MF 135 Steuergerät

• Ersteller Ersteller Alex930
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alex930

Gast
Guten Abend 

Ich habe einen 135er MF und wollte dort eine Gerätebetätigung mit zwei Hebel nachrüsten. Jetzt ist meine Frage wo müsste ich zwischen gehen, das ich einen Dauer Öldruck für das Steuergerät bekommen könnte ? 

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. 

Hallo,

gib mal bei EBAY Hydraulikventil P625 ein da findest du ein Umschaltventil mit drei Hebeln

Das kanst du da aufschrauben wo der kleine Deckel mit den 2 Schrauben auf dem Hydraulikblock ist.

Dadurch hast du 2 doppelt wirkende Steuerkreise,ich habe das bei mir so gemacht.

Gruß Paul

eup-1137597622-aa324913fbee039d35aa41b7a1e557c7-1703270894_big.jpg

Hi Alex häng dir mal ein paar Bilder an, hab das erst umgerüstet. Liebe Grüße 

Hi 

ja super alles klar danke für die schnelle Hilfe. Dann muss ich mal schauen das ich das Ventil bekomme und an die passende Stelle dran komme. 

Moin Alex,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du doch nur ein DW Steuergerät hinten, oder? Dann würde ich dir zu der von Paul vorgeschlagenen Version raten (Wobei es dabei auch noch eine Nummer kleiner geht, also nur 1, statt 2 DW Steuergeräte. Anders als bei Version von deinem Namensvetter Alex (IHC- Wanted) mit dem aufgelösten externen Steuergerät, brauchst du nämlich keinen separaten DL-Rücklauf, wenn du das Steuergerät direkt anstelle des Steigrohrdeckels montierst.

Gruß +Matthes+

Hallo Alex.

hier nochmal ein Bild wo ich dir den Anschluß für einen drucklosen Rücklauf markiert habe.

Bei meinem 135ziger betätige ich so den Frontlader und einen Hydraulikanschluß mit einem drucklosen Rücklauf.

Es gibt auch bei EBAY noch das Ventil mit 2 Hebeln,ist dann unter P510/P481 zu finden.

eup-1137597940-3ac8d4c8b73634f3afabc44dcf23a15d-1703322324_big.jpg

Die Flanschplatte auf dem Hydraulikdeckel, auf die das Steuergerät kommt, hat mindestens 1 Loch, das als druckloser Rücklauf genutzt wird (werden kann...)

D.h.:

Bei einem Ventilblock, der zum Flansch passt,  ist kein Rücklauf erforderlich.

Bei einem externen Ventilblock kann der Rücklauf z.B. in die oben gezeigte Bohrung deutlich erfolgen.

(Das ist übrigens eine Bohrung, die dort m.E. nur aus Herstellungs-/Montagegründen die die Mechanik der Regelung sitzt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Abend 

erstmal danke für die zahlreiche Hilfe. 

Ich habe Das Ventil wie auf den Bildern jetzt eingebaut und versucht zu testen. Jetzt habe ich das prob das sich nichts bewegt also ich bekomme anscheinend kein Öl ins Steuergerät hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder habe ich was falsch gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen 

Äußerer runder Hebel am Hydrauliksegment steht ganz hinten  auf "Heben" oder "Flach", innerer,eckiger Hebel steht in Segmentmitte auf "äußere Hydraulik"?

Gruß +Matthes+

okay das werde ich morgen mal ausprobieren ich kann mich grade nicht dran erinnern wie ich die Hebel stehen hatte. 

Hallo

Ich habe das Steuergerät nochmal komplett herunter gebaut und dann alle Stellungen ausprobiert ich bekomme einfach keinen ölfluss irgendwas stimmt da nicht hätte da jemand eine Idee woran das liegen kann ? 
954189a6-faa9-4ea9-bcb8-c02b76dd5d8a

Kann es sein, daß du das Steigrohr aus der Pumpe gezogen hast? Schaut das Steigrohr aus der Gehäusebohrung des Hydraulikdeckels heraus?

Stell mal ein Bild ein vom Gehäuseflansch bei abgebauten Steuergerät.

Ja das schaut etwas raus aber ich dachte das müsste so weil wo ich das alte Steuergerät runtergezogen habe stand das so ab 

Moin Alex,

der Überstand des Steigrohrs kommt mir rein optisch von der Perspektive zu hoch vor. Irgendwas stimmt da nicht, weil das Steigrohr ist ja knochentrocken innen. Auch der O- und Stützring oben sieht ziemlich trocken aus. Fühlt sich das Steigrohr unten "fixiert" an?  M.M. ist jetzt Demontage des rechten Getriebedeckels angesagt um nachzuschauen, ob das Steigrohr in der Pumpenbohrung steckt und weiter, ob die Steuerschieberbetätigung der Pumpe über das Hydrauliksegment das tut, was sie soll. Wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest könnten wir schauen, ob vielleicht in deiner Nachbarschaft ein hilfsbereiter Forumskollege wohnt, der sich auskennt?

Gruß +Matthes+

Ja also ich kann das Rohr vielleicht fünf Millimeter rein drücken und raus ziehen und da merkt man vielleicht eine kleine rastung ich kann das Rohr so auf jeden Fall nicht raus ziehen. Ich habe den Trecker auch so angestellt um zu schauen ob Öl kommt und dabei alle möglichen Stellungen bzw die Hebel bewegt und es kommt einfach nichts und wenn man durch eine Bohrung ins getriebe schaut sieht man Bewegung im Getriebe Öl. 

Okay, da wären wohl ein paar MF-Spezies in deiner Nähe (Telgte), aber die müssten sich dann schon hier einbringen und Hilfsbereitschaft kundtun, allerdings scheint das bei "Westfalen" nicht zu den spontanen Eigenschaften zu gehören :-)

Dann müssen wir halt hier weiter. Die Ölbewegung kann auch von den drehenden Zahnrädern/Zapfwellestrang kommen. Du musst wohl den rechten Getriebedeckel abbauen, um da reinschauen zu können. Funktionierte die Heckhydraulik, bevor du den Steigrohrdeckel abmontiert hast? Funktioniert die Zapfwelle? Wie sieht denn das Getriebeöl aus? Rostig/wassserhaltig?

Prüf das alles mal bitte und mache unbedingt Bilder, um eine Ferndiagnose ggfls. zu erleichtern.Vielleicht meldet sich hier ja noch ein tatkräftiger Nachbar von dir?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben