MF 135, Blauer Rauch bei Volllast aus Ventildeckelentlüftung

• Ersteller Ersteller MF135-tef
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF135-tef

Gast
Guten Tag zusammen.

Weil verschiedene Gebrechen unserer MFdie Notwendigkeit einer Überholung immer wahrscheinlicher werden ließen,verfolge ich dieses

tolleForum nun schon bestimmt eineinhalb Jahre und jetzt ist es so weit.

Die letzen Jahre war es beim 135 schon so, dass im Sommer bei starker Beanspruchung Kühlwasser in geringer Menge wohl vom Zylinderkopf über

der ESP nach aussen trat und die Drehzahl absackte.Auch der Öldruck, aber das ist ein anderes Thema.

Ein früher moderates unregelmäßiges Klackern der Ventile ( evtl. eines Zyl.) ist jetzt stärker geworden. Leistung ist noch voll vorhanden,

kein blauer Rauch aus dem Auspuff bei Volllast, auch bei Bergabfahrt ist mir nichts aufgefallen.

Nun war es vor kurzem so, dass ich beim Anhängerziehen bergauf ohne zurückschalten nach etwa 1 Minute eine blaue Fahne hinter mir herzog, so

dass die ganze Böschung eingenebelt war. Nach dem Anhalten kam blauer Rauch aus dem Entlüftungsrohr vorne rechts beim Kühler, kann aber auch

sein dass es sonst auch noch wo rechts am Motor rausgeraucht hat. Hat dann auch wieder schnell aufgehört.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?

Haben mittlerweile Tank und Ventildeckel entfernt, sieht aber noch ganz gut drunter aus. Keine Ablagerungen erkennbar, Ventilschäfte (durch

die Federn betrachtet) nicht verbrannt o.ä.

Kann ihn im Moment noch mit dem Rest Diesel in den Filtern laufen lassen, dabei keine Auffälligkeiten erkennbar am ventiltrieb. Mir ist aber

aufgefallen, dass kein Schmieröl von den Kipphebeln abtropft, ist das normal? Wie werden die Ventilschäfte geschmiert?

Meine Fragen:

Was sollte jetzt alles erneuert/repariert werden? Was sollte ich noch machen, bevor ich weiter zerlege? Nur mal mit Ventileinstellen

versuchen wird wohl nicht reichen. Kompressionsdruck noch mal messen? Welches Fabrikat taugt da was, müsste mir eins besorgen.

Ich freue mich auf brauchbare Beiträge

Vielen Dank

Franz

Kompression messen kann mal nie schaden, dann siehst du mal wie die Zylinder beinader sind. dannach kann man mehr sagen....

Ich habe meinen Tester für kleines Geld aus der Bucht

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Tom

Ja, dann werd ich mir einen Kompressionstester bestellen bzw. werd bei der Verwand-/Bekanntschaft noch mal rumfragen.

Gruß

Franz

Tag zusammen.

Hab mittlerweile das Ventilspiel überprüft, Kompressionstester konnte ich noch keinen auftreiben.

Soll ist ja 0,3mm für Einlaß und Auslaß bei kaltem Motor.

Bis auf den 2.Zyl. mit 0,25mm am Einlaß und 0,20mm beim 3.Zyl. am Einlaß passt das noch.
7.gif

Finde ich trotzdem nicht so schlecht dafür, dass da seit 25 Jahren nicht mehr nachgeschaut wurde, sorry. Und dem Motor wurde auch nichts geschenkt mit im Laufe der Zeit größer gewordenen Maschinen im bergigen Gelände.

Können 0,1 mm zu wenig schon zu wenig Spiel sein,wenn der Motor heiß wird? Bin immer noch gespannt auf Beiträge und ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüsse

Franz

Stell die Ventile nach Spezifikation ein, und gut is es.

Zu wenig Spiel ist schlecht da die ventile im schlimmsten Fall nicht korrekt schliepen und die Sitze abbrennen!

Zu viel Spiel macht in der Regel nix, man hört sich halt stärker klackern/ticken

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Zurück
Oben