MF 135 - multi-power kaputt

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Der MF 135 MP hat wirklich nur eine Anzeige für den Motoröldruck. So ist das jedenfalls bei dem, der bei mir mit plattem Motor noch rum steht. Früher hatten wir noch einen MF 165 mit MP und der hatte so was auch nicht. Allerdings ging bei dem bis 7500h das MP tadellos. Nur der Rest war schrottig. Der ging dann für billiges Geld in den Libanon. Mehr war er nicht wert.

Ich habe euren Kontext verfolgt und ich würde auch zuerst das Öl wechseln. Ein normales STOU würde ich auch nehmen. Das sollte für nasse Bremsen geeignet sein, was den Anforderungen an ein NO SLIP Öl entspricht. Zuletzt habe ich wegen einer Gemeinschaftsmaschine mit dem Nachbarn das Getriebeöl meines Zetor mit Lastschaltung und trockenen Bremsen gewechselt. Mein Nachbar fährt nämlich JD und hat panische Angst seine nassen Bremsen oder sein LS-Getriebe durch Ölvermischung zu schrotten . Also hab ich mein SAE 85W90 Getriebeöl durch ein einfaches STOU 10W30 ersetzt, welches auch für nasse JD Bremsen zugelassen ist - bisher ohne Probleme. Naja fast ohne Probleme: durch das etwas dünnere Öl schwitzt er etwas mehr. Aber solange was raus läuft ist auch noch was drin
56.gif

Wenn das nicht funktioniert - viel Glück beim zerlegen. So schwer sollte es nicht werden. Wichtig beim zerlegen: alles aufmalen/kennzeichnen (Kabelbinder, Klebeband, Schlagzahlen, Edding...), die Teile nach Baugruppen in separate Kisten sortieren und immer fleißig Bilder mit der Digicam machen. Das hilft bei der Montage ungemein. Dern Fehler sollte beim zerlegen dann eindeutig erkennbar werden - sonst hast du ihn nicht gefunden.

Und frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

hi

würdest du mir sagen, welches öl du genau drin hast? erfüllt es die MF-normen 1127 bzw 1129?

das von mir eingefüllte öl (ein10w-40) erfüllt MF 1139, 1144 und 1145 - ich weiß nicht mal, ob das öl SO falsch ist, in jedem fall ist es teilsynthetisch und nicht mineralisch, was vermutlich das größere handicap ist...

gruß

sepp

Tach auch, also auf meinen MF‘s fahre ich auf dem Motor sowie das Getriebe stink normales billiges 15W40 Motorenöl (2euro/Liter) Und habe nie Schwierigkeiten gehabt.

Natürlich würde auch das 10w30 Getriebe/Hydrauliköl gehen ( Warum sollte es bei modernen neuen Treckern laufen und bei alten nicht?) aber das ist etwas teurer und man hat noch mehr Ölsorten rum stehen...

Vielleicht sehen es einige anders aber ich bin der Meinung,  dass es vor 40 Jahren eh lange nicht solche Unterschiede in Sachen Öl gab und sich Gedanken um 1000ende verschiedene Ölsorten gemacht wurden!

Genau so wie New Holland heute vorschreibt nur deren Motorenöl zu verwenden oder Claas sagt das auf deren Kühlern nur das Claas Coolgard ( Kühlflüssigkeit) gefahren werden darf! Alles nur Geldwäscherei! !

Kauf das teure und fahre länger...

Ganz anders hingegen ist es bei den Filtern, da würde ich nie das billigste nehmen. Schneidet zwei verschiede Filter auf und ihr werdet staunen
38.gif

Naja, jetzt bin ich etwas vom Thema abgewichen... 

15W40 sag ich nur
26.gif

servus an alle - und erstmal ein gutes neues beinander

also: so richtig weitergekommen (überlegungsmäßig) bin ich noch nicht, weil ich über die feiertage erst mal den mengenteiler und ein steuergerät meines 280er fendt ausbauen, kontrollieren und wieder einbauen mußte. ich hab mir dafür viel zeit genommen ;-))) - und die o-ringe mußten ja dann auch bestellt werden.

hab nach einigen überlegungen und studieren des WHB noch ein paar fragen zu den möglichen ursachen:

1. kann ich den druck der mp-pumpe und des intakten hydraulikschlauches auch im zusammengebauten zustand testen - denk mal nicht .....   :((

2. wie kann es sein, daß das MP zwischendurch mal funktionierte (nach wechsel des filters)? das war zwar nur kurz, aber immerhin und daraus folgernd -> kann das HC-synthese-öl eine ablagerung gelöst haben, die dann den ventilschieber verlegt hat bzw. dessen bohrungen?

