die Positionseinstellung, sondern das komplette Einstellungsprozedere durchführen muß, da die Einstellungen voneinander abhängig sind.
Ich versuche mal ein Video von dem Desaster einzustellen.
Michael

Hey Matthes, werde mir morgen mal einen Hydraulikdeckel von einem MF 158 zulegen den ich günstig bekommen kann. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder hat die Pumpe einen weg oder die Steuernockenkulisse ist verschlissen. Bei mir sind vom Vorgänger auch beide Unterlenker geschweisst worden was für mich bedeutet das unter der berücksichtigung der 9500 Bst der MF viel mit der Hydraulik bewegt wurde
Michael

Hallo Michael,
du schreibst:
" Kurzum, Hydraulik hebt sich erst 1,5 cm vor Endposition des rechten Hebels und es lässt sich keine andere Transportstellung als ganz oben einstellen. Oder Ruhestellung ganz unten natürlich.
Äussere Hydraulik brauch ich nur für Kipper und die funktioniert tadellos"
Also kann es doch nicht an der Pumpe liegen!!!

"Meiner Meinung nach gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder hat die Pumpe einen weg oder die Steuernockenkulisse ist verschlissen."
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.Wie soll denn z.B. der Kipper bei defekter Pumpe bewegt werden??

Es kann doch nur an der Steuerkulisse liegen.

Gruß +Matthes+

Und das Maddinsche, das den Beitrag eröffnet hat, ist im Nirwana entschwunden.

Hey Matthes, also den Deckel den ich mir heute im Vogelsbergkreis beim Vogelsberger angesehen habe, das war der falsche.
Die Aufnahme des Oberlenkers (ich hätte besser mal Bild Gemacht) dieses Deckels, wo die Feder drin ist, sah aus wie die einer Zapfenverbindung. An diese Zapfenverbindung wurde durch einen Bolzen die eigentliche Oberlenkeraufnahme oben befestigt und unten an der Zapfwelle verschraubt ???....habe ich noch nie gesehen !!!!
Bei mir ist die Oberlenkeraufnahme wie die Faust in die hohle Hand, sinnbildlich gesprochen.
Hast du eine Ahnung ob es noch Neuteile von der Kulisse zu kaufen gibt ?
Michael

Hallo Michael,
du kannst dich winden und rumpalavern, soviel du willst.
Du brauchst auch keinen anderen Hydraulikdeckel bzw andere Oberlenkeraufnahme,
Entweder gehst du selbst an das zugegebenemaßen umfangreiche Einstellprozedere, wobei du eventuell ausgenudelte Kulissenteile findest( dir liegt nach eigener Aussage der RLF vor), oder beauftragst jemanden, der sich damit auskennt.
Meines Wissens gibt es für die 100er Serie keine Schwierigkeiten bzgl. ET-Versorgung.
(Und um hier gleich Einsprüchen vorzubeugen: Ja, ich weiß, für die 130er gibt es keine ET mehr für die Endantriebe)

Gruß +Matthes+

Matthes, warum so bistig heute ?
Du bist also der Meinung das es nur an einer falschen Einstellung hängt ?
Michael

Ja Michael,
es scheint mir allein an der Einstellung zu liegen!
Der Kipper funktioniert!
Die Heckhydraulik funktioniert auch, wenn auch nicht im vorgesehenen Segmentbereich!
Also Pumpe funktioniert!
Dann stelle doch den Segmentbereich richtig ein!
Ich bin nicht "bistig" heute
26.gif

Ich wiederhole mich ja gern.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

So, heute Innere Einstellung gemäß N8 RLF gemacht, Problem immer noch da !

Michael

Zurück
Oben