MF 135 - multi-power kaputt

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
Es liegt daran! Alle Symptome sprechen dafür. ..

Richtig die MP Pumpe saugt sobald der Trecker läuft! Durch das Auffüllen das neuen Öls hast den ganzen im Getriebe abgelagerten Dreck aufgemischt und die Pumpe hat es angesaugt.

So jetzt bin ich auch wieder dabei! In der Explosionszeichnung ist Nummer 42 ein Sieb! DAS SIEB (Filter) der MP Pumpe.

Sepp sein Bild zeigt das selbe ist nur etwas schlechter zu erkennen ! 

Der MP Ölkreislauf hat seinen eigenen Filter und nichts mit der Hydraulik zu tun.

gruß Jan

hi @ all

mal ein kurzer zwischenbericht.

also: hab heute das getriebeöl abgelassen, das sieb der hydraulikpumpe und dann das sieb der MP-pumpe entfernt. gesäubert und nachher wieder eingebaut aber aufgrund der fortgeschrittenen zeit  leider noch nicht getestet.

aber bilder sagen mehr als 1000 worte ....  dass das sieb nach 45 jahren so zu ist, das kann nur ein garantiefall sein ;-)

... und die kleinteile unter dem sieb der MP-Pumpe ????? - liegen offenbar schon länger rum, hab sie mit einem magneten raus. durchmesser des gebrochenen rings (das größte teil auf dem bild) in L-Form waren geschätze 25 millimeter.

weiß jemand, woher der kommt? 

schönes WE

sepp

nachtrag: sorry - die bilder waren zu groß - sie kommen nachfolgend

hallo

noch eine nachfrage zum öl: welches mineralische soll ich reinschütten, welches ist das beste?

bitte konkrete angaben (typ und hersteller) - ob das nun werbung wäre oder nicht - egal. ich bin da schmerzfrei, denn ich verwende in anderen bereichen meiner landwirtschaft eh schon das öl von mindestens 5 unterschiedlichen herstellern - darunter divinol, total, fuchs (tectrol + JD), OMV, pentosin, castrol - also was solls. 

das AGCO (MF) 10w-40 HC-syntheseöl kommt jedenfalls nach heutiger erkenntnis nicht mehr rein. offenbar ist es als teilsynthetisches öl auch das falsche -- schade ums geld .... auch wenn es den ereignisssen nicht direkt "schuld" hat.

........................

eine andere möglcihkeit wäre noch, anhand der originalbetriebsanleitung bei den darin genannten herstellern shell, esso , etc eine aussage über ein annähernd gleiches öl zu bekommen. risiko geh ich jedenfalls keins ein - das mit dem öl ist mir eine lehre. ich denke abgesehen von der doch dringendst notwendigen MP-siebreingiung hätt ich mir einiges an geld und nerven sparen können. die meisten heutigen öl-verkäufer scheren sich mangels fachwissen und auch sonst oftmals einen feuchten kehricht um so dinge wie 25 liter für ein MP-getriebe von 1965 :(

deshalb hier mal ein GROßER DANK ans forum - was hätte ich bloß ohne euch getan??

ich hoffe, ich kann mich außer meinen beiden "berichten" zu bremse und vorderachse mal wieder revanchieren

noch ein video von den innereien: https://www.youtube.com/watch?v=YNiKoBNo1Es

........

NACHTRAG: sorry, aber youtube hatte mein video gesperrt, weil billy swan im hintergrund aus dem radio seinen alten schinken "I can help" zum besten gab - das heißt jetzt, ich habe das urheberrecht verletzt :( so mußte ich das video ohne tonspur dieses zeitlich gut dazu passenden interpreten nochmals hochladen. @GEMA und alle die anderen "mithörer": bei allem noch vorhandenem verständnis, aber in bezug auf mein eigentliches ansinnen seid ihr echt zum k........

servus aus bayern

sepp

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine vorbildliche Dokumentation. Wieder was gelernt! Mit deinem Garantieanspruch sehe ich allerdings schwarz, diese ist längst abgelaufen
79.gif

Zu deinen Fundstücken weiß ich leider nicht viel. Allerdings glaube ich im vierten Quadrat von oben, ganz rechts auf deinem Bild, die Ventilbetätigungsrolle für

die Kolbenpumpe zu erkennen. Oder täuscht das. War der Hydraulikdeckel schon mal runter?

Zum passenden Öl natürlich auch nur meine bescheidene Meinung: Hol dir im Bau/Supermarkt/Raiffeisen/Baywa oder wo auch immer ein stinknormales mineralisches

HD 10 W 30, oder HD 15 W 40. Sollte zwischen 2 und 2.50 €/L liegen. Fabrikat völlig egal, in Bau/Supermärkten findest du häufig Liqui Moly.

Gruß +Matthes+

Und hoffentlich in den nächsten Tagen die Erfolgsmeldung, daß alles wieder funzt.

Moin, dein MP wird wieder funktionieren!  Wo die Teile herkommen kann ich so auch nur erraten... öl würde ich 15w40 nehmen. 

Ganz vergessen!  Das sieb wirst du in 4 wochen nochmal reinigen müssen! Dann sitzt es wieder voll.

hi matthes - hi MF-Jan

den hydraulikdeckel hatte ich noch nicht offen - und das war er auch die letzten 30 jahre von seinen 45 nicht.

zum thema öl hab ich mal john-deere mit dem "hygard" angeschrieben. nicht weil das so gut ist, sondern wegen der zuverlässigkeit des JD-getriebes mit diesem öl. außerdem hab ichs auch schon im Renault 751 drin. der MF wäre da der dritte im bunde. am liebsten wär mir ein öl, daß bei vermischung speziell im JD keinen schaden anrichtet. dafür würde ich auch einen etwas höheren preis in kauf nehmen.

nachtrag: warum sollte es so schnell wieder voll sein, wenn ich normales mineralisches öl verwende?

gruß

sepp 

Durch das öl auffüllen wird wieder dreck hoch gespült was die Pumpe ansaugt! Hab ich bis jetzt immer gehabt. Das alte öl hab ich dann durch ein Trichter mit Sieb wieder aufgefüllt.

ah - ja, verständlich!!

aber ob das gleich so viel dreck ist - innen siehts ja eigentlich ganz gut und ansonsten auch sauber aus.

wir werden sehen - bin erstmal froh, wenn das sieb die ursache (hoffentlich) war!!

servus

sepp

Hallo,

ich fahre in meinen Multipower Getrieben das MF Power-HC Öl. Und bin überzeugt davon!!!

Gruß Sascha

dieses ? - das hatte ich seit august drin. nun weiß ich nicht, ob das die dichtungen und oringe auf dauer mitmachen (verhärten)

eup-1125377425-23067fb5aee3cb7262389e32141c9da1-1452461679_big.jpg

hallo

wenn ich mir das, leider unscharfe, Bild mit den Fundstücken anschaue kommt mir ein alter Fall in Erinnerung. Mein seliger Vater hat sich in den 80ern einen gebrauchten JD 2130 S aus dem Flughafenverkauf in Erding geholt. Da war nach 8 Jahren das Lastschaltgetriebe samt Ölpumpe defekt. In der "Fachwerkstatt" wurde es für 4500 DM repariert - und nach 8 BStd. wieder defekt. Der Fachmann sagte damals, das kann man nicht mehr reparieren. und hat es kurzerhand stillgelegt.

Jahre später kam ich dann drauf. Ich muss dazu sagen ,dass beim Kauf keine Betriebsanleitung dabei war. Es leuchtete eine komische rote Lampe am Armaturenbrett auf. Auf Nachfrage bei der BayWa (der Fachmann war tot) bekamen wir zur Antwort, dass sein die Kontrollleuchte für den Getriebeölfilter. Also wechseln (der war ganz schwarz) und nach 4 Stunden das selbe Dilemma. Auf unsere erneute Anfrage bekamen wir die Auskunft, dass wahrscheinlich die Bremsbeläge herunten sind. So war es auch: die Beläge der nassen Scheiben haben sich von der Scheibe gelöst und die Brocken den Filter verstopft. 

Der erste "Fachmann" hatte  zwar alles erneuert (Bremse, Pumpe, Lamellen...) aber das System nicht gespült. Auch ein Hinweis, den Filter demnächst lieber öfters zu wechseln und verstärt auf die Kontrolllampe zu achten kam nicht .Obwohl ein Filterwechsel sogar auf dem Acker in 5 Minuten erledigt gewesen wäre. So hatte damals der verdreckte Filter das LS erneut zerstört - und der "Fachmann" hat sich mit der Ausrede aus der Affäre gezogen.

Genauso sehen auch die Trümmer aus deinem Getriebe aus - vergessene Teile der ersten Reparatur.

Deshalb würde ich an deiner Stelle das selbe Öl wie im John Deere einfüllen. Vor allem wenn du abwechselnd  die Kipper mit beiden Traktoren kippst. Deinen nassen Bremsen im John Deere zuliebe!

