MF 135 Steuergerät nachrüsten

• Ersteller Ersteller ihcb47
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihcb47

Gast
Moin,

habe mir schon einige Beiträge zum Thema Steuergeräte nachrüsten durchgelesen. Jedoch habe ich noch eine Frage. 

Habe bei meinem 135er mit Frontlader ja einmal den Umschalthebel zwischen Frontlader und Steuergerät 1Ew. Und den Hebel zwischen den Beinen zur Betätigung dieser Funktionen.

Wenn ich jetzt 1dw nachrüsten möchte habe ich gelesen, dass man den Block zwischen den Beinen einfach demontieren kann und dort einen Block der Firma Till montieren kann samt Hebel und alles. Danach bräuchte man nur noch Schläuche anfertigen und verlegen.

Habe ich das so richtig verstanden und ist es so einfach umzusetzen oder muss ich noch irgendetwas beachten? 

Hat jemand vll einen Link zu einem passenden Steuergerät weiß nämlich auch nicht welches genau das richtige ist. 

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank. 

Von Till gibt es das SUV 103C für den 135er. Das ist 1xDW umstellbar auf 1xEW, aber preislich etwas "hochwertiger"

Und ja, du kannst ein solches Steuergerät einfach drauf Schrauben, Schläuche dran und fertig. Dann kannst du zwischen intern und extern umschalten und bedienst den FL nur noch über den/ die Hebel am Steuergerät. Der Hebel am Verstellsegment muss dann nur auf "fördern" stehen...

Gibt inzwischen auch diverse Steuergeräte aus dem Zubehör bis zu 2 x DW zur direktmontage auf dem Hydraulikdeckel. Da brauchst du nur bei Heigl, Fergy Farm oder Fergy Fan auf die Suche zu gehen.  Wenn dein FL eine hydraulische Gerätebetätigung hat, brauchst du 1xDW+1xEW.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Okay.

Der Hebel wo ich jetzt die heckhydraulik mit aktiviere also der unterm Sitz bleibt denn einfach so ? Oder wird dieser in dem neuen Steuergerät mit integriert? 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Der Hebel wird mit dem neuen Steuergerät ersetzt...

Gruß Christian

Hi,

schließe mich Christian an.

Für die älteren MF gibt es verschiedene Optionen die man nach entfernen des kleinen Deckels auf dem Hydraulikdeckel montieren kann.

Für den Betrieb muss der Steuersegment der 3Pkt auf heben oder äußere Hydraulik stehen, bei neueren Modellen mit Hydraulikanschlüssen am linken Seitendeckel (mit dem Zapfwellenschalthebel) kann man auch andere Steuergeräte verwenden und das ohne umschalten.

eup-1136874681-65f0f5c82b47865e6512c1d5d4dc22c8-1584401768_big.png

los geht´s mit dem einfachen Umschaltventil, hierbei wird zunächst z.B. auf Frontlader umgeschaltet und dann mit dem Steuersegment der Heckhydraulik auch der Frontlader bedient so wie man normal die Dreipunkt anhebt..

eup-1136874681-03f34127bf561b8ae002e522df4e7d9a-1584401142_big.jpg 

dann gibt es günstige Steuergeräte..

eup-1136874681-c78c15019335fd470e2755c6201e3be9-1584401329_big.jpg

etwas hochwertigere und hochpreisigere Steuergeräte

1x DW/EW umschaltbar..

(auch erhältlich mit Zusatzhebel um die Dreipunkt anzusteuern ohne vorher umzuschalten)

eup-1136874681-f4e94ea94b128d9a5c7eb3f7c2be5b64-1584401499_big.jpg

1x DW, 1x DW/EW umschaltbar..

(auch erhältlich mit Zusatzhebel um die Dreipunkt anzusteuern ohne vorher umzuschalten)

eup-1136874681-4139bac7b9ced8bcaabc5b18ec40c444-1584401579_big.jpg 

oder eben das Till Steuergerät wie es werkseitig von MF verbaut wurde.

eup-1136874681-40e1a4244618a2669233ad2088435ba1-1584402818_big.jpg

MFg Alex

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich für das Till Steuregerät entscheiden.

