MF 135 - Kein Antrieb mehr!

• Ersteller Ersteller We_love_MF135
  • Erstellt am Erstellt am
W

We_love_MF135

Gast
Hallo Alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein MF 135 bewegt sich kein Meter mehr.
Motor läuft einwandfrei. Zapfwelle geht auch.
Wenn ich einen Gang einlege ohne die Kupplung zu betätigen knarrt es auch ein wenig - Woraus ich schließe das Eingang Schaltgetriebe noch alles i.O. ist. Es lassen sich auch alle Gänge einwandfrei schalten. Ich dachte an eine abgerissene Steckachse. Aber wenn ich die Diff-Sperre betätige sind beide Räder starr verbunden wie es sein soll. Wenn ich eines drehe dreht sich das andere mit. Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich versucht habe einen Baum umzudrücken wie ich es schon ab und zu gemacht habe. Leider war dieser wohl zu stark für meinen Fergie. Es hat ein Schlag getan und ab dann war nur noch abschleppen angesagt. (Bitte keine Komentare dazu - ich könnt mich selbst ohrfeigen.)
Hat von Euch jemand ne Ahnung wie ich an das Problem rangehen kann. Möchte meinen Fergie nicht mehr als Notwendig zerlegen.
Vielen Dank.

Hallo,

Glückwunsch gut gemacht

44.gif
44.gif
44.gif

Das einfachste ist Du schraubst erst einmal den Hydraulikdeckel ab.
Ich vermute:
1 Abgerissene Hauptwelle hinter dem Schaltgetriebe am Eingang zum Differential
2. oder Triebling defekt.

Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruß

Michael

Hallo
Ich kann mir vorstellen ,daß nur die Kupplungsmuffe (Abschermuffe) die auf den Triebling geht an der Sollbrucheindrehung durch die Überlastung abgeschert ist.
Wie MF178 schon erwähnte,mußt du mal den Hydraulikdeckel/block abnehmen.Darunter siehst du dann schon diese Hülse.Sie kann dann ohne Weiteres ,nach herausziehen des Sicherungsbiegesplint, getauscht werden.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF Käfer,

in welchen Richtung kann man die Muffe herausziehen ?
Die Muffe sitzt doch auf der einen Seite auf
der Hauptantriebswelle und auf der anderen Seite auf dem Triebling.
Ich könnte dann zwar die Muffe verschieben aber (ich denke so ist es zumindest beim 1080) nicht nach oben wegnehmen.
Ist diese Muffe tatsächlich ein Überlastschutz ?
D.h. keine gebrochenen Wellen geschweige denn Zahnräder ?
Wieviele gebrochene Sollbruchstellen hast Du schon gesehen ?

Gruß

Michael

Also,

wenn die Arretierung der Muffe nicht mehr intakt ist kann die Muffe sich verschieben. (normalerweise sitzt sie jeweils zur Hälfte auf einer der vorgenannten Wellen).
Verschiebt sie sich jetzt soweit, dass sie komplett auf einer Welle sitzt, so findet logischerweise keine Kraftübertragung mehr statt.

MFG

Hallo MF178
Man zieht den Splint aus der Muffe und schiebt sie (die beiden Bruchstücke)dann ganz nach vorne auf die kurze Antriebswelle welche dann zusammen mit der Muffe nach hinten geschoben wird ,bis sie vorne aus ihrer Verzahnung draußen ist.Jetzt kann die Welle nach oben aus dem Getriebe genommen und die Muffe getauscht werden.
Gruß MF-Kaefer

We_love_MF135:

Hallo Alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein MF 135 bewegt sich kein Meter mehr.
Motor läuft einwandfrei. Zapfwelle geht auch.
7.gif

Wenn ich einen Gang einlege ohne die Kupplung zu betätigen knarrt es auch ein wenig
7.gif

- Woraus ich schließe das Eingang Schaltgetriebe noch alles i.O. ist. Es lassen sich auch alle Gänge einwandfrei schalten. Ich dachte an eine abgerissene Steckachse. Aber wenn ich die Diff-Sperre betätige sind beide Räder starr verbunden wie es sein soll. Wenn ich eines drehe dreht sich das andere mit. Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich versucht habe einen Baum umzudrücken wie ich es schon ab und zu gemacht habe. Leider war dieser wohl zu stark für meinen Fergie. Es hat ein Schlag getan und ab dann war nur noch abschleppen angesagt. (Bitte keine Komentare dazu - ich könnt mich selbst ohrfeigen.)
Hat von Euch jemand ne Ahnung wie ich an das Problem rangehen kann. Möchte meinen Fergie nicht mehr als Notwendig zerlegen.
Vielen Dank.

