MF 135 Drehzahlbegrenzer

• Ersteller Ersteller machina
  • Erstellt am Erstellt am
M

machina

Gast
hallo, das kabel von meinem drehzahlbegrenzer im 3 oder 4 gang hängt unter dem cokpit rum und ich weiß nicht wo das hingehört. kommt das an einen masseanschluß oder wird auf dieses kabel 12 v + gelegt? für infos wäre ich echt dankbar. denn die drehzahl regelt auch schon ohne einen eingelegten gant. gruß tom

hallo, weiß keiner was oder ist das eine blöde frage? klärt mich mal auf bitte. gruß

hallo Tom,

möglichenfalls erhieltest du deshalb keine Anwort, weil die geneigten Forenschreiber nicht so recht wussten, ob sie hier verschaukelt werden sollten. Auch ich bin mir dessen nicht so ganz sicher, aber ich riskiers einfach mal *schmunzel*.

wo, bitte, ist denn das Kabel "von deinem Drehzahlbegrenzer im ersten oder zweiten Gang" festgemacht? *grins* .... ok, das war ein Witz ...

im Ernst .....

natürlich wird die Drehzahl auch ohne eingelegten Gang geregelt. Wenn du .... wie der Volksmund so üblicherweise sagt ... "Gas" gibst wählst du durch mechanische Übertragung an der Einspritzpumpe quasi eine Drehzahl vor (dieser Effekt ist auch im Standgas schon gegeben).

Der von dir erwähnte Drehzahlbegrenzer hat nur eine einzige Aufgabe .... wie der Name schon sagt begrenzt er die Motordrehzahl nach oben. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits wäre es möglich, dass er einfach den Motor vor Schäden durch zu hohe Drehzahlen schützen soll, andererseits wird diese Technik auch angewandt, um das Überschreiten einer maximal zulässigen Geschwindigkeit zu verhindern. Wieso diese seine Aktivität auf den 3. oder 4. Gang beschränkt sein soll bleibt mir verschlossen.

Soviel zur Theorie ....

ob das strittige Kabel überhaupt von einem Drehzahlbegrenzer kommt, ob der 135 einen solchen eingebaut hat und wenn ja, wo dieses Kabel denn nun angeklemmt wird entzieht sich magnels praktischer Erfahrung mit dem 135 meiner Kenntnis.

Wenn es denn tatsächlich vom Drehzahlbegrenzer kommt bzw. dorthin führt lässt Logik zumindest darauf schließen, dass es am Traktormeter angeklemmt wird, denn hier kann die Drehzahl kommod abgegiffen werden.

Du könntest ja mal nachschauen, ob am Traktormeter ein Kabel offensichtlich abgerissen oder abgebrochen ist. Versuch macht kluch *schmunzel*.

Vielleicht gibt ja auch noch ein Schrauber aus der 135 er Fraktion seine Erfahrungen weiter.

mfsg

Ulli

Hallo machina,hallo Ulli,
es wurde zwar hier im Forum an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt,finde es aber gerade nicht.Also taste ich mich auch mal ran.Gemeint ist wahrscheinlich der Drehzahlbegrenzer, der im jeweils größten Gang des eingebauten Getriebes,beim 8 Gang Getriebe also dern 4.Schnellgang,beim
6 Gang Getriebe also den 3.Schnellgang,die Motordrehzahl begrenzt.Dieses Relikt stammt aus einer Zeit,als in Deutschland Traktoren nicht schneller als 20km/h laufen durften.Vom Anschluß sah das wohl so aus:
Von der 12V+ Seite der Tankuhr geht ein Kabel an einen 2-poligen Schalter,der in Fahrtrichtung links oben im Zentralgehäuse,fast direkt unter der Lagerung des Handbremshebels eingeschraubt ist.Von
dort geht das Kabel über den 2.Pol des Schalters weiter zu einer Magnetspule an der Einspritzpumpe.
@machina
Du wirst diese,heute überflüssige Einrichtung nicht ernsthaft wieder in Betrieb nehmen wollen.

Gruß +Matthes+

hallo Matthes *lächel*,

ganz lieben Dank für deine Ausführungen
26.gif

da halt niemand auf machinas Fragen geantwortet hat und ich ihn aber auch nicht weiter im Regen stehen lassen wollte gab ich halt mal meine Halbweisheiten zum Allerbesten *schmunzel*

viele Grüße

Ulli

Hallo zusammen,

an Machina : Mach mal bitte zwei oder drei Bilder davon. Dann wirds für alle einfachen und wir können genau sehen was Du meinst :

Schönen Sonntag

hallo matthes, hallo an die anderen,

ich möchte hier niemanden verschaukeln. die frage war ernst gemeint. genau so wie du das geschrieben hast ist das bei mir. ich habe ein 6 gang und eigentlich sollte die drehzahl im 3 gang begrenz sein. und genau von diesem schalter links an der handbremse unten kommt dieses kabel. jetzt ist das bei mir aber so daß egal in welchem gang ich fahre die drehzahl nicht höher als 1700 ungrad geht. also der traktormeter zeigt mir immer nur 1700 an. normalerweise sollte doch der erste und 2. bzw der leerlauf die drehzahl höher schlagen lassen. das ist aber mei mir nicht der fall. auch die stellschraube an der einspritzpumpe die die gasgriffstellung bei vollgas in anschlag bringt wurde vom vorbesitzer schon so verbogen, daß hier also das gestänge auch nicht anstehen kann. und wenn ich das richtig sehe und kein 12 v kabel an diesen begrenzerschalter unter der handbremse geht, dann sollte doch dieser nicht funktionieren und der schlepper in jedem gang höchstdrehzahlen erreiche von was weiß ich 2200 oder so. nur bei mir nicht, da scheint alles bei 1700 begrenzt zu sein. ich dachte das hängt vielleicht mit diesem kabel zusammen.

auf jeden fall danke ich doch für die ernstgemeinten antworten trotz evtl. schmunzelfaktor eurerseits. die frage war wirklich ernst.
gruß de tom

Hallo Tom,
schau dir doch mal unter 100er Serie,Elektrik,den Faden"Unbekanntes Bauteil" an.Dort gibt ein Bild von dem Magnetschalter auf der Einspritzpumpe:Hast du den bei dir schon Mal abgeschraubt?Vielleicht hängt der ja fest.

Gruß +Matthes+

hallo, ich habe jetzt alles rausgeschraubt. der geber am getriebe an der handbremse ist total fest. der bewegt sich kein bißchen hin oder her. das magnetventil an der einspritzpumpe zuckt auch kein bißchen wenn ich da strom drauf gebe. alsohabe ich das auch ausgebaut. da ist eine nadel drin. sieht aus wie eine düsennadel wie früher an den bing vergasern. was macht diese nadel zur begrenzung? geht die raus im letzten gang oder geht die rein? ich habe sie einfach mal weggelassen und das ventil ohne diese eingebaut. aber da dreht der schlepper genauso wenig.kann in der einspritzpumpe auch noch was hängen, da wo die nadel reingeht? ich kapiere das prinzip noch nicht ganz. hilfe. gruß tom

Ich habe mal eine Frage an euch wo muss ich denn etwas abklemmen das ich schneller fahren kann?

Hallo,
du mußt die Nadel drinlassen. Ohne Nadel ist der Begrenzer dauerhaft aktiv. Du darfst die Nadel aber auf keinen Fall zu lang lassen und dann mit Gewalt in die Esp reindrehen. Vorsichtig ausprobieren, ich hab einfach ´ne Feder hinter die Nadel eingebaut, die sie immmer unter Druck hält, und den restlichen Klimbim abgebaut.
Gruß Tom

Zurück
Oben