Mf 135 Multipower

kreiselwilli

Stammmitglied
Moin habe mir ein neues Projekt zugelegt MF 135 Multipower 1967

habe da natürlich gleich jede menge überraschungen erlebt 

wollte mal spontan einen ölwechsel machen 

und siehe da ablassschraube raus und zack kein öl läuft ab  komisch 

am peilstab ist öl 

kurz überlegt griffbereit war ein bohrer 

in das loch der ölwanne gesteckt wo normal die ablassschraube sitz 

sack nachdem ich irgend eine ablagerung durchstochen habe lief das öl ab

wenn ich zeit habe bau ich die  ölwanne runter um  mal ein blick ins innere zu  werfen 

denke der hat seit jahren keinen ölwechsel mehr bekommen 

Hallo Willi, hat das MP noch geschalten ? Bei hoch den Ruck nach vorn ? Wie viele Stunden hat das Getriebe runter ?Beim Getriebe Öl nur Mineralisches Öl verwenden sonnst ist die MP Kupplung hin ! Den Filter der MP Pumpe nicht vergessen zu Reinigen . Ist bei manchen auch gleichzeitig der Filter von der Boxer-Pumpe Heckhydraulik .  Gruß Didi.

Hallo nein das mp getriebe läßt sich nicht schalten 

Klemmt wohl werde eh erst alles reinigen Filter wechseln usw.

Und dann mal schauen warum es sich nicht schalten läßt denke das mp ventil klemmt verrostet oder was immer da so sein kann 

Stunden meine knapp 8000 auf der Uhr 

Hallo Willi , will dir  keine angst machen .Aber mit 8000St. wird da zu 90% eine komplett Sanierung fällig . Heißt etwa 500€ Teile und 2Tage schrauben. Wie MP Reibscheiben alle Kolbenringe / Wedis USW . Ohne das dein Getriebe  richtig arbeitet hast du keine Motorbremse ! Meistens wurde einfach ein 6 Gang ohne MP eingebaut , weil viele Leute sich das über arbeiten nicht zu trauen .Wenn aber das Getriebe richtig arbeitet , willst du es nicht her geben !!  Gruß Didi .

Ja die Befürchtung habe ich auch das es überholt werden muss habe günstig eine eingangs welle mit gehäuse und mp ventil gekauft weil ich denke das mein ventil fest sitzt läßt sich ja nicht schalten 

Hoffe die mp pumpe funktioniert noch 

Habe schon mal ein 4 Gang Getriebe zerlegt 

Und auch wieder hin bekommen 

Das mp getriebe ist Neuland für mich 

Hallo Willi, der Eingangstunnel  wo die 4 Kolbenringe und die 2Wellendichtringe sitzen  ist nur 1 Breich des MP-Getriebes wo das Lecköl haben kann und nicht schaltet . Wenn du dir schon die viele arbeit machst ,? Kann ich dir nur sehr empfehlen 3 Reibscheiben der MP-Kupplung neu zu machen . Ich habe dort auch den kleinen+großen Kolbenring gewechselt . Der Eingangstunnel der Gebrauchten Getriebe ist oft verschlissen , ung muß dann durch Orginal gewechselt werden ! Zubehör Passt nicht ! Hab 2 solcher Getriebe überarbeitet , ohne das der Eingangstunnel fällig wird sind da 500€ rein gegangen . Beide Getriebe laufen und schalten mit dem Ruck nach vorne . Lass mal was hören ob du das zerlegst ?  Gruß  Didi .

Werde es erst mal alles reinigen und schauen 

Die eingangs welle mit gehäuse ist für mich nur interesant wegen dem steuerventil oben drauf da meins fest Sitz 

Werde es wechseln wenn dann das mp getriebe funktionieren sollte freu ich mich wenn nicht wird es komplett überholt 

Zurück
Oben