MF 148 Zapfwelle außer Funktion

MF83

Moderator
Teammitglied
Moin allerseits!

Ich habe einen MF 148, Bj 1973 mit MP. 

Ich besitze den MF bereits seit 13 Jahren, die Zapfwelle war von Anfang an ohne Funktion. Der ist beim Vorbesitzer am Futterwagen gelaufen bis irgendwann die Kraft weg war. Mittlerweile dreht die aber gar nicht mehr. Habe da zwar keine zwingende Verwendung für aber mittlerweile mal endlich die Zeit das ein oder andere Wehwehchen zu beseitigen.

Ich habe diverse Einträge dazu gefunden, aber es sind dort andere Modelle und auch immer MP und Zapfwelle/Heckhydraulik betroffen. Bei mir ist es ausschließlich die Zapfwelle.

Hat einer Erfahrungswerte was mkt der Kolbenpumpe sein könnte oder ob es an was anderem liegen könnte?

LG

Martin  

Moin Martin,

wenn MP und Heckhydraulik funktionieren, müßte dein 148er mit einer

hydraulischen Zapfwellenkupplung ausgestattet sein. Ungewöhnlich für einen 148er, aber möglich.

Dann dürfte diese Zapfwellenkupplung hinüber sein. Dazu muß der Hydraulikdeckel runter.

Stell mal deine komplette Fahrgestell-Nr. hier ein.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

siehe oben, Danke Dir erst einmal!

Gruss

Martin

Hallo Martin,

irgendwie komisch. Das Typenschild sagt 8-Gang-Getriebe, aber mit Einfach-Kupplung.

MF-Metallbaukasten :-) pur. So kommen wir nicht weiter.

Mach mal ein Bild von deinem ZW-Schalthebel und Schaltdeckel.

Wieviele Stellungen hat dein ZW-Schalthebel?

Wenn die ZW ausgeschaltet ist, läßt sich dann der ZW-Stummel per Hand drehen?

Gruß +Matthes+

Hi,

irgendwie ist das Bild jetzt auf dem Kopf...aber man kann ja das Wesentliche erkennen. Ich habe jetzt eben mal das Reparaturhandbuch gewälzt, laut dem ist es eine lastabhängige hydraulisch betätigte Zapfwellenkupplung die quasi unter der Kolbenpumpe sitzt...gibt nur 2 Stellungen des Hebels. Lässt sich leicht drücken der Hebel, eindeutig aber merkbar im Hebel wenn beim Betätigen ist, dass es quasi "klickt" und man einen Widerstand überwindet. Es geht aus dem Handbuch aber nicht so richtig hervor wie der Schaltvorgang von statten geht ... allerdings sagt es auch, man kann den Druck prüfen an dem Anschluss da im Bild, muss ich mir mal ein Manometer besorgen.

Was mir nicht ganz klar ist, heißt das Lastabhängig dass die quasi sowieso nur dreht wenn die einen Widerstand hat, sprich man ein Gerät einhäng?

LG Martin

hi du kannst unter last zuschalten.  wenn zw aus blockiert der bremsschuh die zw Kupplung. Wenn ein dann dann dreht die zw 

egal ob mit oder ohne last.

wenn sich die zw bei laufendem Motor und Stellung aus nicht mit der Hand drehen lässt ist zumindest Druck da. Gruss Michael

Hallo Matthes und Martin

das ist einwandfrei die hydraulisch geschaltete Lastschalt Zapfwelle wie ich sie im 152er habe,

ist ohne Kupplung zu schalten, wenn das aber Jahrelang mit einem Futtermischwagen gemacht wird ist irgendwann das Zapfwellen Lamellenpaket fertig, der Schalthebel liegt ausgeschaltet vorne an einem Bügel an, bei Martin ist das Bügelende zu sehen, geht nach unten weil das Bild auf dem Kopf steht.   

eup-1132471429-bff8ee62475ffe66c722982aea6f105c-1493585037_big.jpg

viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Dir

MF G eorg

Moin Martin,

wohl alle Klarheiten beseitigt, oder? Grobe Schritte:

Hydraulikdeckel runter, Fahrantriebswelle raus.

ZW nach hinten und ZW-Kupplung raus, Lamellenpaket erneuern.

Gruß +Matthes+

Hi!

ja der grobe Plan ist klar! Man gucken wie/wann ich das angehe...

Die Lamellen bekomme ich ohne weiteres neu?

LG Martin

Hi!

ja der grobe Plan ist klar! Man gucken wie/wann ich das angehe...

Die Lamellen bekomme ich ohne weiteres neu?

LG Martin

Zurück
Oben