Mf 135 ölverlust

• Ersteller Ersteller Bressimf135
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Josef,

das mit der Schwungscheibe hab ich verstanden, die hab ich ja schon weg.

Mein Problem ist der Motor steht jetzt Plan mit der Ölwanne auf de Palette,wenn ich also an die Ölwanne will geht das erste wieder wenn der Motor wieder am Getriebe Montiert ist.

Dann wiederum komm ich ja aber nicht mehr an die dichtung der Kurbelwelle.

Ich steig da aber noch nicht ganz durch die Kurbelwellendichtung und die der Ölwanne haben doch erstmal nicht miteinander zutun oder treffen die sich irgendwo?

Lg Marcel

ne, die kannst du Problemlos unabhängig voneinander machen. Die Ölwannendichtung ganz zum Schluss, wenn der Motor wieder am Getriebe hängt. Die Ölwanne dichtet auf dem Lagerblock ab, die KW-Dichtung sitzt rückseitig auf diesem Lageblock. Der letzte Lagerblock sitzt quasi außerhalb des Ölraumes im "trockenen".

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Wie schauts aus Marcel? Kreative Pause?

Teile bestellt?

Gruß +Matthes+

Guten Morgen,

Matthes ja so kann man es sagen, ich hab die teile am Montag schon bestellt.

Da kommt doch so einiges zsm bis man fertig ist😅

Hab gestern Abend noch mit der Zapfwelle gekämpft, sie hat am Schluss verloren aber Spaß hat das nicht gemacht🙄

Hab Jetzt mal alles sauber gemacht und die Zapfwelle samt Lager und Dichtungen wieder eingebaut.

Das waren die einzigen teile die bis jetzt da sind.

Ich habe gesehen das im Hinterrad Gehäuse ein paar spähne in dem Ölschlamm waren, von wo kommen die?

Muss ich was unternehmen?

Lg Marcel

Hallo guten Abend,

Ich hab 2 Probleme ich möchte Morgen früh die Dichtschnur an der Kurbelwelle machen.

Ich hab das Öl noch im Motor drin, kann ich die halbschalen abnehmen ohne das mir der süff entgegen kommt?

Muss ich was beachten, soll ich am Übergang der 2 Schnürre dichtmasse verwenden?

Und dann noch zu der Schwungmasse bei mir war kein Pass Stift oder sowas, ich hab angst das die jetzt unwucht hat😅 kann aber eigentlich nicht passieren oder?

Lg Marcel und danke für eure Geduld

Problem 1:

Du hast doch auch noch einen Peilstab in der Ölwanne,gelle? Dann solltest du doch sehen können, ob der Öl-Level über oder unter  der Unterkante des Dichtschnurflansches liegt.

Problem 2:

Stell mal ein Bild vom Kurbelwellenflansch und der dazu passenden kurbewellenflanschzugewandten (klasse Wort, oder?) Seite der Schwungscheibe ein.

Tutto va bene :-)

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

das mit dem Ölstab ist eine gute idee.

Das sollte dann passen, müsste unter dem Spiegel liegen.

Lg Marcel

Die KW hat keinen Passstift. Da kann nix schief gehen, die Schwungscheibe muss nur wieder sauber Plan aufliegen.

Gemeinsam gewuchtet ist die Kupplung, da sollte man aufpassen. Aber selbst Schwungscheibe und Kupplungsautomat sollten getrennt gewuchtet sein.

An der Dichtschnur würde ich keine Dichtmasse verwenden, die kann dort eigentlich nur an Stellen gelangen, wo sie nicht hin soll.

Hast du von den Spänen im Gehäuse ein Foto gemacht?

Gruß Christian

Beim KW-Flansch siehst du, so wie das Bild liegt, bei 18.35 Uhr, bei der Schwungscheibe bei 12.05 Uhr eine Bohrung ohne Gewinde. Diese beiden Bohrungen müssen sich decken.

Gruß +Matthes+

Ich hab noch eine Frage, Christian du kannst das wahrscheinlich am besten beantworten.

Ich hatte das Gefühl das der innere wellendichtringe, deutlich leichter über die Welle ging wie die hohlwelle über den Tunnel war das bei dir auch so?

Lg Marcel

Der Matthes hat natürlich recht, die Bohrungen müssen sich decken. Aber nicht wegen der Wuchtung, sondern damit die Markierung für den oberen Totpunkt auf der Schwungscheibe stimmt.

