MF 152 Motor qualmt (AD3.152)

• Ersteller Ersteller MF152 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF152 Fahrer

Gast
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen MF 152 zugelegt der bei einem älteren Herr in einer Scheune stand. Von Anfang an machte der Motor nach dem Start weißen Rauch aus dem Auspuff, auch wenn man nach kurzer Zeit warmlaufen aufs Gaß tritt. Ist er dann warm oder eher gesagt etwas wärmer wird der Rauch weniger, bei höheren Drehzahlen oder auch am Berg unter Last ist kaum noch Rauch zu sehen bzw. wenn man direkt am Auspuff guckt garkeiner, wenn man sich allerdings umdreht sieht man hinter sich noch einen deutlichen Schimmer Weiß-Grau. Anspringen tut der Motor ohne Probleme auch bei Minus 10 Grad und läuft in allen Drehzahlbereichen sauber, kurz vorglühen oder sogar auch ohne dann schnurrt er. Tritt man im Unteren Drehzahlbereich aufs Gas kommt nochmal eine ordentliche Fahne raus auch wenn er vorher schon gelaufen hat. Natürlich ist es kein Neufahrzeug aber ich will ja einen Intakten Oldtimer der hin und wieder mal vor den Pflug muss und ich will nicht mit der Angst leben das mich irgendwann aufgrund von Missachtung mal ein Pleul anlächelt so wie bei meinem 6 zylinder Deutz vor ein paar Jahren
38.gif

Vielen Dank im vorraus. MfG Leon
26.gif

Wenn weißer Rauch rauskommt ist ein neuer Papst gewählt worden

Hallo Leon,

keine Sorge,

Fahne beim Gasgeben kommt daher, weil der dann richtig Sprit bekommt um zu beschleunigen (schwarzer rauch)

Weißer rauch ist Wasserdampf. Also meist Schwitzwasser oder Wasser in der Luft.

Solange der beiher nicht auch noch Kühlwasser frisst, ist das kein Problem.

Gruß,

MHF

Im Winter kann das durchaus an kühler feuchter Luft liegen wenn es aber noch auftritt wenn der Motor richtig warm ist unter Last und es auch trockenere warme Luft ist, dann könntest du mal die Einspritzdüsen vom Spritzbild und Öffnungsdruck her prüfen lassen da es sein kann das der Diesel nicht richtig zerstäubt wird und dann nicht sauber verbrennt.

Hallo

Das ist für den Motor im kalten Zustand normal. Da brauchst du dir keinen gedanken machen. Achte regelmäßig auf den Ölstand.

Gruß

Martin

Zurück
Oben