MF 135 - Welches Öl ? Dringende Frage !!! Eilt

• Ersteller Ersteller SchwedenBert
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwedenBert

Gast
Hallo Gemeinde !
Ich habe hier in Nord Schweden einen MF 135, wo die Hydraaulik nicht mehr kommen will !
Da soll ja ein Kombi Öl für Getriebe und Hydraulik rein !
War heute mal im Dorf und die haben nur Hydraulik Öl oder nur Getriebe Öl. Das Hydraulik Öl hat die Bezeichnung : OKQ8 - ISO VG 32 Hydraulik Öl LT für alle Hydrauliken auch für tiefe Temperaturen.
Meine Frage : Kann ich das Zeug in meinen MF 135 Getriebekasten schütten ?
Das muss doch dort hinein, wo die Dicke Schraube Links neben der Schaltung ist ?
Brauche dringend eine Antort, da es seit gestern schneit und ich noch dringend Bäume fällen und transpotieren muss, bevor es zu geschneit ist !
Danke für eure Hilfe von

Bert aus Nord Schweden

Hallo Bert,
ich kenne jetzt die Temperaturen in Nordschweden nicht,auch eure Ölspezifikationen nicht,aber bei MF gehört kein Hydrauliköl rein.
Nimm ein Universalöl bis 5W-X?-20 am Besten.

Gruß u. gutes Gelingen
+Matthes+

Ja,das muß bei der dicken Schraube rein.

Hallo Mahes !

Danke für deine Info !
Ich kann bei mir nur von einer Tankstelle das Öl bekommen ;-(
Soll ich dann ganz Normales Motor Öl 5W-20 Besorgen ?
Die Temp. werden im Winter auf jeden Fall bis Minus 30 Grad oder wenn e schlimm kommt bis Minus 40 Grad gehen können. Dann wird es nicht schnein, so das ich den Traktor zum Räumen dann nicht unbedingt brauche !?
Aber bis Minus 25 Grad muss die Hydraulik noch funktionieren !
Eine Traktor Werkstatt aus Deutschland hatte mir mein Hydraulik Öl wie Oben erwähnt, nicht verneint, es zu Benutzen !?!?
Leider kenne ich mit Öl Sorten nicht aus und kenne die Eigenschaften zwischen Motor- Getriebe- und Hydraulik Öl nicht ;-(
4 Liter von dem angegebenen Hydraulik Öl haben mir fast 40 Teuro gekostet.
Denke, das Normales Motor Öl wesentlich günstiger zu bekommen ist.

Nette Grüße aus dem Schneefall bei Minus 2 Grad aus Nord Schweden von

Bert

Hallo Bert,
der 135er hat ja nur die Kolbenpumpe, die nicht sehr anspruchsvoll an die Ölsorte ist. Von daher kannst du das 5W-20 ruhig nehmen. Es sollte aber ein mineralisches, also kein synthetisches Öl sein.(Wegen der Additive,die sind nicht gut für die älteren Dichtungen)
Du schreibst: -2 Grad, aber auch:" wo die Hydraulik nicht mehr kommen will". Bei dieser Temperatur sollte die Hydraulik jedoch funktionieren.Kannst du andere Ursachen ausschließen?
Die Unterschiede der Ölsorten Motor/Getriebe/Hydraulik hat mir während meiner Berufsausübung mal ein Öllieferant so erklärt: Oft liegt der Unterschied nur in der verschiedenen Besteuerung (Mineralölsteuer),zumindest in der BRD.
Hydrauliköl hat den niedrigsten Steuersatz,müßte also eigentlich die günstigste Variante sein. Wer sich wohl die Differenz einsteckt?
49.gif

Da die Wahrscheinlichkeit gering ist,daß ich dich mal überfallartig besuche sei mir die Frage gestattet: Du schreibst Nordschweden. Wohnst du in Lappland? Bist du "Eingeborener" dort,bzw. wieso sprichst du deutsch?

Entschuldige meine Neugier.

Gruß +Matthes+

Hallo Bert,

also ich habe auch ein paar Problemchen mit meiner Hydraulikpumpe am 135er. Und mir wurde von einer freien Schlepperwerkstatt versichert, dass beim 135er Fergie weder Hydrauliköl noch Getriebeöl rein gehört. Sondern ein Zwischending. Und ich glaube das sogar. Kannst ja mal anrufen. Tel.: 00493733555250 oder mobil 00491749283570 Rüdiger Löser. Nummern sind schon mit Vorwahl Deutschland.

MfG

Hallo Bert, hab das selbe Problem. War heute bei OK, der wollte nur 20l Gebinde verkaufen. Auf OK-Seite sind sehr viele Fergies aufgelistet, der MF 135 ist aber gerade noch nicht darunter, da zu alt. Auf der Ölliste hab ich bei "Super Traktor Universal 10W-30" das Ersätttningsprodukt "Q8 T 1000 10W-30" gefunden, welches den Anforderungen genügen sollte. Werde versuchen 2l davon in Vittangi zu bestellen. In Kiruna auf Lastvägen - bergab rechts - gibt es einen Ölhändler, das wäre die nächste Alternative, ist für mich aber auch nicht ums Eck. Hab in der Not 2l irgend ein altes neues Öl für Hydraulik och Växellåda eingefüllt, was die Hebefreudigkeit deutlich verbessert hat. Es fehlt aber noch immer etwas bis zum Maßstab.
lg aus Norrbotten
https://www.okq8.se/servlet/SearchProductsServlet?command=showMapping&refererParsed=%2Fservlet%2FNodeViewerServlet%3FnodeId%3Dcom.cycube.navigation.node.NodeId@102263&searchField=&searchBy=manufacturer&productId=2787&manufacturerId=37&scrOfYIn=3075&scrOfYOut=0

Hi Männers,

habe vor 2 Jahren das Getriebe/Hydrauliköl an meinem 133 erneuert.

15w-40

Hallo Freunde,

Man ließt hier 5W20 bzw. 15W40.
Ihr werdet mir aber jetzt nicht sagen das Ihr ins Getriebe Motoröl reingekippt habt.
38.gif

Na dann schönen Gruß vom Getriebe
9.gif

Gruß Baumi

"Ihr werdet mir aber jetzt nicht sagen das Ihr ins Getriebe Motoröl reingekippt habt."
Doch, mein lieber Max,seit 40 Jahren problemlos und schönen Gruß zurück vom Getriebe-, bei MF=Hydrauliköl,es geht ihm gut.
teu35.gif

Wo soll denn, außer im Preis bzgl. Mineralölsteuer, das Problem sein? U.a. MF und viele Händler (Raiffeisen,Baywa) bieten Universalöle für Motor u. Getriebe/Hydraulik an.
Das "Universal" bezieht sich doch nur auf den Steuersatz!

Hast du den kompletten Faden gelesen?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben