MF 135 Drehstrom Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Andi,

dann entfällt ein kurzer Tripp.

Mit dem Schaltplan umgeht der Hersteller den schwachen Ampermeter, aber so zeigt er nur wie die Batterie entladen wird.

Ich denke nicht, das der Amperemeter gleich durchbrennen wird, eventuell kann man ein überlasten des Amperemeter an einer glimmenden Ladekontrollleuchte erkennen.

Klemme die neue Lima erst mal so wie schon beschrieben an, dann sollte es schon mal funktionieren, da die Beleuchtung funktioniert, muss man da nicht was ändern. Das Kabel für die Instrumente, kann dann vom Regler D (dünnes Kabel) auch auf 2 am neuen Zündschloss geklemmt werden.

Lima B+    zum Amperemeter -

Amperemeter -    zum Zündschloss 1

Amperemeter +    zur Batterie bzw. Anlasser Plus

Gruß Demian

Okey, also im Endeffekt genauso wie es jetzt verkabelt ist, nur D vom alten Regler auf Klemme 2 ans Zündschloss und Anschluss A vom alten Regler mit der neuen Lima B+ verbinden. (alten Regler komplett abklemmen)

So müsste es auch gehen oder?

Gruß Andi 

Hallo Andi, 

Dein Vorschlag haut so nicht hin.

Das Kabel, alte Lima D (dickeres Kabel) kann auf neue Lima B+ gesteckt werden, sowie von der alten Lima F (dünneres Kabel) auf D+.

Jetzt am Regler D (dickes Kabel) mit A verbinden.(könnte zusammen drei werden)

Ein dünneres Kabel von D ans neue Zündschloss 2, wo auch die Kontrolllampe mit angeklemmt wird.

Das Kabel vom Regler F, verlängern und auf die Kontrolllampe (zweiten Anschluss) klemmen.

Das wäre jetzt die einfachste möglichkeit die Lima in Betrieb zu nehmen, wobei die Leitungen von B+ einen zu geringen Querschnitt haben könnten, so das sie durch dickere ersetzt werden müssen.(wird bei voller Batterie erstmal nicht nötig sein)

Am Regler ist jetzt D und F abgeklemmt, E und A können angeklemmt bleiben, wobei das mit dem verbinden mit dem Kabel von D, auf dem Regler A eng werden könnte.

Gruß Demian

Alles klar danke dir, 

Ich werd morgen gegen 11 Uhr anfangen, werde aber berichten ob ea geklappt hat oder ob es Probleme gibt. 

Gruß Andi 

Hallo Andi,

mach das mas so.

Ich denke das ich um die Mittagszeit mal reinschaue.

Gruß Demian

Hallo zusammen, 

Habe alles umgebaut, Ladekontrolllampe geht bei Zündung an, Licht geht immer, meine Temperaturanzeige/Tankanzeige geht auch bei Zündung an. Leider kann ich das Amperemeter nicht testen da ich ihn nicht starten will weil mir aufgefallen ist dass beim starten sich die Lichtmaschine entgegen ihrer Lüfterscheibe läuft, das heißt falsche Drehrichtung? Auf der Lima ist nirgendwo ein Pfeil oder ähnliches wegen der Laufrichtung, gibt es eine Laufrichtung oder ist es nur abhängig vom Lüfterrad wegen der Kühlung?

Gruß Andi

Hallo Andi,

die Drehrichtung wird bei Drehstrom nur von der Kühlung vorgegeben, so das ein kurzer Probelauf kein Problem ist.

Die Lima die Du eingestellt hast, ist so wie ich das erkenne Rechtsdrehend,(von der Riemenscheibe aus gesehen) und sollte so passen.(eventuell Bild von der Lüfterscheibe einstellen)

Gruß Demian

Hallo Andi,

das Lüfterrad ist richtig und die Kühlung sollte funktionieren.

Die lange Schraube kann so die Lima nicht festhalten, entweder zwei kurze Schrauben verwenden oder sollte die von Dir verbaute Schraube eine Gewindestange sein, könnte mit zwei Muttern die äußeren Laschen aneinander gedrückt werden.

Gruß Demian

Stimmt, das mit den Muttern werde ich noch ändern. 

Von dieser Draufsicht aus dreht sich der Motor im Uhrzeigersinn, somit genau falschrum bzgl der lüfterlamellen. 

Gruß Andi

Hallo Andi, 

das ist so schon richtig. Das Lüfterrad zieht von hinten die Luft zum kühlen durch die Lima.

Gruß Demian

Also passt das Lüfterrad zur Drehrichtung meines Motors? Das wäre natürlich super, dann könnte ich ihn morgen mal fremdstarten und sehen was er so macht bzw ob er auch lädt

Gruß Andi

Hallo Andi,

da Du den Trecker fremdstarten willst, ist die Batterie leer, so das der Lima gleich die volle Leistung abferlangt wird, dabei kann beobachtet werden wie warm oder ob die Leitungen überhaupt warm werden.