gruß vom

sepp

Hallo,  du sagtest nach dem Filterwechsel lief er kurz.... hast du den filter durch den Deckel des Zapfwellenhebels getauscht? Der Filter der Hydraulikpumpe??? Die Multipowerpumpe hat ein Sieb unmittelbar  hinter dem Filter ( mit zwei schrauben befestigt und nur mit vier Gelenken im Arm zu erreichen) das sitzt zu und muss gereinigt werden! Und schon ist das Problem gelöst. Das erklärt auch alle Symptome. .. melde dich wieder! Gruß Jan 

hallo Jan

danke dir, für die schnelle antwort.

das sieb habe ich natürlich nicht gereinigt.

ich hatte das so verstanden, daß filter / sieb das gleiche teil ist. der filter besteht ja immerhin aus einem feinen drahtgeflecht (so meine überlegung).

was für ein fehler von mir - aber ich erleb das ja auch zum ersten mal ;-)

wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir auch den tausch des filters für 70 euro sparen können :(

ich danke dir in jedem fall für diesen tip und werde das dann die tage als erstes prüfen.

servus

sepp

Moin, 70 euro ??? Hast du das machen lassen? Reinige das sieb was zu 99% verdreckt ist und er läuft wieder!

Viel Spaß weiterhin mit deinem MF

hallo jan

nein - selbergemacht! bin aus allen wolken gefallen, als die rechnung kam (online kostet der ja nur einen bruchteil)

gekauft hab ich ihn bei einem seriösen mf-händler und das ding war auch ein (agco) mf -originalteil.

wenn ich den nicht schon drin gehabt hätte, dann hätt ich ihn auch wieder zurückgegeben.

auf nachfrage ist der schon in einkauf so teuer, mein frau hat dann noch 10 euro abgezogen.

das war aber das letzte mal, daß ich dem blind vertraut hab !!

servus

sepp

hast du evtl ein bild /schnittzeichnung von dem eingebauten sieb, damit ich mich leichter tu?

Moin,  so im Moment leider nicht! Ist aber einfach zu finden!  Schraub den Hydraulik ölfilter raus, leucht mit einer Taschenlampe rein und du wirst eine Art Steigrohr sehen was oben 90 grad gebogen ist und mit zwei kleinen schrauben an der MP Pumpe befestigt ist welche auf der Hydraulikpumpe sitzt.

An den Schrauben wirst du nur mit einer kleinen Knarre und zwei Verlängerungen kommen! (vier Gelenke im Arm;-)  )

VORSICHT das keine schraube weg fällt dann hast du Geburtstag und wir kommen alle zum 
26.gif

hi MF Jan

klar - jeder der zu meinem 51sten kommt, kriegt eine halbe (oder mehr) teegernseer hell :-)

das sieb im MF hab ich (wahrscheinlich nicht richtig geschaut) bisher noch auf keiner zeichnung entdecken können :(

viele grüße und danke

der (ab morgen noch) "ältere" sepp

Das du morgen Geburtstag hast war jetzt ja zufall! Von mir war das mit dem Geburtstag als eine Redewendung gemeint
44.gif
26.gif

Hallo Jan,

das interessiert mich auch.Ich kenne einige verschiedene Versionen des Ansaug-/Knierohrs der MP-/Zusatzpumpe.

Alle saugen aus dem Saugflansch der Kolbenpumpe, hinter dem normalen Filter.

Dabei ist mir noch nie ein Filtersieb für die Zusatzpumpen begegnet und wie Sepp schon schrieb, ist das in keiner mir bekannten Rep.-Anleitung

oder ET-Liste dokumentiert. Sieb hinter dem Filter wäre auch irgendwie sinnfrei, oder?

Hast du eventuell Bilder dazu?

Gruß +Matthes+

Nee Sepp,

eher nicht. Das wäre ja in Fließrichtung schon hinter dem Knierohr.

Mal sehen, was Jan antwortet.

Gruß +Matthes+

Hallo Miteinander,

habe das Bild hier aus einer ET Liste (135‘er englische Bauform)

Glaube Jan meinte nicht in Flussrichtung hinter dem Hydraulikfilter, sondern örtlich dahinter/daneben angeordnet.

Auf dem Bild ist das Knie mit dem kastenförmigen Teil unten dran zu sehen, das wird das Sieb sein was er meint. 

Gruß Ede

eup-1125354325-b430ffc5d36d8db0eaaf0c4021526eb2-1452193329_big.jpg

Ede-Holstein:

Hallo Miteinander,

habe das Bild hier aus einer ET Liste (135‘er englische Bauform)

Glaube Jan meinte nicht in Flussrichtung hinter dem Hydraulikfilter, sondern örtlich dahinter/daneben angeordnet.

Auf dem Bild ist das Knie mit dem kastenförmigen Teil unten dran zu sehen, das wird das Sieb sein was er meint.

In der ET Liste wird die Nr.42 mit Sieb bezeichnet.  

