MF 135 - klackern Hinterachse

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo zusammen, 

Ich bin Andy und besitze seit ca einem Jahr einen MF 135 ohne Mulitpower. 

Zur Vorgeschichte. Habe ihn billig bekommen und bin seitdem fleißig am Reparieren. Ein Vorderrad verlor die Luft, Motor rauchte stark aus der KW entlüftung, Bremsen funktionieren nicht, Hintetachse war auf beiden Seiten undicht und die Elektrik war quasi nichtmehr vorhanden.

Dass hat mir ein Landmaschienenmechaniker alles behoben. (TÜV ohne Mängel).

Nur hatte er als er die HA abgedichtet hat die Radlager nicht gewechselt. Auf der linken Seite hat der Reifen spiel und es klackt unterm Fahren. Wie mann es tauscht ist mir mehr oder weniger bewusst nur besteht die frage was ich novh tauschen muss weil im Internet eine sogenante Muffe erwähnt wird.

Wie viel öl erwartet mich denn wenn ich die Steckachse demontiere?

Mfg Andi

Hallo und willkommen im Forum,

Wenn die Abdichtung der Hinterachse offiziell und mit Rechnung erfolgt ist, sehe ich hier prinzipiell den Mechaniker in der Gewährleistung. Er hatte nämlich die Steckachsen draußen, und muss anschließend das Spiel korrekt einstellen. Mit deutlichem Spiel an der Hinterachse hätte sich der Tüv auch eigentlich verweigern müssen...

Es muss nicht unbedingt sein, dass die Lager defekt sind. Die sind eigentlich ziemlich robust, außer man fährt zu lange mit zu viel Spiel. Wenn du die Lager wechselst, wechsele auch die außeren Wellendichtringe (die hat der Mechaniker vermutlich nicht gewechselt, weil dafür die Lager raus müssen). Die dichten zwischen dem fettgefüllten Lager und der Bremse.

Mit der Muffe ist vermutlich der Schrumpfring gemeint, der gewechselt werden muss, wenn das Lager getauscht wird. Das Lager wird durch eben diesen Schrumpfring auf der Welle fixiert.

Wenn du die Lager wechseln willst brauchst du also Schrumpfring, Lager und äußeren Wellendichtring.

Das Spiel müsste übrigens auf beiden Seiten vorhanden sein. Man kann das nicht unabhängig voneinander einstellen, wenn die eine Seite wackelt, wackelt zwangsläufig auch die Andere. Wenn also etwas getauscht wird, würde ich das auf beiden Seiten machen.

Weitere Informationen hierzu auf Seite 3 und 4 meines Restaurationsbeitrages: 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

(35er und 135er unterscheiden sich im Aufbau der Hinterachse nicht, solange die Achse von außen etwa gleich aussieht.)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Wurde leider nicht mit Rechnung gemacht.

Habe mich dazu entschlossen beide Seiten zu machen. Also beide Seiten waren undicht und das Öl lief über die Bremsen nach draußen, dann hätte er doch die äusseren Wellendichtringe erneuern müssen oder täusche ich mich da gerade? Ich werde heute mit ihm nochmal Rücksprache halten.

Brauche ich spezialwerkzeug oder abzieher?

Wie kann ich dass Spiel einstellen?

Wie viel Öl läuft aus bzw muss ich es wechseln? Wo am besten ablassen? Einfüllen oben am Getriebe?... Viele viele Fragen, dennoch bedanke ich mich schonmal für die Hilfe und die Tipps

Grüße Andy

Für das Öl sind die inneren Wellendichtringe zuständig, die sind erreichbar, nachdem die Steckachse samt Flansch und Lager aus dem Trichter gezogen wurde. Das ist die einfacherere Arbeit ;-)

Die äußeren WeDis halten "nur" das Fett im Lager. Wenn die inneren WeDis undicht werden, läuft das Öl aber auch durch das Lager und durch den äußeren WeDi.