Eventuell wird die Kontrolllampe leicht glimmen, das würde bescheinigen das die Verbindung Lima Amperemeter und Ampermeter Batterie zu schwach sind.

Je mehr die Batterie geladen ist, lässt der Ladestrom nach und die Sache normalisiert sich.

Gruß Demian

Ok, aber so wie sie sich jetzt dreht wird sie auch ausreichend gekühlt oder?

Gruß Andi 

Hallo Andi, 

das mit dem Lüfter ist so richtig und kühlt die Lima ausreichend.

Gruß Demian

Alles klar, danke... Vorallem auch für deine Geduld. 

Werde berichten ob allea funktioniert hat 

Gruß Andi 

Guten Morgen zusammen, 

Also mein Schlepper läuft wieder. 

Ladekontrolllampe geht aus sobald ich ihn starte. 

Im Standgas an der Batterie gemessene 14,31Volt.

Mein Amperemeter macht aber was es will, zeiger steht mittig im roten Bereich sobald ich Licht anschalte geht es fast in den Anschlag im roten Bereich. 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Falls jemanden noch was zum Amperemeter einfällt wäre ich trotzdem noch dankbar.

Schönen Sonntag noch

Gruß Andi

Hallo Andi,

so wie der Amperemeter funktioniert, ist er so angeschlossen wie auf dem mitglieferten Schaltplan. Wenn das nicht von Dir geändert und am Regler wie beschrieben überbrückt wurde, war schon vor Dir einer dran.

Jetzt wäre es sinnvoll die Leitungen zu verfolgen, das man erkennen kann wo man die Änderung rückgänig machen kann.

Das an der Batterie 14,31V gemessen werden, ist die Verbindung von der Lima zur Batterie wohl ausreichend.

Gruß Demian

Hi 

Ich habe auch das selbe Probleme mit dem Kabelbaum. Wie wird der Kabelbaum angeschlossen?

Hallo TimmGer12,

um Deine Frage beantworten zu können, muss man wissen, was für eine Drehstromlima verbaut wurde und ob ein Zündschloss mit Zündspannung verbaut ist. (Bilder sind hilfreich)

Gruß Demian

Hi

Ich habe das Bild vom Kabelbaum und vom Zündschloss hochgeladen.

Kabelbaum 

1. Lichtmachiene 

2 Anlasser 

3 Anlasser Magnetschalter 

4 Vorglüher Ansaugung

5 Sichheitsschalter 

bei dem Rest bin ich mir nicht sicher 

Hallo TimmGer12,

10 muss am Zündscloss 1.

11 muss am Zündschloss 4.

12 muss am Zündschloss 2.

13 muss am Zündschloss 3.

8 ist für Limakontrollleuchte, Eingang und Ausgang.

6,7 und 9, sollte für Tank,- und Temperaturanzeige sein, wobei mir das nicht ersichtlich ist.

Von den vorhandenen Leitungen, sollte so viel wie möglich erhalten bleiben, da sonst alles geändert werden muss, aber die Plusversorgung für Tank,- Temperaturanzeige muss vom alten Regler "D" auf Zündungsplus gelegt werden.

Das Orange Kabel 9, könnte dafür sein.

Gruß Demian

Hi

Vielen Dank für die schnelle Antwort☺️

Der alte Kabelbaum ist völlig kaputt und an mehren stellen gebrochen. Deshalb habe ich mich für einen neuen Kabelbaum als Umbausatz entschieden. Bei dem Umbausatz wir auf eine Drehstrom Lichtmaschine umgebaut und der Minuspol läuft über die Carrossier. So heißt es laut Hersteller vom Kabelbaum . Ich habe gedacht es i für mich einfach da ich eh die komplette Elektrik erneuen muss. Bei welcher Nummer am Zündschloss muss ich die Brücke setzen zum Lichtschalter ?

deshalb denke ich die 6 muss auf die Carrossier oder ?

Hallo TimmGer12,

der mitgelieferte Kabelbaum, eignet sich für den Umbau auf Drehstrom, kann aber die normale Elektrik nicht ersetzen.

Zum Lichtschalter muss ein Dauerplus, was am Zündschloss 1 zu finden ist, Warnblinkanlage muss auch da geklemmt werden.

Blinker, Bremslicht, Hupe und die Anzeigen, sollten am Zündschloss 2 geklemmt werden. (Zündungsplus)

7 und 9, haben je ein schwarzes Kabel, was an 6 gebündelt scheint, so das es eine Masseverbindung sein könnte, wird an den Anzeigen auch benötigt.

Gruß Demian

Zurück
Oben