Gruß Ede

eup-1125354325-b430ffc5d36d8db0eaaf0c4021526eb2-1452193329_big.jpg

eup-1125354422-3e286b11b2d89bf3c4922e47d6a66aa9-1452195054_big.jpg

also: das blau gekennzeichnete steigrohr (+gelbe schrauben) ist eine einheit mit dem kasten (blaue pfeile) verbunden -- und da ist unten ein sieb dran ?!?!

da bin ich ja mal gespannt auf den ausbau 
7.gif

servus, der sepp

Hallo Ede,

interessant: Die Version kenn ich noch nicht, mit dem angeschraubten 2-Loch Flansch inkl. der abgebildeten Pumpe.

Kenne nur die verschiedenen Versionen mit eingestecktem Saugrohr und O-Ring. Und dieses ist in auch in der ET-Liste

nur als "Rohr" bezeichnet.Nix Sieb!

Nu hat Sepp wieder den "schwarzen Peter", oder?

Kann mir nicht vorstellen, daß diese mir völlig unbekannte Version bei ihm verbaut ist.

Gruß +Matthes+

also meiner ist ein franzose mit der geraden vorderachse ....

SNDMWY 650589

So jetzt bin ich auch wieder dabei! In der Explosionszeichnung ist Nummer 42 ein Sieb! DAS SIEB (Filter) der MP Pumpe.

Sepp sein Bild zeigt das selbe ist nur etwas schlechter zu erkennen ! 

Der MP Ölkreislauf hat seinen eigenen Filter und nichts mit der Hydraulik zu tun.

gruß Jan

hi jan

diese info ist für mich gold wert: da hab ich nun eine fehlerquelle, die sich mit geringem aufwand beseitigen läßt und das, ohne den bulldog zu zerlegen.

irgendwo im forum hab ich zu dem thema mal gelesen, daß beide pumpen (HYDR+MP) durch den gleichen (zylindrischen) filter saugen - offenbar eine fehl-meldung.

btw: mein bild ist aus dem WHB - ein besseres gibt es meinen wissens gar nicht.

hat jemand hier die ersatzteil-zeichnung mit den nummern in einer besseren auflösung parat - die hätte ich gerne an josef@rockermeier.net

danke / servus

sepp

Hallo

Das ist ja alles ganz schön was ihr hier so schreibt. Mein Vater hat sich 1961 einen neuen MF 35 gekauft (ohne MP) - und seitdem ist der Hydraulikfilter garantiert noch nie gewechselt / gereinigt worden. Bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht mal, dass es so was überhaupt gibt. In der Original -BA steht auf jeden Fall nichts davon drin
49.gif
. Oder gilt das nur für die französischen MP - Getriebe?

mfg Roland

Moin, erst einmal alles gute zum Geburtstag! 

Zum zweiten , jeder trecker und jedes Hydrauliksystem hat einen Filter!

Der 35iger hat auch einen hinter dem Zapfwellenhebel (deckel) 

Um das Sieb der MP Pumpe  aus zu bauen bauen braucht man keine Anleitung! Lasst das Öl ab und leuchtet in das Getriebe dann seht ihr Sieb und Filter! 

Gruß Jan 
26.gif

Na das wundert jetzt aber nicht wirklich Roland,

denn wenn der 35er kein MP hatte, hatte er logischerweise auch keine MP-Pumpe.

@ Sepp

Bitte mach unbedingt mal Bilder, wenn du das Teil ausgebaut hast.

@Jan, Ede

weiß einer von euch,  bei welchen Modellen diese Version verbaut ist?

Habe nur Erfahrung mit Typen ab 165er aufwärts, allerdings  mit IPTO und/oder Doppelzusatzpumpe(Hochdruckteil).

Diese haben in allen Fällen aus dem Saugflansch der Kolbenpumpe, also auch durch den runden Siebfilter angesaugt.

So ist es auch in den entsprechenden ET-Listen dokumentiert.Kein separates Sieb.Lerne gerne dazu.

Von der Theorie könnte es ja wirklich sein, daß dieses separate Sieb zusitzt, denn die MP-Pumpe fördert immer sobald der Motor läuft.

Die Kolbenpumpe, da saugseitig gesteuert nur, wenn die Heckhydraulik auf "Heben" steht. Bedeutet:

Die MP-Pumpe zieht ein Vielfaches an Dreck an.

Bin gespannt. Gutes Gelingen Sepp.

Gruß +Matthes+

servus jan

.... morgen mach ich das sicher!!!

zuerst aber noch holzabschneiden mit der wippsäge und dann gehts auf mit dem säubern des MP-siebes!!!!

ich hoffe, es liegt daran ;-)

@matthes: danke für die ermutigung - bilder mach ich!

gruß vom sepp

Zurück
Oben