normal müsste er knarren wie Teufel wenn du ohne die Kupplung zu treten unter LEICHTEM knarren einen Gang einlegen kannst ist wahrscheinlich "nur "die Kupplungsscheibe hin.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Vielen Dank erst mal für die Tipps.
Werde mich diese Woche mal dran machen und den Hydraulikdeckel öffnen.
Ich werde dann weiter berichten.
44.gif

Wie ich schon vorher schrieb: Wenn du ohne die Kupplung zu treten Gänge einlegen kannst ist die Scheibe der Fahrkupplung Schrott. Der 135er hat eine Doppelkupplung d.h. eine Scheibe für die Gangschaltung und eine Scheibe für die Zapfwelle.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo,
dass muss nicht unbedingt sein.
Wenn sich die Gänge einlegen lassen ohne dass die Kupplung getreten wurde kann es auch daran liegen dass bei laufender Getriebeeingangswelle die Schalträder gut eingreifen ohne das es einen Widerstand gibt (z.B. wegen eines Bruchs zwischen Schaltwelle und Hauptantriebswelle)
Gruß

Michael

And The Winner is: MF-Kaefer.

Die Muffe ist sauber ab geschert.
Habe sie schon ausgebaut.
Ging wirklich sehr leicht, wie schon zuvor beschrieben.
Sicherungssplint entfernen, Muffe bzw. die beiden Teile nach vorne also in Richtung Motor schieben.
Danach kann man die Welle nach hinten aus der Verzahnung ziehen und aus dem Gehäuse entnehmen.

Jetzt steht erstmal Ersatzteile besorgen für morgen auf dem Programm.

Auf jeden Fall erst mal Danke für die rege Diskussion hier im Forum.

Bin absolut happy das keine Welle oder Zahnrad im Eimer ist. (Sollte ich mir vielleicht ein paar mehr Muffen bestellen? - Die nächsten Bäume kommen bestimmt.) Nein mal im Ernst. Ich bin kuriert und werde demnächst lieber jemand mit schwerem Gerät anrufen wenn wieder mal ein Baum im Weg ist.

Gruß Christoph

So, diese Reparatur ist geglückt.
Jetzt kommen noch ein paar weitere Kleinigkeiten.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Gruß Christoph

Na dann glückwunsch das du Ihne doch relativ simpel wieder instandsetzen konntest!
26.gif

hallo

ich habe an meinem 130er das broblem mit der lagerschale die greift nicht mehr und somit habe ich keine hubkraft mehr

kann mir jemand helfen

hallo diddi,

offensichtlich hast du den Fehler doch selbst zweifelsfrei analysieren können.

Du weißt wo es klemmt, du weißt, dass die korrekte Bezeichnung nach ET Liste eben "Lagerschale" ist und damit ist es für dich wohl auch völlig unstrittig, dass diese Lagerschale unter dem Aludeckel vor der Gangschaltung ihren Platz hat .....

wie also können wir dir noch helfen?

Die Lagerschale hat die Original MF Teile Nummer 967 669 M1 und es sind laut ET Liste 2 Stk. nötig ... dann wird sich anbieten, dass du die Schelle mit der Nr. 195 694 M1 auch gleich mit auswechselst. Falls der LAMA deines Vertrauens das Teil nicht mehr verfügbar hat, können dir evtl. die unter der Rubrik Marktplatz zuhauf eingetragenen Händler weiterhelfen *schmunzel*.

Oder möchtest du, dass jemand aus dem Forum vorbeikommt und dir die Schalen auswechselt ?

Falls du noch immer Hilfe benötigst, lass uns bitte wissen wer dir deiner Meinung nach wie helfen kann.
teu35.gif

mfsg

Ulli

hallo

ich habe jetzt die neue lagerschale aber er macht immer noch komische gereusche und an der lagerschale ist ein abrieb zu sehen ich weiß nicht ob die in einer bestimmten stellung fest gemacht wird

gruß diddi

hallo Diddi,

du schreibst da von EINER neuen Lagerschale ....es müssen zwei HALBE sein ... ??? ...

Gerade habe ich nochmal mit ET-Liste und WHB Rücksprache gehalten .... nur mal zur Vorstellung von was wir hier reden ....

diese Lagerschale überträgt die Kraft vom Motor auf Hydraulikpumpe und/oder Zapfwelle.