Du solltest dir einen Reparaturleitfaden anschaffen, da steht sowas drin ;-)

Ob die Späne bedenklich sind, vermag ich nicht zu beurteilen....

Zu deiner letzten Frage: da vermag ich mich nicht mehr dran zu erinnern, das ist ja schon ein paar Jahre her. Da der Dichtring für die Hohlwelle aber deutlich dicker ist, kann das schon sein...

Gruß Christian

Hi Christian,

Ja das mit der Bohrung passt, hab jetzt soweit alles zsm gebaut und den Schlepper schon wieder zsm.

Die Spähne hab ich jetzt fürs erste Ignoriert🙄

Ein Leitfaden hab ich, nur leider fand den der Hund meiner Freundin auch toll, jetzt fehlt die Hälfte😅

Ich bin nun an der Ölwanne, ich hätte eine frage.

Ölpumpe neu ja oder nein?

Druck war im Standgas im fast Grünen Bereich, im Vollgas in der Mitte.

LG Marcel

Solange die antriebsräder der ölpumpe noch gut sind lass die originale drin. Ich hatte schon genug schererei mit nachbauten...

Grüße Thomas 

Hi Thomas,

ja die sehen aus wie neu, dann bleibt die Original Pumpe drin.Irgendwie kann ich generell nicht viel Verschleiß erkennen.

Aber ich will mich ja nicht beschweren😅

Was benutzt ihr für ein Kühlermittel?

Lg Marcel

Schau dir das ansaugrohr der ölpumpe auch genau an, da hatte perkins problemr anfänglich, dass die gebrochen sind.

Kühlmittel hab ich so orangenes drin. Eigentlich ist es egal, nur keins mischen und vor dem neubefüllen am besten chemisch reinigen, sonst kann es passieren dass das zeug flockt und alles zusetzt.

Grüße Thomas 

meins ist blau :-)

Der Motor ist Guss, der Kühler Messing. Das stellt absolut keine Anforderungen an das Kühlmittel :-)

Ja, Ölpumpe drin lassen, solange der Öldruck passt.

Gruß Christian

Ok alles klar dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, schade das sowas nicht weiter im Leitfaden erläutert wird.

Ich lass die Pumpe dann drin am Ansaugstutzen kann ich nichts erkennen, der Filterkorb untendran kann ich ja belassen?

Ich möchte jetzt gleich die Ölwanne wieder montieren, muss ich was wichtiges beachten.

Wass ich über die Suche gefunden habe hat mir jetzt nicht wirklich geholfen

Lg Marcel

Ölwannendichtung, extrem wichtig, sonst sifft er wieder!

An den enden der korkstreifen gut dichtmasse verwenden und den überstehenden teil der papierdichtung unter den korkstreifen klemmen!

Grüße Thomas 

Hi Thomas,

Ich hab ein Große Problem, ein Korkstreifen passt perfekt und der 2 ist km zu lang.

Wieso ist das so??

Wo bekomm ich sowas spontan her?

Lg Marcel

Das kommt daher, dass es den motor auch mit wellendichtring gibt kupplungsseitig, da muss der lange rein. Schneid den einfach passend ab.

Grüße Thomas 

eup-1137379298-df321043858c481dad2d137c0bcab0e7-1657902416_big.jpghHi Leute ich muss nochmals Stören.

Ich wollte den Dichtring ins Steuergehäuse einbauen, nun bekomm ich den einfach nicht weiter rein.

Der alte hat ganz vorne angelegen, oder war der alte durch sein alte verschoben?

Lg Marcel

Mein lieber man was hab ich den da zsm geschrieben😅

Nun ja ich habe mir das ganze nochmal genau angesehen und es dann selbst verstanden, ich hab den Traktor jetzt wieder zsm gebaut alle Betriebsstoffe aufgefühlt und los gefahren. Wir haben mit dem Traktor jetzt meine Schwiegereltern besucht, soweit ist er gut gelaufen auf halber Strecke hat er aber Ziemlich viel aus der Kurbelwellenentlüftung geblasen wovon kommt das jetzt?

Kann ich so noch arbeiten oder ist der Motorschaden dann vorprogrammiert?

Lg Marcel

Zurück
Oben