MF 135 - Leistungsverlust

• Ersteller Ersteller ThomasPie
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasPie

Gast
Guten Tag zusammen,

Seit neustem hört sich der Motor AD 3.152 anders an wenn man beschleunigt, und ab dem mittleren Drehzahl bereich quäelt er sich bis er auf seine volle drehzahl kommt.

Auch wenn man leer eine Brücke hoch fährt wurde er früher nur etwas lauter/kerniger aber es war kein verlust der Drehzahl bemerkbar.

Dieselfilter wurden vor ca 200stunden gewechselt, dort ärgerte uns eine Gummidichtung die beim festziehen der verschraubung  sich vor das Rohr drückte und zu machte,

Ein bekannter meinte das es vll. die Ventile sein können diese hab ich nun eingestellt (0,3mm) war auch dringent notwendig. Bei ein paar Ventilen ging nicht mal die 0,05mm mehr durch.

Eine verbesserung blieb aber aus.

Ich vermute nun das schon die Ventile einen schaden genommen haben und somit nun die Kompression fehlt.

Kann man das mit so einem "einfachen Tester" testen?

Ich habe bedenken das ich dort keinen passenden Adapter finde. Oder wird der irgendwie in den Düsenhalter  eingebaut?!

Wie würden sich nicht dichtende Ventile noch bemerkbar machen?

Ist es möglich das sich an der Einsprizpumpe was Verstellt hat?

Diese hat uns vor zwei jahren schon mal geärgert leichtes klopfen hat dort geholfen.

Laut Reparaturleitfaden soll man über das Schauloch im Getriebe die OT/TDC makirung sehen.

Das Stand beim Einstellen der Ventile auch schon aber wo verdamt ist auf der linken seite ein Gummistopfen wo ich auf die Schwungmasse sehen kann?

Gibt es noch andere Ursachen?

Wünsche euch ein schönes wochenende.

Hallo Thomas,

in welches Loch hast du denn geguckt, wenn es nicht das mit dem Gummistopfen war?

Kam der Leistungsverlust schleichend oder plötzlich?

Wenn in der ESP eine Feder gebrochen ist, oder die Fliehkraftverstellung häng, dann geht der auch nicht auf Touren.

Hat er denn sonst noch was? Ölverbrauch, Qualmt, komische Geräusche, aussetzer, Startschwierigkeiten ...?

Gruß,

MHF

könnte es sein, daß der Stopfen nicht mehr im ovalen Loch bei der Schwungscheibe vorhanden ist?

Aber nun mal ne andere frage die Schwungscheibe ist doch die Scheibe die von Aussen am Motorblock befestigt ist. auf diese wird die Kupplung aufgeschraubt. Das ist auch die scheibe wo der Zahnkranz  Aufgeschrumpft ist wo der Anlasser eingreift. nicht das der MF vorne an den Steuerrädern noch eine Schwungscheibe hat und ich an der falschen stelle suche.

mhf1976

Ventildeckel runter am Lüfterrad gedreht bis meines erachtens die Ventile geschlössen waren und dann die ersten 4 von 6 (1,2,3,5) eingestellt weitergedreht bis die letzten zwei (4,6) auch geschlossen waren eingestelt und dann stück für stück  weiter gedreht  und bei allen Venilen nach gesehen und gegebenenfals nach gestellt. somit hab ich den Maxilmalen abstand von 0,3mm

Der Leistungsverlust kam schlechend. Ich muss dazu sagen das der MF eher so ne Schlam*e ist. Die letzten 7 Monate war er nicht bei mir.

Nach dem Austasch der Diesel Filter und dere Gummi Problematik Ging die leistung kurz sehr schnell in Keller nach ca 1,5km. Mein bekannter war da mit der Gedult schon sehr am ende und Klopfte "liebevoll" mit nem Hammer an die ESP danach ging sofort die Drehzahl wieder hoch und alles war gut.

Damalige erklärung war das die ESP auf grund der luft vll irgendwie verklebt war oder so ähnlich

Danach merkte ich aber schon das er mit dem Spalter dran bei mir nicht mehr ganz so zügig den berg hochkam aber das war so minimal das ich dies nicht weiter als wichtig empfand.

Der Öl verbrauch ich seit wir den MF haben gleich hoch. Wir haben beim Getriebe Reperieren ( zahnverlust umkehrgetriebe) auch den Simmering am Kurbelwellen Austrittslager gewechselt. aber er tröpfelt immer noch.

Springt sofort an qualmt wie jeder alte andere schlepper auch kann sonnst nicht komisches feststellen.

hi

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

der AD 3152 ist ein 3 Zyl. und kein 6-ender

aber egal ob 2-3-4 oder 6-ender du kannst die Ventile nur einzeln pro Zyl. einstellen.

Wenn ich deinen Thread richtig gelesen habe hast du mehrere Zyl. geichzeitig eingestellt, das funzt

nicht.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Moin Moin Ventile hin Ventile her..

.Auch wenn diese wohl nicht so sauber eingestellt sind wie sie wohl sein sollten...solange noch Ventilspiel da war

soll das nicht den plötzlichen Leistungseinbruch erklären, der duch Klopfen auf die Einspritzpumpe abzustellen ist...

Da ist die Ursache in der Kraftstoffanlage zu suchen...

Und da gehe ich mal davon aus das die Dreizylinderpumpe ähnlich wie meine Vierzylinderpumpe aufgebaut ist.

..und da empfehle ich mal hier-->CAV Einpritzpumpe beim 590 er    im 500 Motorforum nachzulesen.