Gemäß Bedienungshandbuch des 130 kannst du an den Unterlenkeraugen schlappe 900 kg anheben. ok, ich verliere mich schon wieder in Details
56.gif

Natürlich ist zur Übertragung derartiger Kräfte eine ganz solide Verbindung nötig. In diesem Fall heißt das .... Die Zapfwellenhauptwelle (die aus dem Getriebe kommt) hat eine Verzahnung in Längsrichtung. Dieselbe Verzahnung muss die Lagerschale (als Gegenstück) auch haben. Nach dem Zusammenfügen müssen die vier Teile (zwei (Lager-)Halbschalen und die beiden Hohlwellen) eine absolut formschlüssige Verbindung aufweisen. Um jeglicher Gefahr von Missverständnissen vorzubeugen ... die Zähne an den Halbschalen müssen exakt in die der Hohlwellen eingreifen.

Wenn dem nicht so ist, dann hat man dir evtl. nicht die richtigen Halbschalen verkauft.

Abrieb darf es bei einer formschlüssigen Verbindung in diesem Maß nicht geben.

Der Hinweis auf die Geräusche ist nichtssagend. Da müssen schon präzisere Aussagen her.

Wann macht er die Geräusche (beim Fahren, bei Betrieb der Hydraulik, bereits dann, wenn die Zweistufenkupplung voll durchgetreten ist, bei losgelassenem Kupplungspedal ... dann evtl. nur mit oder auch ohne Last )?

Zuerst musst du das jetzt mal mit den neuen Halbschalen abklären ... die müssen so eingebaut sein, dass alle Zähne sauber und spielfrei ineinandergreifen.

erfolgreiches Wirken ....

Gruß

Ulli

Hallo ms-diddi/MFimWW
Die Lagerschalenhälften übertragen garnichts und haben auch keine Verzahnung.Sie halten lediglich die beiden ineinander gesteckten verzahnten Wellen zusammen.Die Verzahnungen dieser Wellen sind keineswegs "solide" und juckeln gerne weg und die Getriebeeingangswelle für Zapfwelle und Pumpenantrierb wird dann nicht mehr angetrieben.Ms-diddi nehme nochmal die Halbschalen ab und schiebe die Welle die von der Kupplung kommt soweit nach vorne wie‘s geht.Dann wird die Verzahnung der Getriebeeingangswelle etwas freigelegt und du siehst dann was los ist. Ist denn noch der Seegering,den die Halbschalen mit umschließen noch auf der Getriebewelle?
Gruß MF-Kaefer

Hall zusammen

die halbschalen haben keine zähne wenn ich über den sämerring gehe habe ich wieder antrieb aber die schale rasselt dann extrem laut auch wenn der deckel wieder drauf ist ich weiß aber nicht ob die schale fest gemacht wird oder nur locker angesetzt wird das die wellen nicht mehr auseinander rutschen

gruß diddi

Hallo ms-diddi
Hast du mal nachgeschaut,ob die Verzahnung der Welle noch in Ordnung ist?
Ist alles gut,machst du ordentlich Zahnradfett oder Anti-Seize Paste auf die Verzahnung,schiebst die Welle die von vorne kommt wieder bis Anschlag nach hinten,legst die Halbschalen drumrum und ziehst die Schelle richtig stramm fest.Da darf nix schlabbern,sonst scheuern die Halbschalen.
Gruß MF-Kaefer

hallo

alles klar ich probier es aus sagt dann bescheid weil ich bin mit meinem latein am ende hab heute 2 stunden versucht das es nicht rasselt mit makierung und so

gruß diddi

Hallo ms-diddi
Da du als vom Rasseln und in einem vorherigen Beitrag davon schreibst,daß in den neuen Halbschalen schon Abrieb zu sehen sei,kann es nur so sein ,das die Wellenverzahnungen total im Eimer sind,die eine Welle auf der anderen nur noch umhereiert und sie eben garnicht mehr mitnimmt.Sicher ist auch von dem Seegering nicht mehr viel übrig.Weil du nun etwas daran hantiert hast kann es sein ,daß das ganze etwas weiter zusammengekommen ist und für einen Moment wieder gegriffen hat.Nochmal zur Erinnerung:die Halbschalen müssen über den Seegering hinweggehen/ihn also mit umschließen.Sonst hat das ganze Schalen-Schellengedu keine Funktion.
Gruß MF-Kaefer

hallo mf-kaefer .... *lächel* ,

na, da hab ich ja einen ordentlichen Bock geschossen *schmunzel* ......

Theorie ist halt (zumindest zeitweise) grau und die Praxis schreibt ihre eigenen Gesetze ..... dass derlei Halbschalen nur dazu da sind, zwei Wellen nicht auseinanderdriften zu lassen .... hmmmmm ....

ok, du hast mir den praktischen Versuch voraus :-)

neuerliche Ausführungen zu diesem Thema werde ich mir verkneifen, bis ich dat Dingenskirchen selbst zerlegt habe ....

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben