MF 152 Motor qualmt (AD3.152)

• Ersteller Ersteller Jonus001
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonus001

Gast
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen MF 152 zugelegt der bei einem älteren Herr in einer Scheune stand. Von Anfang an machte der Motor nach dem Start weißen Rauch aus dem Auspuff, auch wenn man nach kurzer Zeit warmlaufen aufs Gaß tritt. Ist er dann warm oder eher gesagt etwas wärmer wird der Rauch weniger, bei höheren Drehzahlen oder auch am Berg unter Last ist kaum noch Rauch zu sehen bzw mobdro kodi. wenn man direkt am Auspuff guckt garkeiner, wenn man sich allerdings umdreht sieht man hinter sich noch einen deutlichen Schimmer Weiß-Grau. Anspringen tut der Motor ohne Probleme auch bei Minus 10 Grad und läuft in allen Drehzahlbereichen sauber, kurz vorglühen oder sogar auch ohne dann schnurrt er. Tritt man im Unteren Drehzahlbereich aufs Gas kommt nochmal eine ordentliche Fahne raus auch wenn er vorher schon gelaufen hat. Natürlich ist es kein Neufahrzeug aber ich will ja einen Intakten Oldtimer der hin und wieder mal vor den Pflug muss und ich will nicht mit der Angst leben das mich irgendwann aufgrund von Missachtung mal ein Pleul anlächelt so wie bei meinem 6 zylinder Deutz vor ein paar Jahren 

Vielen Dank im vorraus.

Also weiß Rauchbildung kann zwei Ursachen haben. Entweder du hast eine kleine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung oder Kavitation Schäden in einer Lauffläche und es gelangt etwas Kühlwasser in den Brennraum. Oder deine Einspritzdüsen sind nicht korrekt eingestellt und Tropfen nach bzw. der einspritzzeitpunkt ist etwas zu spät und der Kraftstoff kann nicht komplett verbrennen. Es könnte auch an einer undichten Flammstartkerze liegen. Das als erstes überprüfen. Einfach ausbauen und wenn diese nass ist eine neue verbauen und entlüften.

In deinem Fall tippe ich eher auf letztes, da du sonst noch mehr Symptome wie Wasserverlust und Druck im Kühlsystem hättest. 

Bau die Einspritzdüsen aus und lass diese abdrücken auf 175bar (soweit ich das gerade aus dem Stehgreif richtig im Kopf habe). Wenn das dann passt und der immer noch räuchert noch die Einspritzpumpe bei laufenden Motor etwas Richtung früh verdrehen und die Rauchbildung beobachten. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

mit unverbrande diesel wie du sagt, dann sollte meine meinung nach derqualm eher schwarts sein?

ich denke auch eher flussichkeit, oder eher ein mangel an diesel?

Gruss, Bert

Nein, wenn die einspritzdüsen nachtropfen, dann raucht er weiß, war bei unserem 255 mal so, da konnte man meinen, es sei ein neuer papst gewählt worden.

Wenn er wasser verbrennt solltest du es auf die dauer ja merken, wenn was fehlt, bzw das öl sich damit eventuell vermischt oder andersrum. Auch könntest du dann unter umständen konpression im kühlkreislauf haben, kann man unter umständen auch merken.

Grüße Thomas

Wenn der Motor top anspringt, auch wenns kalt ist, tippe ich auch eher auf ein Nachtropfen der Düsen oder die Flammkerze. Unverbrannter Diesel kommt klassischerweise weiß aus dem Auspuff, ist von Wasserdampf nur geruchlich zu unterscheiden. Wir möchten aber Jonus nicht zumuten, bei laufender Maschine am Auspuff zu schnüffeln (Vergiftungsgefahr!)

Also: Flammkerze vorübergehend stilllegen, wenn das nicht hilft, Einspritzdüsen abdrücken lassen, genau wie der Daniel geschrieben hat. Erst wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Bitte die Düsen nicht nur auf Öffnungsdruck überprüfen, fast noch wichtiger ist das Spritzbild!
Zerstäubt die Düse nicht mehr ordnungsgemäß sondern "pinkelt" nur so rein bildet sich genau auch dies Fehlerbild.

Grüße
Josef

Und der Jonus001 stellt am 8. Juli einen Beitrag hier ein, mit ner schönen Geschichte zu einem "Scheunenfund",

den er dann am 10. Juni, also nach der letzten Antwort editiert? Nachtigall....

Der Jonus wohnt nicht zufällig in Postbauer-Heng in der Oberpfalz?

wenn das jetzt schonwieder stimmt, kann man dem nicht mal die komplette IP wegblocken, das geht ja so dermaßen auf den sack mit der zeit. Ist im IHC Forum auch wieder zufällig einer aufgetaucht oder haben die Ruhe vor dem?

Zurück
Oben