Mf 135 3.gang springt raus

• Ersteller Ersteller 633 woh
  • Erstellt am Erstellt am
6

633 woh

Gast
Hallo 

Erstmal zu mir ich heiße Steffen und komme aus Nordhessen . Ich habe gestern einen Mf 135 gekauft . Der gute ist Baujahr 1970 und hat das 8/2 Getriebe verbaut. 

Nun zum Problem der 3. Gang (nach vorne in der Mitte)springt während der Fahrt raus . Hat das schon mal jemand gehabt ?  Alle anderen gänge bleiben auch bei lastwechsel drinnen. 

Mit freundlichen Grüßen Steffen 

Moin Steffen,

da wird die Feder der Schaltstangenarretierung gebrochen sein. Kommt vor. Centartikel. Allerdings muss dazu der Getriebedeckel runter. Beim 135er leider etwas aufwendiger, weil das Lenkgetriebe da drauf sitzt.

Gruß +Matthes+

Hallo

ich dachte immer dieses Problem haben nur die Deutz-Getriebe. Mein 5005 mit dem 3/2 Getriebe macht das im 2.Gang. Da musst du beim Mais legen bergauf immer den Ganghebel fest halten. ;-) Ebenso wars bei dem 3006 von meinem Schwager.

Da der Deutz und der MF die Zahnräder zum Schalten auf den Vielzahnwellen verschieben liegt die Vermutung nahe, dass die Flanken eingelaufen sind und nicht mehr genau gerade zur Welle fluchten. Dann entsteht unter Last eine Axialkraft auf dem Zahnrad, welches diese langsam auf der Vielzahnwelle wandern lässt. Irgendwann ist es dann so weit gewandert dass es mit einem kleinen Schnalzer aus dem Eingriff des anderen Zahnrades springt. Wahrscheinlich sind die Kanten von Zahnrad vom Schalten schon ganz rund, so dass dort höhere Axialkräfte entstehen und der Gang dann zum Schluß schnell raus springt. Ich weiß nicht, ob es da eine Raste auf dem Schiebergestänge des Zahnrades gibt, welche das wandern verhindern könnte. Wenn du Glück hast genügt es dort die Rastkraft nachzustellen.

Bei meinem Deutz Getriebe sehen die Zahnräder auf jeden Fall nicht mehr so taufrisch aus und Raste einstellen ist nicht möglich.

Zur Kontrolle würde ich mal den Deckel mit den Schalthebel demontieren und einfach mal ins Getriebe gucken.

viel Glück Roland

Vielen Dank für eure Antworten. 

Wenn ich den Getriebedeckel abbauen will muss dann das Armaturenbrett und das Lenkrad zuerst ab oder bekomme ich das anders daraus ?

Meiner meinung nach muss nur die motorhabe weg, der batteriekasten mit 2 schrauben am motorflansch los, dann geht das armaturenbrett samt lenkgetriebe nach oben weg. Am einfachsten mit einem Frontlader oder motorkran den ganzen krempel hochheben, sogar die spurstange könnten meiner meinung nach dran bleiben. Einzig hamdgas und wenn vorhanden mp gestänge muss ausgehangen werden.

Grüße Thomas

Hallo,

ich schließe mich Matthes Meinung an.

Hatte ich bereits an mehreren Getrieben (ZF, Kramer, Deutz).

Die Vermutung der schief abgelaufenen Verzahnungen kann ich nicht teilen. Dann hätte mein Getriebe am Deutz stetig alle Gänge auswerfen müssen da das nach 28.000 Stunden einfach nur runtergeritten war und an vielen Schieberädern und -muffen nur noch ein Bruchteild er einstigen Verzahnungen zu finden war.

Noch ein Hinweis, beim Abheben des Lenkgetriebes mit Amaturenbrett, auf die Kabelage und das Kappilarrohr vom Thermometer achten das das nicht beschädigt wird.