Gruß

Hallo,

ich hab mich  schon vor längerem für die letztere Variante der Fa. Till entschieden und noch einen drucklosen Rücklauf dazu montiert und hab es nicht bereut.

Frontlader und Kipperanschluss(einfachwirkend), hydr. Gerätebetätigung, hydr. Oberlenker oder hydr. Seitenverschiebung vom Mulcher sind jetzt möglich.

Zusätzlich kann nun auch ein Gerät mit Hydraulikmotor, z.B. Spalter, Mähwerk  oder Erdbohrer  angeschlossen werden, vorraus gesetzt die Fördermenge

der Hydraulikpumpe des Schleppers passt dazu.

Ich möchte jedoch noch etwas Wichtiges  vor dem Kauf der Till-Steuergeräte hinzufügen:

Sollte bereits ein einfaches Till-(Grund-)Steuergerät vorhanden sein, welches um einen 2. -oder 3. Steuerkreis erweitert werden soll, dann ist vor der Bestellung der Erweiterungs-Steuerventile darauf zu achten, dass es zwei Ausfürungen gibt.

Es gibt diese mit 3 Befestigungsschrauben oder mit 4; am Besten erkannbar am vorhandenen Abschlußdeckel.

https://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydr_geraetebetaetigung_mf-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1125113225&mainid=1125113225&threadid=1203005630&USER=user_441029&cron=1

Okay.

Zum Glück noch nichts bestellt werde ich drauf achten 

Vielen Dank!  ! !

Vielen Dank für diese Infos!

Möchte bei meinem MF135 auch das Steuergerät nachrüsten, da Orignal leider nur ein Kipperanschluß hinten drauf ist, der aber leider nur auf Überdruck (Ackerschiene drückt auf Deichsel) funktioniert.
Das ist leider nicht in allen Lagen optimal.

Es ist zwar ein Frontlader drauf, dieser wird aber extra über eine Zapfwellenpumpe betrieben (was sehr mühsam und schmutzig ist, das zu montieren)
Und ich dachte Salami sei nur eine Rohwurstsorte :-D

Jedenfalls hab ich den Traktor nun seit 3 Jahren und liebe ihn. Wäre echt total traurig wenn er eines Tages mal einen gröberen Schaden nimmt.
Für mich als junger Nebenerwerbs-Kleinstlandwirt mit < 1 hA (von der Urlioma, mehr war leider nicht mehr übrig) ist es ohne Traktor nicht möglich das Land zu bewirtschaften und hatte das Glück einen solchen um EUR 4000 inkl Abstellfrontlader zu bekommen mit damals "nur" ~5000 BetrStd drauf.

Alles Andere hätte ich mir nicht leisten können, und seither bin ich totaler Fergal-Fan

Wir haben auch mit einem Schlepper für 1ha Wiese angefangen nun sind es bereits 3 davon zwei fergies meinerseits.😁

Hallo Freunde,

Hätte mal eine Frage zu dem besagten Steuergerät.

Ich habe einen MF65 mit einer selst gebauten Fronthydraulik, angehängt darauf das Hackgerät zum scheren der Rüben.

Bedienen tue ich die Fronthydraulik über den Überdruck der Heckhydraulik.

Jedoch ist das nicht optimal den an der Heckhydraulik sind die Aufreißer für die Spuren.

Nun wollte ich fragen ob man mit dem besagten Steuergerät die Heckhydraulik und die Fronthydraulik seperat steuern kann.

Würde mich über ein wenig Info freuen.

Gruß Baumi

Ja, die Steuerung der externen Hydraulik (in diesem Fall Fronthydraulik) erfolgt unabhägig von der inneren Hydraulik.

Wenn du vorne und hinten mehr oder weniger gleichzeitig benutzen willst, gibts jedoch Einschränkungen: Wenn du vorne bedienen willst, ist die Heckhydraulik in der bestehenden Position blockiert (d.h. sie sinkt ggf. langsam ab, je nachdem wie dicht der Hubzylinder ist). Wenn du die Regelhydraulik am Heck nutzt, ist während der Arbeit an der Front keine Regelung am Heck möglich (Weder Position noch Zugkraft).