Viel Spaß beim fahren - wenn das MP geht ist es eine geile Sache!

hi

etwas geduld noch bis zum test - ich bin noch nicht so weit, denn ich such grad ein öl, daß auch mein JD 6400 problemlos verträgt und da wart ich grad auf eine antwort von john deere.

bin ich mal gespannt, was die da für eine lösung anbieten. wahrscheinlich schreiben sie:   ... unser öl ist von bester qualität  ... leider können wir nicht garantieren ....  es tut uns leid   .....  blablabla !!!!

tectrol (baywa), also mein eigentlicher öl-lieferant hat schon geantwortet - seine aussage: das JD hygard geht für JD6400, meinen Renault 751 und auch für den MF 135 mit MP. sein vergleichbares produkt ist das tectrol UTTO-HF - etwa ein 10w-30.

er meinte fairerweise, ich solle dann doch lieber das hygard verwenden, denn dann habe ich beim johnny die höchste sicherheit und die beiden anderen laufen auch gut damit (und keine vermischung mehr)

btw: was kann ein normales utto 10w-30 (wie das hier: http://www.tectrol.de/produkte/kategorie/0/produkt/tectrol-utto-hf/ ) in einem lastschaltgetriebe mit nassbremsen anrichten?

übrigens hab ich mir den aus dem getriebe gefischten "schrott" mal näher angeschaut. der ring ist für mich nicht definierbar. es ist kein lagerring, denn er es ist nur ein bund vorhanden. außerdem ist ein lager nicht aus blech, sondern ein drehteil.

die walzen kann ich auch nicht einordnen, denn "normale nadeln" eines nadellagers haben an den enden keine verjüngungen. bis auf eine der nadeln waren alle abgebrochen oder verbogen! der rest scheint noch verteilt im getriebe zu liegen.  ach ja: die nadeln sind 1,5 mm dich und etwa 10 bis 12 mm lang.

gruß vom sepp

DLD2-1955 

das gespenst mit dem ablösen der bremsbeläge kenn ich ....  und ich scheue es. ein freund, lange jahre werkstattmeister bei JD, der auch wirklich keine provision bekommt ;-)) riet mir immer zum hygard, wenn ich meinen JD "lieb hab". er hätte mit falschen ölen die schlimmsten sachen erlebt - und das, obwohl fuchs-öle der hersteller der JD-öle UND von tecrol (baywa) ist.

ich werde KEINERLEI risiko eingehen!!!

der MF 135 hat keine nassbremsen, daher können die teile nicht stammen ... bin daher immer noch ratlos

gruß sepp

apropos erding: ich war kürzlich im ehemaligen fliegerhorst beim hochdruckreiniger-fuzzi stadler und dann noch in tittenkofen - woher bist du?

Das MF Power-Hc Öl fahre ich.

Ist halt immer schwierig mit "Vermischung".

Gruß Sascha

@altersepp

Ich komme aus dem Landkreis Roth. Der liegt südlich von Nürnberg.

Übrigens: Den JD habe ich nicht mehr. Da habe ich einen Liebhaber vor 2 Jahren damit glücklich gemacht. Ich fahre nur noch trockene Bremsen. Die 40km/h brauche ich nicht unbedingt. Die Aussage von JD, dass nur das Öl Schuld sei kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Das war einfach ein Konstruktionsfehler. Die nur 1,5 mm dicken Beläge waren unzureichend geklebt. Das ablösen der Beläge passiert nicht nur bei JD. Bei uns in der Gegend ist ein Landwirt vor etwa 10 Jahren mit seinem damals relativ neuen größeren MF mit 2 8to Kippern ein ziemlich langes Gefälle hinunter gefahren . Nur dass der Berg in der Stadt liegt, das Gefälle groß ist und er vergessen hatte die Sperren der Auflaufbremsen zu entriegeln. Er hat das Gespann zwar gehalten aber unten waren die Bremsen futsch.

Ich denke bei uns war es ähnlich. Es war nämlich immer die linke Seite defekt, und mein Vater hat gerne mit der linken Einzelradbremse am Feld gearbeitet. War wohl zuviel für den Belag.

