MF 135 Super Allrad , Getriebe

• Ersteller Ersteller mr-Hendrick
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-Hendrick

Gast
Hallo Ferguson- Freunde , ich habe seit einem 1/2 Jahr einen MF 135 . Nach Beseitigung von einigen Undichtheiten an Dieselleitungen und Hydraulik ,bleibt ein für mich unverständliches Problem :An der Getriebeunterseite ( Gehäuse ) befinden sich 2 Öffnungen ca. 5 mm , aus denen ein Splint lose herausragt , hier tritt etwas Öl ( Getriebeöl , honigfarben )aus und führt zu leichtem Lecken . Es stört mich eigentlich . Wieso kann hier aus dem Gehäuse Öl austreten . Welchen Sinn haben die Öffnungen ? Ölstand im Getriebe ist i. O.
Wer kann mir hierzu etwas sagen bzw. muss da was gemacht werden ? Für Antwort schon jetzt vielen Dank !!
mfg. W. Everts

Hi,

wo an der Getriebeunterseite befinden sich die Öffnungen??
Auf der höhe der Kupplung?? Auf höhe Differential??

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hallo W. Everts,

das Loch mit dem Splint ist genau deshalb da, dass das Öl auslaufen kann. Wenn es das nicht tun würde könntest Du nicht erkennen dass eine Ölundichtigkeit vorliegt am Simmerrin / Wellendichtring Motor- oder aber eben Getriebeseitig.
Dann würde sozusagen deine Kupplung im Ölbad laufen, das sollte aber tunlichst vermieden werden.

Gruß Rainer

Schönen Dank für die schnellen Antworten !! Die Öffnungen befinden sich sowohl als auch.... Da das Öl sehr sauber ist ,dürfte es kaum aus Richtung Motor kommen ??- Was ich nicht verstehe , wieso das Öl direkt aus dem Getriebegehäuse kommen kann , oder gibts dort einen " Sonderweg " ? Zur Beseitigung der Undichtigkeit muss der Traktor also auseinander ?
Kommt nur ein Simmerring infrage ? Und wenn nicht aus Richtung Motor , welche Abdichtung und wo ist diese ? Freue mich auf Eure Antworten .
mfg. W. Everts

Hallo,

Sonderweg ist der Wellendichtring oder falls Multipower vorhanden evtl. eine undichte Verschraubung im innern des Kupplungsgehäuses. Motoröl ist normal schwarz falls nicht alles frisch gewechselt und ausgeputzt wurde. Hört sich deshalb nach Wellendichtring vom Getriebe an.
Traktor muss auseinander oder aber man glaubt an Heilung durch Handauflegen und schüttet so überteuerte Wundermittel rein die alles abdichten sollen.

Gruß Rainer

P.S. Ich glaube nicht an Heilung durch Hand auflegen!

Zurück
Oben