Wenn vorne und hinten häufig zeitlich nah zusammen bedient werden müssen (ohne Positions- oder Zugkraftregelung am Heck) lohnt sich das Steuergerät mit 4 Hebeln, da braucht nicht zwischen intern und extern umgeschaltet zu werden, d.h. vorne und hinten kann gleichzeitig gehoben (mit halbem Ölstrom) und gesenkt werden.

Hmm - Rübenhacke in der Front und Spurlockerer hinten. Die Rübenhacke hat doch Stützräder? Sprich sie läuft auf Schwimmstellung - die Hydraulik wird nur zum Ausheben gebraucht? Die Tiefe der Spurlockerer stellst du über "Lage" der Hydraulik auf entsprechende Arbeitstiefe? Oder haben die Spurlockerer auch eine Tiefenführung über Stützräder? 

Wenn vorne und hinten beides auf Stützrädern läuft und die Hydraulik nur zum Ausheben verwendet wird, dann könnte man auch beides gemeinsam ausheben - so würde ich es vermutlich machen. Wäre mir viel zu kompliziert hinten ein paar Sekunden nach vorne auch noch auszuheben. Beim Hacken hat man mit Lenken und Peilen ja genug zu tun - muss ich nicht noch hinten und vorne getrennt ausheben... 

Woran ich auch schon gedacht habe: 99% der "User" die eine "MF-Steigrohrhydraulik" haben, die brauchen die Regelhydraulik doch niemals! Von daher würde es doch Sinn machen, einfach das Hubwerk im Heck auch über ein externes Steuergerät zu bedienen!! Dazu könnte man eine Art Zusatzhubzylinder am Hubwerk montieren. 

[...] Von daher würde es doch Sinn machen, einfach das Hubwerk im Heck auch über ein externes Steuergerät zu bedienen!! Dazu könnte man eine Art Zusatzhubzylinder am Hubwerk montieren. 
Deshalb mein Hinweis mit dem 4-hebligen Steuergerät. Das bringt genau diese Funktion mit sich, man benötigt dazu keinen Zusatzhubzylinder.

Allerdings ist bei der genannten Betriebsweise die Schwimmstellung wichtig. Die bringen die günstigen Steuergeräte nicht mit. Da gibt es nur heben, senken und fix...

Das mit dem gemeinsam Ausheben hat aber noch einen Nachteil: der Spurlockerer wird schon angehoben, wenn die Hacke am Feldende angekommen ist. Deshalb könnte ein getrenntes Heben und Senken schon von interesse sein.

Hallo Freunde,

Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja die hinteren Aufreißer haben Tiefenführungsräder.

An und für sich funktioniert das aufheben der Fronthydraulik tadellos,aber am Vorgewende baue ich keine Rüben sondern Gerste.

Jetzt ist natürlich das Problem nach dem umdrehen, sprich wenn ich wieder runterlasse geht natürlich der Heckaufreißer auch

runter, schon in der Gerste und verstopft sich.

Darum meine Frage bezüglich des genannten Steuergeräts.

Wenn ich mit diesem die Heckhydraulik später runterlassen könnte wäre das optimal.

DANKE

Gruß Baumi

Allerdings ist bei der genannten Betriebsweise die Schwimmstellung wichtig. Die bringen die günstigen Steuergeräte nicht mit. Da gibt es nur heben, senken und fix...

Oder eben ein EW-Ventil. Bei dem ist "gesenkt" automatisch "Schwimmstellung". EW-Ventile gibt es daher erst gar nicht mit Schwimmstellung... 

Aber auch da gibt es eine Einschränkung: Das EW-Steuergerät muss auch rastend sein. Mein von DW auf EW umstellbares Steuergerät ist nicht rastend, damit auch keine Schwimmstellung...

Gruß Christian

Zurück
Oben