Wenn du neue Lager reinmachst, brauchst du eigentlich kein Spezialwerkzeug. Das Lager lässt sich durch Aufstoßen der Welle heruntertreiben. Ist in meinem oben drüber verlinkten Beitrag beschrieben. Evtl. hat dein nächster MF-Händler aber auch den passenden Abzieher für das Lager.

Nur das Aufbringen der Schrumpfringe erfordert zumindest eine geeignete Festhaltemöglichkeit für den heißen Ring. Er muss ohne Verkanten aufgebracht werden.

Das Spiel wird über Distanzscheiben unter dem Lagerflansch eingestellt. Das ist eine etwas mühselige Arbeit, weil man das Spiel nur mit montierten Rädern fühlen / messen kann, zum herausnehmen oder einsetzen von Distanzen aber alles wieder ab muss. Wie das Spiel festgestellt wird, habe ich hier auch schonmal ausführlich beschrieben:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203003802.1110935593.1110935593.1.axialspiel_steckachsen_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Ob da Öl rauskommt, hängt davon ab, wie der Schlepper steht. Wenn er eben steht, dürfte bei nicht allzuhohem Getriebölstand ganz wenig bis nichts herauskommen. Einfach den Peilstab rausziehen und mit der Wasserwaage prüfen, ob der Flansch höher oder Tiefer als der Ölstand liegt.

Wenn du den Zustand des Öles nicht kennst, macht es aber schon Sinn, dieses gerade zu wechseln. Es gibt 2 Ablasschrauben an Getriebe und Differentialgehäuse, es kommen ca. 30l Öl heraus. Rein gehört ein Öl für kombinierte Getriebe - Hydraulikkreisläufe, z.B. STOU oder UTTO. Eingefüllt wird oben am Getriebe, neben der Lenksäule.

Gruß Christian

Danke für deine Tipps. Hab den Mechaniker erreicht. Er hat den äusseren WeDi auch getauscht aber dass alte Lager drin gelassen. Die ganzen Reparaturen wurden vor ca 40 Betriebsstunden durchgeführt, inklusive allen ölen, er meinte jedovh dass so viel Dreck und braun/graue Brühe aus dem Getriebe kam dass ich es nochmals erneuern soll und somit durchspüle. Hab deinen Link durchgelesen. Allerdings ist mir noch etwas unklar wo genau und wie genau ich dieses Spiel ausgleiche. Wenn ich alles so zusammenbaue wie ich es zerlege dann müsste doch dass spiel passen oder? Evt hättest du Bilder von den jeweiligen Stellen?

GrüßeAndy

Hier siehst du den herausgezogenen Lagerflansch. Auf dem Achstrichter-Flansch sitzt schon die Bremsankerplatte. Zwischen dieser und dem Achstrichterflansch sitzen die dünnen Scheiben zum Einstellen des Spiels.

Wenn das alles ohne Lagertausch zerlegt wurde, kann es sein, dass das Spiel wieder passt, wenn es vorher gepasst hat. Wenn er aber die äußeren WeDis auch gewechselt hat, hatte er die Lager draußen. Dann muss das Spiel eingestellt werden, da das alles nie wieder so sitzt wie vorher. Demnach hätte dein Mechaniker das machen müssen.

eup-1136328103-6a5e56c065be265ff3a2ff674991ef1a-1527744434_big.jpg

Gruß Christian

Ja er hatte die Lager draußen, dass Spiel aber nicht eingestellt weil er sagte ist ja wieder so verbaut worden. Naja bringt ja jetzt auch nichts sich darüber aufzuregen. Hauptsache ich bekomm dass hin. Ok also sind die Distanzscheiben zwischen Ankerplatte und Achstrichter.

Wie viel spiel darf bzw soll da sein und wo messe ich das Spiel? (messen mit einer Blattlehre?)

Danke nochmals für deine Bemühungen

Das steht alles in dem oben verlinkten Beitrag, bitte bis ganz zum Ende hin genau lesen.

Gruß Christian

Zurück
Oben