MF 135 Bj1977 geht kein Gang mehr rein

• Ersteller Ersteller Huberts MF 560
  • Erstellt am Erstellt am
H

Huberts MF 560

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe einen MF 135  5 /10 Gang mit nur 2200 Stunden und den nach der Nutzung rückwärts abgestellt.

Als ich den Schlepper eine Woche später wieder nutzen wollte, lief er zwar an ,aber ich bekomme nur noch entweder die Gruppe Schnell ,Langsam ,oder die Haupguppe  eingelegt. 

Beides zusammen geht nicht mehr!!

Lustig ist nur,wenn die Gruppe S oder L eingelegt ist,und ich versuche mit dem Schalthebel bei gedrückter Kupplung den ersten oder zweiten Gang einzulegen, fängt sich der schlepper an zu bewegen.!!!!!

Bei der Kupplung sind aber alle 3 Ausrückhebel noch drann und diese bewegt sich auch noch so wie ich denke gut.

Die Kupplung liese sich vorab seiden weich bedienen und machte keinerlei Mucken.

Hatte von euch schon solche Probleme!!! oder knnn mir einer von euch bei dem Thema helfen???

LG

Hubert

Hallo!

Schaltungsprobleme sind bei der 100er Serie leider nicht unbekannt. Hatte ich an meinem 188er auch schon öfters...

Lässt sich denn der lange Gangschalthebel überhaupt noch in die Positionen der einzelnen Gänge bewegen?? Wenn nicht, dann liegt das "Standard-Problem" vor...

Wenn es das ist, dann einfach die Getriebeöleinfüllschraube links vom langen Schalthebel öffnen und mit einem Zollstock oder ähnlichem in Richtung Schalthebel rüber "stochern", bis sich die Klemmung löst und der Schalthebel sich wieder normal bewegen lässt... Das Problem tritt bei mir immer dann auf, wenn ich zu "zackig" schalte...

Grüße hometown 

Hallo, 

wie Hometown schon sagt, treten solche Probleme öfter mal auf, einfach die Öleinfüllschraube lösen und dann mit einem langen Schraubenzieher da rumstochern. Das Problem tritt aber nur auf, wenn man den Rückwertsgang nicht richtig trifft und so zu sagen zwischen zwei Gänge schaltet, bei meinem 55er reichts sogar manchmal einFach mit der Hand den Schalthebel noch unten zu kloppen, dann löst sich‘s von ganz allein.

Ja danle erst einmal für eure schnelle Hife!!

Das Problem ist aber wie vorweg beschrieben noch viel Toller!!

Bei laufendem Motor und gedrückter Kupplung kann ich entweder die Untersetung L und S  schalten ,wenn dabei die Gänge 1-4 auf Neutral stehen ohne das es ratscht,

oder ich kann die Gänge schalten von 1-4  schalten wenn die Gruppe L und S auf Neutral stehen.

Sobald ich versuche die entweder L oder S einzulegen bei gedrückter Kupplung ,ratschen die Gänge

oder anderst herum wenn ich versuche bei eingelegter gruppe L oder S einen Gang 1-4 einzulegen.

Es ratscht aber immer!!

Habe auch schon durch den Öleifüllstutzen geschaut und so wie ich es einschätze sind keinen zwei Gänge drinn!

Die Gänge lassen sich schalten und es klemmt nichts!  wie vorweg schon gesagt ,nur wenn ich vesuche zB. bei eingelegten L oder S  den ZB 2  Gänge zu schalten  geht das nicht!!

Kann es sein dass hir die Kupplung hängt??

Was meint Ihr!

LG

HUBI

Kupplungsschaden oder die Gabel des ausrücklagers ist lose auf der Welle. Deckel unten öffnen und beobachten ob beim betätigen des Kupplungspedal sich die Kupplung trennt oder ob sich nichts bewegt. Hatte genau dasselbe Problem bei meinem MF 65 als ich ihn gekauft habe. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Zusammen!!

Das Problem hat sich erledigt!!

Was war los!

Kupplungsdeckel Hatte ich vorab schon auf, um zu schauen ob nicht einer die Ausrückhebel vieleicht abgebrochen ist,   alles gut

Kupplung trennt! ( Bewegt sich 2-3mm in der ersten Stufe) also gut.

Machte ohne den Motor laufen zu lassen die Große Gruppe rein ( S  ) und den vierten Gang.

Anschließend bewegte ich den Schlepper mit Hilfe der hinterren Räder,und mit den eingelegten Gäragen,

sehr stark vor und Zurück wie es gieng, mit gleichzeitigem Drücken der Kupplung.

Und siehe da ! es gab einen kleinen Ruck!!!!!!      Ich startete den Motor und versuchte den zweiten Gang  und S und alles lauft!!!!!

Bin gerade Sprachlos! alle Gänge lassen sich schalten wie immer.

Ich denke das die Kupplung bzw. dei Kupplungsscheiben nicht mehr trennten,obwohl sich die Kupplung optisch trennte!!

Euch allen noch vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung und Mitthilfe.

LG

HUBI

ja, da hat der Kupplungsbelag an der Mitnehmerscheibe geklebt. Das lässt sich von außen nicht erkennen, die Kupplungsfinger heben ja nur die Gegendruckplatte ab. Wenn der Belag auf der anderen Seite festgklebt, können die Kupplungsfinger nichts ausrichten.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

ja denke das war auch so !!

Hoffe nur dasss das in der nächstem Zeit nicht wieder auftritt,ansonsten benötige ich neue Beläge!!

LG

HUBI

Hatte mein FE 35 auch nach längeren Betriebspausen, hab dann einfach ein Holzstück zwischen Amaturentafelunterkante und Kupplungspedal geklemmt und so das Pedal in den Ruhepausen unten gehalten - Kupplung war somit getrennt und klebte nicht mehr an.

Gruß

Rainer

Zurück
Oben