MF 135 Einspritzpumpe undicht am Übergang zum Hochdruckteil

• Ersteller Ersteller Dirk-AC
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirk-AC

Gast
Hallo zusammen,

an meinem 135 ist die Einspritzpumpe undicht am Übergang vom Gehäuse auf das runde Hochdruckteil. Soweit ich weiß ist dort ein O-Ring eingebaut, den ich austauschen möchte. Kann ich das Hochdruckteil, nachdem ich alle Dieselleitungen und die Halteschraube an der Unterseite gelöst habe, einfach rausziehen, den O-Ring wechseln und das Hochdruckteil danach einfach wieder einschieben? Oder verstelle ich damit die Pumpe und muss sie anschließend neu einstellen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und die Pumpe muß dafür komplett ausgebaut und zerlegt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße Dirk

hallo dirk,

am sinnvollsten ist es, die ganze punpe auszubauen, weil der regler auch runter muss. den kannst dann direkt auch mit abdichten.....eigentlich ist die cav kein hexenwerk, ich weis nur nicht wie begabt du beim schrauben bist.....auf youtube gibts videos wo dir konplett erklärt wird wie die pumpe aufgebaut ist, hat mir sehr geholfen. bei fragen gerne melden.

Grüße Thomas 

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die angebotene Unterstützung! Ich scheue im Moment den Aufwand, da ich den Traktor täglich benötige. Ich hatte gehofft, das Problem mit überschaubarem Aufwand lösen zu können.

Viele Grüße, Dirk

Hallo Dirk,

ja, kann man, ich empfehle es jedoch ausdrücklich nicht da es ein riesen Schaaß ist so zu machen.
Das größte Problem ist hier das saubere Arbeiten so das keinerlei Verschmutzungen in die Pumpe gelangen!

Wenn du den Hochdruckkopf abbaust musst du auch den Deckel oben, der mit den Hebeln, abnehmen und die Federn aushängen. Hier auf die Montagelöcher achten!
Auch hier gleich neue Dichtungen einbauen.
Es ist etwas heikel die O-Ringe auf die Hebel zu schieben, hier für hatte ich mir mal eine leicht konische Hülse gedreht.

Noch zu dem Dichtring des Hockdruckkopfes, ich verwende zum Einsetzen immer etwas Silikonfett und fase ganz leicht die Kante des Gehäuses an da ich mir schon mehrere Dichtringe beim einschieben des Hockdruckkopfes trotz ständigem drehen abgescheert habe.

Ansonsten, ist die Pumpe in meinen Augen die cleverste Konstruktion die ich bisher gesehen habe und auch die einzige die man aufm Küchentisch richten kann.

Ach ja, das man sauber arbeiten muss und das kein Dreck in die Pumpe kommen darf habe ich schon erwähnt?

Grüße
Josef

Hallo Josef,

ich habe es befürchtet und stimme dir zu ... im eingebauten Zustand ist das nicht ordentlich zu machen! Ich habe vor der Einspritzpumpe gehörigen Respekt und scheue selbst daran zu arbeiten. Ich habe zwar den Deckel mit Erfolg selbst abgedichtet, traue mich aber nicht weiter vor. Ich überlege die Pumpe abzubauen und die Reparatur durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Kannst du, oder jemand aus dem Forum, mir jemanden empfehlen der dies zuverlässig machen könnte?

Viele Grüße, Dirk

Moinsen Dirk

Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn?

Im Bereich Schleswig Holstein kann ich die Fa. Lindemann aus Osterrönfeld empfehlen.

Gruß Ralf

Hei Ralf, der Dirk hat ein ausgefülltes Profil :-)

Der kommt aus Aachen. 

Ralf Lutz oder Fa. Lindemann, beides sehr sehr kompetente Firmen. Denke wenns nur ums abdichten geht eher Ralf Lutz fragen,  Lindemann macht viel Tuning, also falls es mal an der Leistung fehlt :)

Kannst denen ja per DHl schicken, das ist doch heute kein Problem mehr.

Grüße Thomas 

Klasse, vielen Dank für die Tipps!

Dann schaue ich einmal wann ich den MF für ein paar Tage entbehren könnte. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit auch meiner Frau klarzumachen, dass der Weg eindeutig zum Zweit Schlepper geht :-).

Viele Grüße, Dirk

Zurück
Oben