Ich gehe hier davon aus das sich der kleine Kolben der sich unter dem Sieb im Kraftstoffeingang der Einspritzpumpe befindet durch Verschmutzung verklemmt...Dieser Regelt nämlich den Kraftstoffvordruck bevor dieser in den Hochdruckteil befördert wird.

Wenn dieser Kolben klemmt kommt einfach nicht genug Kraftstoff in den Hochdruckteil und dann zu den Düsen.

Der Fliehkraftregler scheidet meines Erachtens aus, da ja nur ein Leistungsabfall und kein Drehzahlabfall (dreht wohl ohne grosse Last im 1 +2 Gang problemlos)  vorliegt....

Also mein Tip...die Kraftstofflzuleitung an der Pumpe abschrauben und den Deckel abschrauben, Eingangssieb, Federn , und Kolben (ist recht klein)

herausholen und peinlichst beachten in welcher Reihenfolge die Teile montiert waren...und peinlichst sauber machen...und natürlich auch peinlichst sauber wieder montieren...ein Sandkorn kann hier schon übelst mitspielen...

Die Pumpe darum zumindest an der Stelle vor der Demontage schonmal schön sauber machen...

....ach ja und natürlich das Entlüften danach nicht vergessen...

Wünsche frohes Dieselplanschen...

Gruß Martin

..und wenn er dann schön wieder läuft kann man die Ventile ja nochmal genau einstellen..

....Keine Ahnung warum die Schrift sich verändert hat...

vor dem Abschicken war alles noch normal....

Gruß Martin

Hallo Thomas,

Dichtgummis in den Filtern bzw an den Leitungen sind normal und original so vorgesehen.

Wenn ihr da eins kaputt gemacht habt und die Teile nun zur ESP gewandert sind dann erklärt das, wie Martin bereits schrieb, das Verhalten.

Auf jeden Fall ist das erstmal ein guter Ansatzpunkt. Dann brauchst du nicht gleich alles zerlegen.

Allerdings empfehle ich dir die Steuerzeiten, also Ventile, nochmal nach anleitung zu überprüfen. Wenn die falsch stehen läuft der auch nur mäßig.

Links an der Kupplungsglocke ist ein Ovales Loch, wo du auf die von dir beschriebene Schwungscheibe schauen kannst.

Wenn da kein Gummistopfen drin ist... dann fehlt der nur.

Gruß,

MHF

@ mhf1976

Ich habe die Ventie eingestellt und aufgrund der nicht sicher gestellten lage der Nockenwelle die Ventiele in sehr vielen Positionen geprüft. somit kann ich mit sicherheit sagen das das eingestellte spiel nie größer oder kleiner als 0,3mm ist.
Wäre die nockenwelle zum zeitpunkt des einstellens nicht am untersten punkt gewesen würde sich das zu einer änderung des maximalen abstandes zur folge haben. dies war bei zwei ventile der fall nochmal eingestellt und somit war für mich die sache erledigt.

Oder hab ist das Miteinander der Ventile, Kipphebel, Stösel und Nockenwelle falsch verstanden?

"Links an der Kupplungsglocke ist ein Ovales Loch, wo du auf die von dir beschriebene Schwungscheibe schauen kannst."

Die haben das echt so gemacht das ich das Getriebe vom Motor trennen muss nur um die Vetiele und die einspritzung einstellen zu können?

@ Kranbauer an ein paar Ventile paste nicht mal mehr die 0,05mm Lehre durch... daher wurde ich fast sagen das da kein spiel mehr da war. Darum die frage ob ein einfacher Kompressionstester ausreicht. Heutige Einspritzdüsen sehen anderst aus wie die in meinem MF glaube nicht das dort ein passender adapter beiliegt.

@ Tegl

Glaube nun verstehen wir uns  :-) 3 Zylinder je 2 Ventile sind 6 Ventile zum einstellen

Hallo Thomas,

Trennen brauchst du dafür nichts, dafür ist ja das Loch da drin....

Ich meinte die Passplatte. Das ist die Adapterplatte zwischen Motor udn Kupplungsglocke.

Ich hab dir das mal rot eingefärbt in dem Bild.

Einstellung der Ventile:

Stopfen raus, Kurbelwelle auf TDC Markierung stellen, Ventile 1,2,3 und 5 prüfen.

weiterdrehen bis wieder TDC zu sehen ist und Ventile 4 und 6 einstellen.

In allen anderen Stellungen können einzelne Ventile schon etwas "gedrückt" werden.

Mehr wie max. Speil geht nicht, also wenn dein Spiel immer max. 0,3 ist, sollte das auch gehen.

Allerdings versteh ich nicht was dein Kompressionstester-Adapter mit dem vorher zu engem Ventilspiel zu tun hat, wenn du das eh neu eingestellt hast.

" ...das da kein spiel mehr da war. Darum die frage ob ein einfacher Kompressionstester ausreicht..."

Gruß,

MHF

eup-1130234622-27e1d915504a3887085f6bfaac3765e5-1473317751_big.jpg

@ mhf1976

Ok an der stelle hab ich gar nicht so genau nachgesehen da dort der auspuff direckt vorne dran runter geht.

so wie du das beschreibst steht das auch bei mir drin.

Warum die Kompression Prüfen,  weil die Ventile vll schon ein schaden bekommen haben und oder sonnst etwas nicht stimmen sollte

Hey ich hab den Gummistopfen gefunden.  Aber war nur noch ein Stopfen, der Gummi scheint vor langer zeit gegangen zu sein...

Aber diese TDC makirung konnte ich nicht finden. muss da mal mit ner aufgeladenen Taschenlampe ran und am besten zu zweit. drehen und schauen gestaltet sich ein wenig schwirig.

Zurück
Oben