Zu den Stiften (z.T. abgebrochen). Auch wenn die an den Enden dünner sind können das immer noch Nadeln eines Nadellagers gewesen sein. Dieses Schadbild kann auftreten wenn sich der Käfig auflöst und die Nadel schräg laufen. Ein deutlicher Hinweis auf den Ursprung als Nadeln eines Lagers kann die Härte der Stifte sein. Wenn du diese Stift nicht biegen kannst, weil sie im Schraubstock eher abbrechen,  sind sie hart und dann höchstwahrscheinlich Reste eines Nadellagers.

hallo

zur info:

ich hab einige "forschungen" bzgl des hygard angestellt. meine frage war dabei nur bezogen darauf, ob es mineralisch oder synthetisch sei.

es kamen folgende antworten per mail bzw. telefon:

1. john-deere hat mir keinerlei auskunft gegeben und mich an ihre fachhändler verwiesen, denn sie selber wissen das nicht. sie sagten, dafür sind die fachhändler zuständig! ------ leider konnte mir aber auch der fachhändler nur das vorlesen, was auf dem kanister stand und das war keine antwort zu meiner frage -- beides mal eine sehr schlechte antwort vom hersteller / verkäufer meines traktors.

2. fuchs-öle (der hersteller des hygard nach vorgabe von JD) sagte nur "kein kommentar", weil es eben speziell für JD hergestellt wird und sie deswegen nicht mal den grundtyp des öles sagen dürfen --- schlechte antwort!

3. ein online-verkäufer schrieb mir folgendes zurück: es ist ein mineralisches Öl mit HC - aber kein synthetisches ---- gute antwort! 

4. der tectrol-berater, der mir auch die meisten meiner anderen öle verkauft und dem ich eigentlich schon vertraue sagte, dass das hygard von JD ein mineralisches öl sei und es für meinen zweck hinsichtlich der vermischungsproblematik zu empfehlen sei! --- mein resümee: dem konkurrenzprodukt im zweifelsfall den vorzug zu geben, halte ich für einen verkäufer für mehr als fair ---- beste antwort !!!!

ich werde mir morgen dann das JD hygard holen und in den MF füllen, auch wenns 5 euro/liter kostet. ich hoffe nun, daß ich gut beraten bin, wenn nicht, dann lass ich es raus und verwende es nach filterung in den beiden anderen traktoren.

gruß

sepp

zu den stiften: ja das kann schon sein, daß die zugeschliffen sind - es sind dann mit gebrochenen und verbogenen stiften insgesamt 3 verschiedene varianten vorhanden, was die sache noch nicht vereinfacht - ich muß auch mal ausfindig machen, woher die teile sind. 

Hallo Sepp,

Zur Info:

Ich hatte immer OMV Öle, die Ölsparte wurde von der OMV abgegeben. Voriges Jahr war meine Ölvertreterin bei mir und

sagte mir das.Natürlich war ich nicht erfreut da die OMV Öle jetzt unter LUKOIL laufen und natürlich andere Bezeichnungen haben.

Meine Vertreterin nahm die Fahrzeugdaten auf und schickte mir "Schmierpläne"

Ins Getriebe kommt bei JD 6510,MF273A,MF168MP,65er das:LUKOIL VERSO LVX rein

Universal-Traktor-Transmissionsöl (UTTO) zur schmierung kombinierter Hydraulik-Getriebe,Nassbremssysteme von Traktoren,

landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen.
9.gif

Gruß Baumi

hi baumi

wenn der russe kommt, dann gibts auch neue öle :-)

hab mir das datenblatt von dem lukoil verso LVX angesehen und denke es ist das "gleiche" wie das tecrol UTTO-HF oder das JD hygard.

bleibt nur die rest-"unsicherheit", die mir JD immer vormacht: ... das JD-öl sei anders.... ?!?!?!

EGAL: wenn du gut damit fährst, was sollte dich daran hindern, es zu verwenden. 

was kostet denn der liter von dem UND wieviele stunden hast du auf deinem 6510er-johnny drauf - mein 6400 hat 7000 BS.

................................

bestätigend liest sich der Auszug aus dem Datenblatt deines öLs (interssant ist auch der letzte satz): ANWENDUNG LUKOIL VERSO LVX eignet sich entsprechend der Herstellervorschriften hervorragend für viele gängige Traktorentypen. Dieses Produkt wird in Modellen der Firmen JOHN DEERE, STEYR Compact/Profi, CASE, NEW HOLLAND, SAME, DEUTZ-FAHR, MASSEY FERGUSON, KUBOTA, ISEKI, CLAAS, RENAULT, Mc CORMICK empfohlen. Die beste Leistung erhalten Sie mit dem reinen Produkt. Vermischungen mit anderen UTTOs oder STOUs sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

auch diese angaben sind sehr unfangreich und interessant: API GL-4, Allison C-4, Case NEW HOLLAND CNH MAT3525/ MAT3509/MAT3505, CASE MS 1210/MS 1207, CATERPILLAR TO-2, FORD ESN-M2C134-D/ M2C86- C/M2C86-B, FORD NEW HOLLAND FNHA-2-C-200.00/ FNHA-2-C-201.00, JOHN DEERE JDM J20C/D, KUBOTA UDT Fluid, LANDINI MACROS/C, MASSEY FERGUSON CMS M1145/M1143/M1141/M1135, NH 410 B, VOLVO VCE WB 101 (97303), ZF TE-ML 06K, 17E, 21F Empfohlen für JOHN DEERE, STEYR Compact/Profi, NEW HOLLAND, SAME, DEUTZ-FAHR, MASSEY FERGUSON, KUBOTA, ISEKI, CLAAS, RENAULT, Mc CORMICK

Viskositätsklasse --- SAE J300: 10W-30 Viskositätsklasse --- SAE J306: 75W-80

also: alles passend und soweit OK!

