MF 135 - unbekanntes anbauteil

• Ersteller Ersteller turbotaste
  • Erstellt am Erstellt am
ups das bild fehlt ja noch wie bekomm ich das denn hier rein

Puh, sehr kleines Foto...

ich tippe auf die Drehzahlbegrenzung bei MF-Schleppern mit MultiPower. Gab‘s zumindest beim MF 165.

Gruß, Hendrik

drauf gekommen bin ich als ich ein "unidentifiziertes" kabel mit spannung versorgt habe ,,, das besagte kabel führt aber nicht direkt dahin denoch kann mann ein deutliches klicken hören, bin wie gesagt kein fachmann für motoren
gruß turbotaste

Das Ding hatte ich bei meinem MF135 auch gehabt: Begrenzt im 6. Gang die Drehzahl, damit er nicht schneller als 20km/h fährt. Kabel müßte direkt zum Schaltgetriebe (linke Seite) führen, wo ein Schalter ins Getriebegehäuse eingeschraubt ist, der im sechsten Gang betätigt wird. Schmeiß das ganze Gelumpe raus und ersetze es durch Blindschrauben, und schon läuft der MF135 30km/h.

Vollkommen richtig.
Es ist die Drehzahlbegrenzung für Multipowerschlepper der 100er Reihe. Der Grund, warum das Teil nur bei der MP-Ausführung verbaut wurde ist, dass die MP-Schlepper rund 30 % schneller sind als ihre "normalen" Geschwister ohne Lastschaltstufe.
Nur mit der Begrenzung wurde damals sichergestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht über 25 Km/h lag.
MFG

Nicht nur bei Multipower-MFs wurde das Ding verbaut, auch bei meinem MF135 6-Gang, Baujahr 1966. Da galten noch 20km/h!

Gruß, Leupio

Hallo Leupio,

kannst Du mal ein Bild davon reinstellen. Würd mich interessieren, wie das Teil bei Schleppern ohne MP aussieht.

VG
Andreas

Sieht genauso aus wie auf dem Bild weiter oben. Kann es nicht mehr fotografieren, da ich es längst ausgebaut und entsorgt habe.

Gruß

die ESP an der sich eingangs benanntes Teil befindet wurde im zuge der jüngsten "werterhaltungsmassnahmen" ausgetauscht.

wer interesse hat kann sie gern haben.

Hallo Pfeilo,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem mit dem Teil. Du sagst, Du hast das Teil einfach abgebaut - wie geht das? Muss ich dazu den Trecker in der Mitte trennen oder kann ich das Teil einfach von aussen abschrauben? Bei mir ist das Ding so vergammelt, dass ich keine Schrauben erkennen kann an denen ich drehen könnte. Wie funktioniert diese Drehzahlbegrenzung? Kannst Du mir vielleicht mit einem Rat helfen? Ich schreibe über dieses Teil grade hier im Forum unter der Rubik "Getriebe in der 100´er Serie".

Vielen Dank, Gustav

Einfach von außen abschrauben und anschließend Loch verschließen.

Zurück
Oben