MF 152 Kuppelt nicht richtig ??

• Ersteller Ersteller mmarkus
  • Erstellt am Erstellt am
M

mmarkus

Gast
Hallo zusammen

Ich fersuche es mahl so gut wie möglich zu beschreiben.

Is handelt sich um einen MF 152   Motor Perkins AD3 152 mit 3Gang Getriebe und Multi (12/4 Gänge)

Wenn ich im Stand die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte dann Knart es aber richtig. Wenn der dan einmal drin war kann man ohne problemme alle gänge durchschalten.

einmal die Koplung loslassen und wieder treten ist der gangwechsel wieder Ohrenbeteubend.

Zudem kommt hinzu wenn man den Schlepper im Standgas fährt und man dan die Kuplung trit ziht der Trecker noch 3 bis 4 Sekunden manchmal weiter bis der Auskuppelt.

Wenn er kalt ist ist es nicht so schlimm,

Kuplungspedal hat kein Spiel und man kann auch gut zwichen Fahrkuplung und Zapfwellenkuplung unterscheiden.

Da wo die Kuplung sitzt ist der auch minimal undicht.(Ferölt aber nicht so viel das es runtertropft)

Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal Forraus.

Ich hoffe ich hab´s gut beschriben und jemand kann mir weiterhelfen oder einen Tip geben wo ich mit der suche ansetzen mus.

MFG   Markus

Hallo Markus,

mit Multi meinst du Multipower?

Vielleicht kleben die Kupplungsscheiben vom Multipower.

Wie lässt der sich schalten wen der Multipower auf High bzw. Low steht? Zieht er bei beiden nach?

Gruß,

MHF

Hallo MHF

Der zieht auf High und Low nach aber ich stelle fast immer erst zurück auf Low bevor ich auskuppel.

Beim Gänge einlegen habe ich noch nie auf High probiert da ich immer auf Low anfahre .

MFG  Markus

Hallo Markus,

eindeutig: die Belagscheibe der Fahrkupplung "klebt". Wahrscheinlich hat die Scheibe durch den Ölverlust am Motor- oder Getriebedichtring Öl abbekommen.

Welche Farbe hat das Öl? Langfristig wird dir nichts anderes übrigbleiben den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen und den/die Dichtring(e) zu erneuern.

Wenn die Beläge von Fahr- und ZW-Kupplung von der Belagstärke noch i.O. sind, kann man diese vorsichtig mit einer Lötlampe sauberbrennen. Ansonsten müssen

die auch erneuert werden. Sorry für die schlechte Nachricht, aber nützt ja nix.

Gruß +Matthes+

Servus Markus.

Ich hatte diesen Effekt, wie von dir geschildert, an meinem 595 vor genau 10 Jahren.

Bei meinem Fall hatte sich ein kleines Segment von der Kupplungsscheibe gelöst. Dieses Teil vagabundierte inerhalb der Kupplung herum. Dadurch trennte die Kupplung nicht mehr korrekt.

In der Endkonsequenz musste ich den Schlepper trennen um überhaupt die Schadensursache zu finden.  Letztlich musste ich nur die Scheibe erneuern..

Grüße von Richard

Hallo Markus,

man kann zwar versuchen das Öl wieder aus der Kupplung zu "brennen" wie Matthes schrieb,

Aber bei der Arbeit den ganzen Trecker zu trennen würde ich gleich neue einbauen... Spar da nicht am falschen Ende. So oft wirst du die nicht zerlegen müssen.

Am Besten machst Du unter der Kupplung erst mal das Blech ab und schaust dir an, wie es da drin aussieht.

Poste mal was du da siehst. Viel Öl?

@ Matthes

Sollte die bei kaltem Wetter dann nicht mehr kleben, weil das Öl kalt ist?

Wenn die bei Warmen Wetter eher klebt hätte ich vermutet das die evtl. nicht genug trennt.

Gruß,

MHF

Hallo

Erstmal möchte ich mich um eure zahlreiche Hilfe bedanken.

Zu den Fragen das Öl ist ehr dunkel (Denke Motoröl)

Reinschauen ist nicht so einfach bei meinen Trecker, da ein Frontlader ferbaut ist der dann erstmal komplet demontiert werden muß.

Demontieren geht leider noch nicht da ich den nächste Woche noch einmal brauche, und hoffe das die Kuplung noch durchhält.

Dann habe ich zeit um den zu Trennen.

Aktuel denke ich mal wenn ich mir die Arbeit mache und es soll ja auch ordentlich sein wird wohl die abdichtung Motor und Getriebeseitig erneuert werden.

Dann kann man hoffentlich auch sehen wo es an der Kuplung hackt, oder sind an der Kuplung oder auf dem weg der demontage noch sachen die

ihr pauschal direckt noch austauschen würdet. Ich habe da leider nicht die Jahrelange erfahrung wie ihr.

MFG Markus

Hallo Matthias,

grundsätzlich hast du natürlich recht, die Scheibe zu erneuern. Allerdings habe ich beim Sauberbrennen von Bremsbelägen sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Einfach so lange mit Lötlampe flächig erhitzen, bis nichts mehr raucht
44.gif
. (natürlich nur bei ausreichender Belagstärke lohnenswert)

Bei meinem 178er hat die Scheibe auch im warmen Zustand mehr "geklebt".

Liegt vielleicht daran, daß es sich ja nicht nur um Öl, sonderm um eine Pampe aus Öl und Abrieb handelt?

Keine Ahnung. Bei mir war es jedenfalls so.

@ Markus

Die Kupplung wird schon noch ein paar Wochen durchhalten, ist ja gut geschmiert. Nach dem schwierigen Einlegen der Gänge durch "Kleben"

kommt bei verölter Scheibe als nächster "Schadensfortschritt" erst mal ein Durchrutschen der Kupplung unter Last.

Gruß +Matthes+

Servus,

hatte  bei meinem FE 35 das Problem, daß nach dem Starten die Kupplung klebte, ich habe einen Holzklotz zwischen der Instrumententafel und Kupplungspedal gestellt, wenn er abgestellt war, so ist die Kupplung getrennt und kann nicht ankleben. Hat sehr effektiv geholfen, bis zum Tausch der Kupplung.

Gruß

Rainer

Zurück
Oben