MF 135 Getriebe/Hydraulik Filtersieb ausbauen

• Ersteller Ersteller Ferguson274
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferguson274

Gast
Hallo Forumsteilnehmer!

Mein Name ist Martin und ich komme aus Österreich. Bin gerade dabei bei meinem Massey Ferguson 135 mit  Multipower Baujahr 1966 das Getriebe/Hydraulik Öl zu wechseln.Habe mir schon Öl, neuen Ölfiltereinsatz welcher bei mir in der Leitung zum Hydraulikölkühler ist besorgt.

Ich habe jedoch gelesen das es im Getriebe an der Hydraulikpumpe ein Filtersieb gibt welches  ausgewaschen werden kann gibt.

Wollte zum Ausbau des Filtersiebs den Runden Deckel abnehmen an dem der Hebel zum einschalten der Zapfwelle sich befindet.

Habe die 6 Stück Schrauben gelöst und kann den Deckel auch einige Zentimeter abhehben jedoch bringe ich den darauf befindlichen Schaltmechanismus nicht durch die Öffnung.

Meine Frage ist jetzt ob es irgend einen Tipp gibt wie ich den Deckel wegbekomme und ob ich dann überhaupt das Filtersieb herausbekomme um es zu reinigen?

Würde mich über Hilfreiche Tipps freuen

Hallo Martin,

moment moment mal, da musst du uns erst einiges erklären. 135er mit Hydraulikölkühler? In Deutschland zumindest so nie verbaut. Den Filter seitlich am Motor habs beim 135 auch nie so, erst bei den größeren Schleppern gabs das meines Wissens nach.

Jetzt zu deinem Problem: Du bekommst den Schaltmechanismus nicht raus? War bei meinem 135 nie ein Problem, das ging Meilenweit gut. Hast du vielleicht eine Lastschaltbare Zapfwelle? Was es so beim 135 zwar auch nie gab aber durch die anderen Sachen die du beschreibst vielleicht mal eingebaut worden?

Grüße Thomas

Hallo Thomas!

Ja unser Massey Ferguson hat original vor dem Wasserkühler einen Ölkühler angebracht.

Der Hydraulikölfilter befindet sich bei mir neben dem Motorölfilter an der linken Fahrzeugseite(Filtertopf mit auswechselbaren Elemen)

Am runden Deckel zum einschalten der Zapfwelle befinden sich auch noch 3 Inbusschrauben die ich noch nicht gelöst habe weil ich mir unsicher war nicht das mir der innere schaltmechanismus ins Getriebe fällt.

Lastschaltbare Zapfwelle habe ich denke ich nicht nur die Normale Doppelkupplung.

Gruß Martin

3 inbus? Das ist auch nicht normal, hast du mal ein Bild?

Grüße Thomas

Das schaut mir stark nach Ls Zapfwelle aus, da bin ich dann raus, hatte ich noch nie offen, da müssen die Kollegen weitermachen, sorry.

Grüße Thomas

Hast du wenn du unter den schlepper liegst vor der Hinterachse unten einen dreieckigen deckel?

Puh das kann ich jetzt auswendig nicht sagen muss ich morgen nachschauen

Melde mich 

Moin Kollegen,

habe in meinen Unterlagen zwar 4 verschiedenen Varianten an Deckeln im Angebot, ein solcher ist aber nicht dabei. Sieht mir alles irgendwie "gebastelt" aus Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Schaltmechanismus hängt.  Denke nicht, daß es IPTO ist, aber das hört man ja am "Einschaltgeräusch" wenn man keine Kupplung tritt. Was ist an dieser größeren Sechskantschraube? Ist da vielleicht noch eine Hüdraulik(prüf)leitung dran? Wenn du den Deckel einige Zentimeter abheben kannst, solltest du doch dahinter schauen können, Martin. Endoskopkameras gibtst für kleines Geld im Netz. Ansonsten Deckel auf der anderen Seite öffnen und reinschauen.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

wenn dein 135 in Österreich erstzugelassen ist, dann müsste es einer aus England sein. Die deutschen 135 kamen fast ausschließlich aus Frankreich. Die späteren 135 aus GB hatten Ölkühler und Filter. Es müsste auch am Boden des Zentralgehäuses der Kleine dreieckige Deckel vorhanden sein. Wenn du IPTO hast bekommst du den Deckel nicht ab, da von innen mindestens eine Ölleitung verschraubt ist. Ich würde einfach mal den gegenüberliegenden Getriebedeckel an dem der Ölmessstab befestigt ist abschrauben, da ist innen nichts befestigt und du müsstest meiner Meinung nach auf die andere Seite schauen können.

Grüße Marcel

Hallo

Ja mein 135 ist einer aus coventry/england und in Österreich Erstzugelassen worden ist noch Erstbesitz.

Die 6 Kant Schraube ist ähnlich eines hydraulik blindstöpsels

Werde das heute Abend noch prüfen.

Hallo kurzes Update

Habe heute nachgesehen wegen dem Dreieckigen Deckel an der Unterseite den habe ich nicht.

Habe heute mit der MF Werkstatt telefoniert und der Hilfsbereite Mitarbeiter hat mir gesagt das bei denen die mit Multipower ausgestattet sind der Zapfwellenschaltdeckel nicht abgenommen werden kann da innen daran eine Hydraulikleitung befestigt ist.

Um den Filter zu erreichen müsste die Hydraulik abgenommen werden was ich jedoch jetzt lassen werde da die Hydraulik ja funktioniert bei mir und das nur nötig sei wenn es Funktionsstörungen gibt.

Im ersten Teil des Satzes dachte ich noch, oh einer vom alten Schlag der sich noch auskennt aber im zweiten Satz verging mir das dann wieder.

Mein 135 hat auch Multipower und den Deckel hatte ich schon 10 mal ab. Bei dir ist das wie Matthes auch meint einfach entweder eine Version du uns Deutschen nicht bekannt ist oder eine eigenbau Lösung.

Ich kenne nur diese beiden Systeme von MF: entweder ist der Hydraulikfilter über den Seitendeckel zu erreichen wie bei den kleinen 100ern auch mit Multipower, oder es ist ein Filter von unten mit Dreieckigem Deckel, kenne ich so vom 255, denke die großen 100er und 200er hatten das so, vielleicht auch da nur die mit der schweren Hinterachse mit Endantieben? Das weis ich aber nicht sicher.

Grüße Thomas

den dreieckigen Deckel unten gab es auch beim 135, das ist sicher und ich kenne gefühlt 100 verschiedene Seitendeckel. Schraub doch einfach mal den rechten Deckel ab und schau rein, sind doch nur sechs Schrauben!

Grüße Marcel 

https://youtu.be/1To8ek5x94Mhttps://youtu.be/1To8ek5x94M

Ich könnte mir vorstellen das es bei mir im inneren in etwa so aussieht wie in dem youtube Video ab Minute 7:50

zu was ist dann der Anschluss wenn der keine ipto hat? pumpendruck der mp-pumpe prüfen?

In dem Video ist eine Doppelpumpe zu sehen. An den Anschlüssen am ZW-Schaltdeckel wir der Druck der Zusatzhydraulik abgenommen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben