mf 135 springt sehr schlecht an

kreiselwilli

Stammmitglied
hallo meine name ist michel liebe mf schrauber ich verzweifel langsam hoffe ihr habt noch einen guten rat für mich

habe einen mf 135 ad 3.152 motor 

folgende fehler wenn ich ihn starte nach längerem stehen so nach 12 stunden springt er sehr schwer an so nach mindestens 1 minute starten kommt er langsam er qualmt sehr stark weiß blau denke unverbranter diesel 

da kein verbrauch von kühlerwasser und auch kein blubbern im kühler 

wenn er dann läuft sprigt er danach auf schlach wieder an 

folgendes überrpüfen lassen 

diselpumpe und düsen überholt handförderpumpe neu 

kompression 25 24.5 25 gemessen 

dieselfilter neu 

sprit getauscht 

sieb gereinigt vom tankhahn 

neuen anlasser 

steuerzeiten ok 

was kann es den noch sein ich verzweifel langsam 

ich wäre über einen tip oder ratschlag sehr dankbar 

Hallo Michael,

bei " Dieselpumpe überholt" war hoffentlich auch das Sieb in der Eingangsleitung der EP dabei!?

Mach doch mal Folgendes als ersten Schritt:

Nachdem der Motor gelaufen ist (richtig warm) unter Last und längere Zeit,stellst du ihn ab, öffnest den Tankdeckel und läßt

diesen dann locker auf der Tanköffnung liegen.

Nach der "kritischen" Standzeit machst du einen Startversuch. Irgendeine Veränderung?

Wenn keine Veränderung, 2.Schritt:

Mache, bevor du startest, das Entlüftungsprozedere für die EP, also unter Betätigung des Handhebels an

der Förderpumpe die EP ( 2 Entlüftungsschrauben) entlüften.Unbedingt auf die Stellung der Nockenwelle achten, damit die Förderpumpe

den "Förderhub"  überhaupt ausführen kann. Ist dir das Prozedere bekannt? Einspritzleitungen gehören erst mal nicht dazu.

Dann starten. Irgendeine Veränderung?

Bitte berichte dann über deine Erfahrungen.

Ich erkläre dann gerne den Hintergrund meiner blöden Fragen bzw. weitere Schritte.

Gruß +Matthes+

Hallo Michel, Wenn der kalt nicht anspringen will und warm super angeht, .... glühst du denn vor?

Hast du mal überprüft, ob der thermostart überhaupt geht?

Oft ist die Zuleitung mit Luft gefüllt nach Spritwechsel und dann funktioniert der nicht.

Wenn der Thermostart funktioniert, dann alles testen was Matthes bereits schrieb.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias,

ich habe Michaels Fehlerbeschreibung so verstanden daß nicht die Temperatur, sondern die Standzeit

das Problem ist. Natürlich sollte der Thermostart in Ordnung sein, aber ein intakter (und das ist er wohl bei dem Kompressiosdruck) AD 3.152 springt

auch bei -10 Grad ohne Vorglühen an. Und Michael wohnt ja lt. Profil in Deutschland.

Okay, es könnte natürlich auch auf der Zugspitze sein
49.gif
.

Schaun wir mal, ob, oder was Michael antwortet.

Gruß +Matthes+

erst mal vielen dank für eure tips 

ich habe deine schritte gemacht und es gibt keine veränderung 

das sieb ist neu gekommen 

flammglühkerze geht aber wie vermuttet es sind immer noch locker 12 grand plus in der werkstatt da sollte er so anspringen ohne mucken 

was kann ich den noch machen damit das gute stück endlich läuft 

ich habe heute mal die leitung die vom ersten dieselfilter in den 2 geht gelöst und mal höcher gedreht die hing ziemlich weit nach unten nicht das sich da immer ein luftsack bildet 

bin schon am überlegen oder besser gesagt am verzeifeln und denke schon das vielleicht das hochdruckteil von der pumpe im popo ist 

weil er ja nach länger zeit nicht anspringt aber das müsten die doch gesehen haben auf dem pumpenprüfstand oder ? 

Hallo Michel,

wenn das Hochdruckteil kaputt ist, springt der immer besch. an und läuft auch nicht gescheit.

Wenn der gleich wieder anspringt, wenn er erstmal gelaufen hat, dann kannst du das Hochdruckteil erstmal ausschließen.

Ein Luftsack kann sich in dem System nur bilden, wenn es Luft zieht oder ausläuft. In dem Falle wäre eine Verschraubung undicht.

Dann kommt aber im Stand da meistens auch Diesel raus. Schließlich füllt deine Förderpumpe die Leitungen ja dauernd.

Ist die denn evtl. Kaputt? merkst du das  die Gegendruck aufbaut? Ist das Schauglas verdreckt (dann ist der Filter da drin evtl. auch zu).

Gruß,

MHF

hallo ja da hast du recht mit dem hochdruck teil 

ich finde wenn er den läuft nach dem langen starten hört es sich so an als wenn er ab und zu mal eine fehlzündung macht oder luft durchzieht 

danach läuft er ast rein ohne mucken und nimmt auch gas alles gut an 

war heute schon dabei wenn er läuft alle verschraubungen mit druckluft zu bepusten um zu sehen ob irgendwo luft rein kommt 

die handpumpe ist auch erneuert hat einen wiederstand man kann auch hören wenn der tank auf ist das der rücklauf in den tang zurück geht 

Hallo MIchael,

du schreibst oben:

Sprit getauscht.

Was bedeutet das genau?

Neuer Diesel von der öffentlichen Tankstelle?

Gruß +Matthes+

Hallo Michel,

also Vorpumpe neu, ESP Überprüft, Filter auch neu und Thermostart wärmt. Kompression auch gut.

Einspritzdüsen? sind die überprüft worden?

Macht es beim ersten Start einen Unterschied ob du vorglühst oder nicht?

Klingt erstmal nach Luft im System.

Gruß,

MHF

Wer hat die Einspritzpumpe geprüft???

Luftfilter kontrolliert? 

Er qualmt beim Starten blau?? Hat dann doch nichts mit dieselmangel zu tun...

Ich vermute defekte Kopfdichtung! Dabei muss er ja nicht zwingend im Kühler blubbern oder Wasser verbrauchen...

Hallo unbekannt,

als er qualmt weiß blau ? genau konnte das Michel noch nicht analysieren.

Wenn die Kopfdichtung hin ist, dann sind das beachtliche Kompressionswerte für einen undichten Motor.

Gruß,

MHF

Habe die Kompressionswerte überlesen:(

Stellt sich aber immer noch die Frage wer die ESP geprüft hat und wie der Luftfilter aussieht?

Meinen  4 zxl  Motorr   habe  ich  das Anspringen,,,,,beigebracht,,

Gerhard-----------------

Einbau  enes  Schnelldrehenden Anlasser

Große Drehstromlichmaschine

135 er  Batterie       startet  immer  wenn ich  will   ha--ha  -ha

hallo michel

bei meinem ersten MF hatte ich dieses problem auch! bei blauem rauch ist die kompression schlecht

Wenn dein MF mal läuft im Standgas, zieh den ölmessstab raus und kontrolliere,ob da luft rausbläst!

wenn das so ist,sind kolbenringe und büchsen nicht mehr in ordnung und dann baut er druck im kurbelgehäuse auf und dadurch springt er schlecht oder gar nicht an.weil er die brenntemperatur für den diesel schlecht erreicht.

Versuch dein glück und viel erfolg,thomas

Wie mir doch alle Hoffnung schwindet.(Goethe)

Kann denn hier mancher nicht lesen?

Die Kompression wurde gemessen und allgemein für gut/ausreichend empfunden.

Trotzdem fangen wir wieder bei den Bienen an?

Und ha-ha-ha- Bill ist ein besonders toller Hecht. Der hat alles im Griff, nur nicht die Ursachen.

Und von "Kreiselwilli" gibts immer noch keine Antwort, woher denn der "neue Sprit" stammt.

Ich frage doch nicht umsonst danach!  Dieselkraftstoff wird u.a. über die Cetanzahl (Zündwilligkeit) definiert.

Woher stammt die neue Brühe? Aus der Hoftankstelle?

Gruß +Matthes+

oh,ich bin beeindruckt....da zitiert jemand Goethe, aber wie sieht es denn selbst mit dem Lesen aus?
7.gif

T.hat doch geschrieben,er hatte das Problem selbst,auch bei ihm wurden die Werte gemessen.

Leute,die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen! (Montesquieu)

Verstehe ich das jetzt richtig, daß du von dir selbst in der dritten Person redest?
49.gif

Ist das schweizer "Selbstverständnis" gemäß "wer hat´s erfunden"?

"T.hat doch geschrieben,er hatte das Problem selbst...."

du dozierst über "schlechte" Kompression und den möglichen Ursachen.

Aber die von Michael angegebenen Kompressionswerte sind nicht "schlecht" für einen eingelaufenen Motor.

Jan z.B. hat das sofort verstanden.

Es geht hier nicht um Belehrung, sondern um belastbare Fakten für eine ordentliche Fehleranalyse ohne

ständige Wiederholung.Aber was rede ich? Es gibt dazu ein schönes Zitat von Einstein, das hat mit "Unendlichkeit" zu tun

und endet:"....... bei dem Universum bin ich mir da nicht sicher.

Gruß in die Schweiz

+Matthes+

Hallo

Da bemerkt einer     -    Habe die Kompressionswerte überlesen

Dann kommt    -    bei blauem Rauch ist die Kompression schlecht

Luftfilter kontrolliert ?     -     ...dann läuft er ast rein...   also auch nicht

Der Kraftstoff ?    Luft im System - aber nur bei längerem stehen ? 

dann müßte wie schon bemerkt Diesel austreten ?

habe den Verdacht daß Wasser in der Brühe ist !

Ich bin 50 km von der Tschechischen Grenze weg, da fahren viele zum tanken rüber,

in den Werkstätten wurde bei Motorproblemen und Schäden gefragt   "tankst du drüben ?"

Gruß   Georg

Stochern im Nebel...

Moin Moin liebe Rätselgemeinde.Es ist naturgemäß sehr schwierig sich Problemen anzunehmen, die viele Ursachen haben können. Also was sind die Fakten. Kompression laut der Gemeinschaftsmeinung OK .Die Komponenten der  Einspritzanlage wurden anscheinend überprüft, bzw. ausgetauscht.

Da bleiben der Möglichkeiten nicht mehr viele.Habe hier in einem Faden gelesen das eine neue Handpumpe vollkommen falsch montiert war und so Leistungsprobleme (absterben des Motors nach einer Weile ) machte.hier solle vielleicht mal geschaut werden ob dort nicht Luft in das Systen, nach der Standzeit eindringt.Muss nicht immer Diesel lecken und ich weiss nicht ob der Tank ganz voll oder nicht ganz voll ist, und somit die Dieselsäule höher oder tiefer als die Einspritzpumpe liegt...
Aber dies dürfte eigendlich nicht der Fall sein da der Test wenn er, wie von Matthes vorgegeben, so ausgeführt wurde und scheinbar keine Veränderung
gebracht hat.

Da die Einspritzpumpe ja wohl zur Überprüfung ausgebaut wurde,(wie sollte Diese sonst geprüft worden sein..?) ist der Einspritzzeitpunkt exakt wieder eingestellt worden?? Darüber ist noch gar nicht nachgedacht worden...

Ich habe eine John Deere Laderaupe mit einem Perkins drin, der auch schon bessere Tage gesehen hat, und nach 12 h Standzeit ist dieser komplett durchgekühlt. Da tut sich der Motor mit dem Anspringen auch schwer, obwohl die Batteriekabel gut angeschlossen sind, und 95² !! Querschnitt haben.Auch mit voller 66 AH Batterie dreht der Motor dann nur gemütlich durch, und produziert einige Qualmwolken (weiss,blau,grau..)bis er dann anspringt.Wenn er dann warm ist dreht er auch mit der eigenen Batterie freudig schnell..

Wenn ich aber meinen Starthilfewagen dazuschalte (2x 160 AH Batterien parallel der liefert locker 2000 A !!) dann dreht der Anfasser viel freudiger den Kalten (8-12 Grad Plus) kalten Motor durch und er kommt wesendlich besser. (Im richtigen Winter unverzichtbar...)Es gibt auch hier einen Faden über das Startverhalten der verschieden Motoren und Anlasserausführungen.Leider schreibt Michal nicht ob sich der Motor nach der relevanten Standzeit beim Starten genauso (nach Gehör) dreht wie in warmen Zusand.
Einige Motoren brauchen halt ein bischen Drehzahl, damit sich die Luft auf die Zündtemperatur erhitzen kann...

und  so schlecht finde ich die Idee von Bill gar nicht...volle Batterie ist immer gut, und ein anständiger Anlasser ist ja auch nicht zu verachten..

Natürlich sollten alle anderen Bedingungen (sauberes,intaktes, richtig eingestelltes Einspritzsystem vernünftigen Kraftstoff) erfüllt sein.

Also alle schön locker bleiben...und sich nicht mit Konjunktiven sondern mit den Fakten beschäftigen...

....und Michael, bitte daran denken...wir wissen nur das, was Du uns schilderst...und wenn einige hier gezielte Fragen stellen, und seien sie für Dich anscheinend noch so seltsam oder unverständlich...schön alle Beantworten...denn da steckt schon Sinn dahinter..

Dann kriegen wir das schon hin....ist ja nur Technik...

Schönen Gruß Martin

Also mit Goethe kenne ich mich nicht so gut aus! Daher halte ich mich lieber raus ...
teu35.gif
/teu35.gif" />

Jetzt wäre von dem Besitzer endlich mal interessant zu wissen, wie und wer die Einspritzpumpe ausgebaut und geprüft hat !?!? UND wer sie wieder eingebaut hat!!??

Oder habe ich schon wieder etwas überlesen 
38.gif

Absolut einverstanden Martin,Georg,Matthias und Jan
26.gif
. (Habe hoffentlich keinen hilfsbereiten Kollegen vergessen)

Was mich an diesem Faden stört:

Seit dem 25 Nov. stochern wir hier im Nebel (drehen uns im eigenen Saft), weil wir keine verwertbaren Antworten auf gestellte Fragen seitens des Fadenerstellers bekommen!

Und ohne Antworten gibst darauf natürlich auch keine Ergebnisse!

Gruß +Matthes+

Moin, will mich hier als,, Neuer‘‘ nich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

Kreiselwilli hat MAL geantwortet! 

Wenn er um die Ecke wohnen würde dann würde ich einfach mal hin fahren und gucken was da los ist.

hallo jungs so ein paar antworten der sprit ist in ordnung habe den sprit mal in einem anderen traktor rein gemacht der tank war leer und bin mit dem auch einige kilometer gefahren und der traktor springt an 

die pumpe und düsen wurden vom granti überprüft und eingestellt 

die pumpe habe ich selber ausgebaut und eingebaut 

und ich habe auf die richtigen einstellungen geachtet und 4 mal kontroliert 

ich werde ihn jetzt erst mal eine woche stehen lassen und beobachten ob vieleicht irgendein anschluss feucht wird 

habe mir jetzt schon ein rückschlagventil gekauft was ich zwischen pumpe und filter bauen will 

der sprit kommt von der shell tanke 

filter sind alle neu 

düsen und pumpe eingestellt

handförderpumpe neu 

ventilspiel eingestellt 

anlasser ist neu 

anlasser dreht genau so schnell und gut ob warm oder kalt 

kabel wurden auch blank gemacht 

ich weiß langsam nicht mehr weiter 

angenommen er dreht nur zu langsam: wurde schon mal Batteriespannung gemessen, ist der Keilriemen stramm sonnst ladet die Lima zu wehnig. werden am Anlasser die Anschlüsse warm? manche Anlasser haben hinten 2 kleine Sxhrüben, die halten die kohlenplatte Sind diese fest oder werde die warm? Schütt mal Wasser wären dem Startvorgang auf alle besagten Stellen ob diese Dampfen. Auch das Masseband am Gehäuse nicht vergessen.Wurde er schon an eine Motorbremse gehängt? und bringt nur noch 15 statt 45 Ps? Man kannsnicht glauben, man merkts nicht das ist Betriebsblindheit.

Das sind alles nur Tipps aus der Entfernung

Zurück
Oben