Grüße
Josef

Vielen Dank 

Ich bin im Moment eh dran ihn für den TÜV fertig zumachen da ist viel ab . Ich werde es mal probieren mit dem anheben und melde mich bei Fragen oder ob es geklappt hat. Danke nochmal 

Hallo 

Hatte heute den Getriebedeckel mit lenkgetriebe ab und habe die 3 Arettierungen und Federn neu gemacht leider gibt es bei dem 3. Gang keine Besserung. Die Schaltstange geht auch Richtung Differnzial und ist meiner Meinung nach bei mir ohne Arretierung. Weiß jemand wie es Original ist und was da bei mir fehlen könnte ?

Danke und Schönen 1. Mai

Moin Steffen,

wieso denn nur in 3 Arretierungen neue Federn? Das 4 Gang Getriebe hat doch mit Gruppenhebel 4 Schaltstangen.

Gruß +Matthes+

Hallo Steffen,

die einzige Schaltwelle die in Richtung  Differential das Getriebegehäuse verlässt ist für die Gruppenschaltung also in Fahrtrichtung ganz rechts. Da dein 135 Bj.1970 ist gehe ich davon aus das dein Getriebe noch nicht Synchronisiert ist?? Wenn du deinen 3.Gang schalten möchtest liegt dieser doch in der Mitte oben also zwischen R. und 2. Gang oder?? Wenn es so ist, wäre die zweite Schaltwelle von links für den 3. Gang.

Oder sind bei dir 3 gleich lange und und eine in etwa halb so lange Schaltwelle verbaut auf der eine Schaltgabel sitzt die mit zwei Schaltwellen verbunden ist? 
Bilder wären sehr hilfreich, es gibt doch einige verschiedene Getriebe. 

Grüße Marcel 

Hallo 

Ich habe jetzt über pm und die Ersatzteilliste herausgefunden das in Fahrtrichtung Links der 3. Gang mit einer Art Blattfeder Arretiert wird .Diese ist original angenietet. Bei mir ist noch der Niet und ca 5mm Blattfeder da .Der Rest scheint abgebrochen zu sein. Leider finde ich die Blattfeder online bei keinem Händler .Ich werde nächste Woche mal zu unserem Mf Händler fahren und fragen ob es das Teil noch original gibt. 

Vielen Dank an alle Beteiligten 

Grüße Steffen 

So sollte es bei dir aussehen oder? das Bild stammt von einem 178 da die Zeichnung dort besser ist, müsste aber identisch sein.

Grüße Marcel 

Ja genau so sieht es aus und Teil Nummer 32 müsste in Teil 33 eingreifen ist aber leider abgebrochen. Hoffe ich bekomme das Teil noch . Alle mir bekannten Online Händler haben es nicht gelistet .

Schönen 1. Mai 

Hallo 

Habe gerade beim MF Händler angerufen , das Teil bekommt man noch Original kostet allerdings 35€ plus die Steuer. Soll donnerstag da sein werde es am Wochenende einbauen und Berichten .

Grüße Steffen 

Das hört sich doch schon mal gut an Steffen. Dann mal ans Werk, wir hoffen auf Erfolgsmeldung!

Grüße Marcel

Hallo 

Habe heute den Rest der alten Feder und den Niet ausgebohrt . Der Niet ist 5 mm ich habe jetzt weil man zum Nieten nicht hin kommt ein gewinde m 6 geschnitten und ein 6x 8 er Schraube samt Nordlock Scheibe  verbaut . Dann kann man beim nächsten mal auch einfacher tauschen  . Habe dann das Getriebe mit Diesel gespült und hoffe das keine späne drinnen geblieben sind . Der 3 gang rastet jetzt wieder wie am ersten Tag.  Bilder reiche ich morgen nach .

Vielen Dank für die Tipps 

Grüße Steffen 

Moin 

Wie versprochen 2 Bilder einmal abgebrochen und einmal neu 

eup-1137344443-e4bf85ac9d414ed99a4f07796e8f5a68-1651996223_big.jpgeup-1137344443-459d60f94a0174cdc52f4f2bd66b259f-1651996223_big.jpg

Zurück
Oben