.................................

ich werde aber jedes riskiko ausschließen und bei der gelegenheit der neubefüllung des MF und auch der anstehenden des JD 6400 das HYGARD verwenden.

gruß vom sepp

Hallo Sepp

Der Liter kostet beim 57L Faß 3,05€ excl.

Am Deere habe ich 3500 Std. oben.

Gruß Baumi

servus an alle

ALSO: der MF 135 läuft wieder! das MP schaltet wie neu :-) - was bin ich froh, trotz der ganzen arbeit den schlepper nicht trennen zu müssen.

gleich nach dem start und einigen minuten leerlauf ging das MP aber komischerweise nicht ganz raus. ..... ?

ich sah mir dann das gestänge an und stellte fest dass dessen spiel doch etwas groß ist. zudem war es auch etwas zu scharf "eingestellt", so daß der weg des hebels nach oben zwar locker reichte, nach unten aufgrund des spieles das MP aber nicht ganz rausging. also hab ich das zum gestänge gehörende flacheisen und die halterung dafür (rechts hinterm luftfilter) aufgebohrt und mit einer Schraube M10 und sicherungsmutter spielfrei gemacht) - dann das gestänge neu eingestellt und fertig - funktioniert jetzt richtig knackig!

als öl hab ich nun das JD hygard gewählt und zwar aus 2 gründen:

es ist ein getriebe-/hydrauliköl und erfüllt API GL-3, GL-4, SAE 80, SAE 10W-30 UND es ist definitiv mineralisch.

und zum zweiten hab ich nun in allen meinen schleppern das gleiche öl drin - vermischung weitgehend ADE!

teurer ist die geschichte natürlich schon, aber die lebensdauer meiner maschinen ist mir das wert - ich habe dabei nach der "filterung" aller infos ein gutes gefühl.

vielen dank an alle berater hier im forum - KEIN beitrag von irgendwem war umsonst - jeder war hilfreich - danke!

servus

sepp

... anbei noch die etwas gekürzte antwort auf meine mail, die ich noch vor dem telefonat zum thema hygard an john-deere-deutschland gesendet hatte (habe es dann zwischendurch wegen langer antwortzeit telefonisch probiert, aber dabei keinen erfolg gehabt)  - hier also die antwort:

JOHN DEERE HY-GARD ist ein speziell von John Deere entwickeltes UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) für Systeme die thermisch hochbelastet sind und einen besonderen Verschleißschutz erfordern sowie erhöhte Anforderungen bezüglich Naßbremssystemen haben. Dieses Öl ist von uns für unsere Maschinen entwickelt worden.

Grundsätzlich gibt es von uns keine Freigabe für ein anderes Öl. Natürlich bieten diverse Anbieter Öle an und behaupten, dieses Öl sei auch für JD Maschinen freigegeben und/oder entspricht den JD Spezifikationen.

In den Spezifikationsvorschriften unseres Öles heißt es: JOHN DEERE HY-GARD erfüllt die Füllvorschriften für Schaltgetriebe in Ackerschleppern mit der Füllvorschrift API GL-3, GL-4, SAE 80, SAE 10W-30

Des Weiteren heißt es immer in unseren Betriebsanleitungen - Bei Verwendung von anderen Ölsorten müssen diese mindestens einem der folgenden Punkte entsprechen:

• John Deere Spezifikation JDM J20C
  • John Deere Spezifikation JDM J20D
Eine Ölvermischung mit einem Öl, welches unseren Spezifikationen entspricht, ist nicht so kritisch, als z.B. mit einem Hydrauliköl, dass auf Traktoren mit getrennten Haushalten der Fall ist. Sie haben natürlich recht, dass eine Ölvermischung sich nicht vollständig vermeiden lässt. Diese ist auch bis zu einem gewissen Maße mit vergleichbaren Ölen nicht kritisch.

Beim JOHN DEERE HY-GARD handelt es sich um ein mineralisches Öl.

Zurück
Oben